Auf HED wechseln?

Hier geht es um allgemeine Fragen zum HED SPS- und NRG-System
Antworten
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Auf HED wechseln?

Beitrag von argonaut »

Hallo zusammen,

ich habe schon länger keine ICP mehr machen lassen, kürzlich aber mal wieder. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Spuren recht gering oder nicht nachweisbar waren: Zink n.n., Chrom n.n., Kobalt n.n., Vanadium, Kupfer und Nickel unterhalb des Normbereichs.
Das NRG System verwende ich seit ca. 1,5 Jahren, ich habe aktuell keine Probleme, alles wächst, Farben sind gut.
Dennoch finde ich Zink n.n. nicht so gut und generell wäre es schön, wenn die genannten Spuren etwas höher nachweisbar wären. Mich würde auch einfach mal interessieren, wie und ob sich das konkret auswirkt.
Bevor ich jetzt irgendwelche Spuren dosiere, wäre ein Wechsel zu HED sinnvoll? Ich habe ca. 60% SPS.

Grüße

Chris
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Auf HED wechseln?

Beitrag von DaniReef »

Servus Chris,

ich glaube dir würde das Video zu dem Thema auf dem Sango YouTube Kanal helfen! Kennst du das?

Wenn man das Sangokai System fährt, dann muss man die ICP Werte im Bereich der Spurenelemte etwas anders betrachten. Jörg erklärt das in dem Video ganz gut…und da bei dir alles wächst, wieso willst du etwas ändern?

Du kannst aber immer einen Versuch machen. Dosiere einfach mal für zwei Tage 1ml/100 l an NRG#2 extra. Dann warte ab…wenn nach 3-4 Tagen keine positive Veränderung sichtbar ist, dann ist mit deinen Spuren alles gut! Sollte sich aber eine Besserung in Farbe oder Polypenbild erkennbar zeigen, dann kannst du so eine extra Gabe ab und an machen.

Schaue dir das Video an.

VG Daniel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auf HED wechseln?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Chris und Daniel.
Danke für den Hinweis auf das Video, was an der Stelle wirklich auch relevant ist. Zink dosierst Du egal ob mit BASIS, NRG oder HED-SPS jeden Tag. Das muss nicht nachweisbar werden und ist es in meiner eigenen Schauanlage auch nicht. Wenn Dein Level niedrig ist, dosiere eine Extra Dosis, das kann man immer machen, wie es Daniel auch schon schrieb.
Das HED-SPS ist für plakative und helle SPS, während das NRG eher auf satte Fluoreszenzen und starkem Gewebe geht. Das sind die Unterschiede in den beiden Folgesystemen für Becken mit einem hohen Korallenbesatz. Ansonsten kannst Du auch immer bei dem BASIS bleiben in einem Mischbecken.
Gruß,
Jörg
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Re: Auf HED wechseln?

Beitrag von argonaut »

Hallo Jörg und Daniel,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Video schon gesehen habe vor einiger Zeit. Danke für die Erklärung der Unterschiede NRG/HED, da bin ich bei NRG gut aufgehoben. Korallen stehen super da, kräftige, schimmernde Farben, gesundes Gewebe und Wachstum ist auch da, insofern gibt es da keine Probleme.
Bei 0 Werten werde ich manchmal etwas nervös ;-) Ich dosiere seit einiger Zeit Bakterien und betreibe seit kurzem ein kleines Algenrefugium mit einer Rotalge und Meersalat. Der Meersalat wächst ziemlich schnell und soll meiner Information nach auch gut Zink anlagern/einlagern. Bakterien auch.
Ich habe jetzt die Dosierung etwas erhöht, da die tägliche Menge eh recht konservativ war, das tatsächliche Wasservolumen dürfte etwas höher sein.

Hier noch aktuelle Bilder vom Becken:
20230115_125546042_iOS (1)-k.jpeg
20230115_125911751_iOS (1)-k.jpg
Grüße

Chris
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Auf HED wechseln?

Beitrag von DaniReef »

Das sieht ja mega aus!!!

Wieso dosierst du Bakterien? Würde mich mal interessieren…

Gruß
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Re: Auf HED wechseln?

Beitrag von argonaut »

Danke, mir gefällt es auch. DAs Becken ist jetzt 4 Jahre alt.
Ich bin vor ein paar Monaten mal in einem US Forum (reef2reef) über einen Thread gestoßen, da hat einer gute Erfolge gegen Cyanos mit Calciumcarbot + Bakteriendosierung. Die Idee dahinter ist, dass man die Bakterien mit dem Calciumcarbot zusammengibt und 1-2 Stunden wirken lässt. Dann gibt man die Mischung ins Aquarium, macht man alle Pumpen aus, so dass sich die Mischung überall absetzen kann. Das Ganze macht der Threadersteller 2 mal pro Woche, bei stärkerem Befall kann man es auch täglich machen.
Ich hatte keinen starken Cyanobefall, aber nachdem ich den Sand getauscht hatte, war das für eine Zeit schon ein Thema. Mittlerweile ist fast alles wieder schön weiß. Allerdings habe ich recht viele bodengrabende Schnecken eingesetzt und zudem noch eine Schläfergrundel. Ich kann nicht sagen, ob die Bakterien geholfen haben, aber geschadet haben sie nicht.
Mittlerweile gebe ich die Bakterien zusammen mit der Dosierung von #3 zu, also zweimal die Woche. Ich werde die Flasche mit dem Bakterien noch aufbrauchen und dann nicht weiter dosieren. Mal sehen, was dann passiert.

Grüße

Chris
Antworten