HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Hier geht es um allgemeine Fragen zum HED SPS- und NRG-System
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Hallo liebes Sangokai Team,
ich persönlich habe den Eindruck, dass ein Teil meiner SPS Korallen vom Polypenbild nicht mehr so gut dastehen. Speziell meine Seriatopora caliendrum und Stylophora Milka haben seit gut drei Tagen ein etwas eigenartiges Polypenbild (Polypen kommen nicht mehr so weit raus wie sonst, Wachstumsspitzen haben sie beide noch sehr gut).
Meine Acroporas und Montiporas stehen jedoch sehr gut da, aber eine LPS Koralle ist etwas zickig.
Jetzt zu meiner Vermutung bzw. Frage.
Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen, habe ich mitlerweile relativ nährstoffarmes Wasser, d.h. Nitrat liegt unterhalb der Nachweisgrenze, wenn überhaupt mal messbar, dann liegt der Wert bei < 1mg/l.
Das Gleiche gilt für Phosphat, der Wert liegt konstant bei PO4 < 0,06 mg/l jedoch meistens im Bereich von 0,02 mg/l.
Können die oben genannten Symtome also ein Anzeichen für einen Nährstoffmangel sein und kann man dort mit dem HED Programm von Sangokai gezielt Abhilfe schaffen? Desweiteren habe ich seit ca. sechs Wochen Probleme mit Cyanos und mit so komischen braunen bis göldlichen, plüschigen Algen, aber keine Fadenalgen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das bei Nährstoffaren Becken schon mal auftreten kann.
Eine Fauna Marin Analyse ist auch bereits abgeschickt worden, aber vllt. besteht ja die möglichkeit einer Vorabeinschätzung.
Viele Grüße
Christoph
Gruß
Christoph
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Anbei noch ein Paar Bilder
k-20170217_141802.jpg
k-20170217_141651-1.jpg
k-20170217_141544-1.jpg
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich würde Dir hier zum complete raten bei n.n. NO3 Werten um verschieden Stickstoffformen zu dosieren. PO4 mit 0,02mg/L ist ausreichend vorhanden. Ansonsten würde ich erstmal noch die Analyse abwarten.

Was wird denn zur Zeit alles dosiert?
Salty greetings,
Patrick
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Hallo Patrick,
zur Zeit dosiere ich die drei Ballinglösungen in Verbindung mit den Fauna Marin Elementen, bestehend aus Ca, Kh, NaCl freie Salzlösung und Mg nach Bedarf da hier der Verbrauch sehr gering ist.
Desweiteren dosiere ich das Sangokai Basis System 2 und jeden Tag 4 Tropfen Jod auf ca. 380l netto Volumen. Auf Wasserwechsel verzichte ich weitestgehend, ich mache lediglich einmal pro Jahr einen 30% igen. Ww, aus dem Grund da ich ja die NaCl freie Lösung dosiere, sollten ja auch alle anderen Spurenelemente etc. die ich durch einen Ww wieder auffrische, gleichbleibend auf einem Level gehalten werden. Bevor ich die Lösungen dosiere entnehme ich die Menge an Wasser die ich durch die Lösungen wieder affüllen würde, so versuche ich eine Erhöhung der Salzdichte zu vermeiden.
Wäre es Sinnvoll bzw. Ratsam, hier wieder auf 5%ige Ww pro Woche zu erhöhen?
Um Nitrat anzuheben könnte ich doch auch meinen Fischbesatz zusätzlich etwas erhöhen?
Gruß Christoph
Gruß
Christoph
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von carlo_kraemer »

chsch013 hat geschrieben:Hallo Patrick,
zur Zeit dosiere ich die drei Ballinglösungen in Verbindung mit den Fauna Marin Elementen, bestehend aus Ca, Kh, NaCl freie Salzlösung und Mg nach Bedarf da hier der Verbrauch sehr gering ist.
Desweiteren dosiere ich das Sangokai Basis System 2 und jeden Tag 4 Tropfen Jod auf ca. 380l netto Volumen. Auf Wasserwechsel verzichte ich weitestgehend, ich mache lediglich einmal pro Jahr einen 30% igen. Ww, aus dem Grund da ich ja die NaCl freie Lösung dosiere, sollten ja auch alle anderen Spurenelemente etc. die ich durch einen Ww wieder auffrische, gleichbleibend auf einem Level gehalten werden. Bevor ich die Lösungen dosiere entnehme ich die Menge an Wasser die ich durch die Lösungen wieder affüllen würde, so versuche ich eine Erhöhung der Salzdichte zu vermeiden.
Wäre es Sinnvoll bzw. Ratsam, hier wieder auf 5%ige Ww pro Woche zu erhöhen?
Um Nitrat anzuheben könnte ich doch auch meinen Fischbesatz zusätzlich etwas erhöhen?
Gruß Christoph
Dosierst du das nutri spur und die Spurenelemente von Fauna Marin? Das ist nicht ratsam, da du so die Spurenelemente doppelt dosierst. Du solltest auf reines Balling (oder das chem Balance) umsteigen und dringend eine Wasseranalyse machen, um zu sehen wie deine Spurenmetalle aussehen.
Viele Grüße
Carlo
Gerd
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 20:48
Wohnort: 58300 Wetter a. d. Ruhr

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von Gerd »

Hi Carlo !
carlo_kraemer hat geschrieben: Dosierst du das nutri spur und die Spurenelemente von Fauna Marin? Das ist nicht ratsam, da du so die Spurenelemente doppelt dosierst. Du solltest auf reines Balling (oder das chem Balance) umsteigen und dringend eine Wasseranalyse machen, um zu sehen wie deine Spurenmetalle aussehen.
Das wäre mir neu, so wie ich weiß ist das zusammen ohne Probleme kombinierbar laut Jörg, oder habe ich das was falsch verstanden !?
Viele Grüße Gerd
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Hi, ich dosiere das komplette Basissystem von Sangokai und seit ein paar Tagen das komplette Basis System Version 2, da das Alte aufgebraucht ist (bestehend aus drei Lösungen). Desweiteren dosiere ich das Ballingsystem von Fauna Marin und die HED Jod Lösung, ebenfalls von Sangokai 4 Tropfen auf 380l. Ich dachte immer Sangokai sei mit allem kombinierbar?!
Die Wasseranalyse ist wie oben gesagt bereits in Arbeit, letzte Woche Samstag abgeschickt.
Gruß Christoph
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von Christian86 »

Hi Christoph,

Du kannst die SANGOKAI Produkte gerne auch mit anderen Produkten kombinieren!
Du musst nur darauf achten das wie Carlo schon sagte es nicht zu einer "doppeldosierung" verschiedener Elemente kommt.
Deshalb ist es wichtig das du die Produkte und deren Inhaltsstoffe kennst um diese Sinnvoll kombinieren zu können.
Im Zweifelsfall wenn du diese von manchen Produkten nicht kennst würde ich darauf verzichten bzw. Versuchen diese beim Hersteller in Erfahrung zu bringen.
Ansonsten wird das System sehr schwer zu beurteilen respektive eine Beratung nicht möglich oder zielführend sein.
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Hi Christian,
ich gehe mal nicht davon aus, dass Fauna Marin mir die Inahltsstoffe der drei Elements verraten wird.
Soll ich diese dann einfach absetzen, bzw wäre mein Becken mit Sangokai wie ich es jetzt betreibe und dem normalen Balling vollständig abgedeckt und wie sollte ich es mit den Wasserwechseln halten (siehe dazu meinen ersten Beitrag zu diesem Thema)?
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von NanoCube »

Was in den ColorElements von FM drin ist steht auf der Homepage... nur nicht wie viel davon.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten