Nutri complex

Antworten
Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Nutri complex

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Jörg,
ich wollte mir gerade noch mal das Chem-sps bestellen und der Händler teilte mir mit
das es aus dem Programm genommen wurde.
Jetzt hab ich hier im Forum gesehen das es dafür Ersatz gibt(sangokai nutri-comPlex),
ist das Produkt noch nicht verfügbar?

Gruß Klaus
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutri complex

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Klaus,
nein, noch nicht, ich mache jetzt die Tage das Etikett, das dann in den Druck geht, sobald die Druckerei wieder arbeitet, und dann muss ich noch das Produkt auf der Webseite anbieten und die Produkttexte schreiben sowie die neue Preisliste dem Handel schicken. Das dauert aber alles leider noch etwas.
Es wird dann so sein, dass das nutri-comPlex als "Geschwisterprodukt" vom nutri-complete ausschliesslich auf Phosphat einwirkt und daran gekoppelt v.a. für frische/junge Becken etwas Kalium und Bor mit dosiert sowie einige ausgewählte organische Wirkstoffe, die für den Energiestoffwechsel der Korallen relevant sind. Kalium und Bor aber nur in physiologisch sinnvollen Mengen, damit wird man also keine Defizite ausgleichen können, sondern es soll nur verhindert werden, das v.a. ein erhöhter mikrobieller Phosphatentzug im Becken nicht auch kritisch auf Kalium und Bor einwirkt.

Das chem-SPS im ursprünglichen Sinn war dazu gedacht, Kalium verstärkt anzuheben und daran gekoppelt auch andere Meerwasserelemente zu dosieren, die v.a. auch farbwirksam waren. Das Konzept werde ich so aber nicht mehr machen, sondern auch wie schon andere Mitbewerber die Elemente Kalium, Bor, Brom und Strontium als alleinstehende chem-Produke (chem-kalium, chem-Bor, chem-Brom und chem-Strontium oder so ähnlich) anbieten, mit einer definierten Rezeptur, die den Ausgleich größerer Defizite möglich macht. Wenn also Kalium in einer Laboranalyse nicht passt, kann man Kalium dann mit dieser Lösung separat anheben. Bisher habe ich das oft im persönlichen Kontakt mit den Aquarianern so gelöst, dass ich eine individuelle Lösung berechnet, hergestellt und verschickt habe. Aber da mittlerweile so viele Analysen gemacht werden und der Bedarf an solchen alleinstehenden Element-Lösungen steigt, biete ich das auch für das SANGOKAI System an.

Daher verschwindet das chem-SPS so funktionell aus dem Sortiment und wird aufgeteilt in die individuellen chem-Produkte sowie in das nutri-comPlex für eine phosphatbasierte Nährstoffdosierung.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Re: Nutri complex

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Jörg,
Danke für deine Antwort!
Ich wollte mein Becken noch etwas optimieren da ich noch etwas aus den Farben rausholen wollte!
Das Becken läuft im Moment stabil,aber die Steinkorallen könnten nach meiner Meinung noch etwas vertragen!
Ich weiß gar nicht mehr ob du von mir einen Aktuellen Bogen hast?
Falls nicht würde ich nächste Woche gerne mal eine Analyse machen und Sie dir zukommen lassen.
Da können wir vielleicht uns noch mal über eine Dosierung Unterhalten.
Sehe ich das richtig das ich den Test bei Fauna Marin bestelle oder bei Dir?

Gruß Klaus
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutri complex

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Klaus,
den Test bestellst Du per email bei mir (brauche nur Deine Rechnungs-/und Lieferadresse), der wird Dir dann von Fauna Marin direkt zugeschickt, aber ich bin dann Dein Berater. Anhand der Analyse können wir natürlich besser beurteilen, wo die Ursachen für die mangelnde Farbausprägung liegt, sofern es nicht auch mit der Umgebung zusammen hängt (Licht, Strömung). Die Analyse und den Bogen kannst Du in Deinem Beckenthread dann hochladen und wir können es hier besprechen, ich war im Weihnachtsstress nicht dazu in der Lage, hier oder per email viel zu machen, das wird sich dann im neuen Jahr nach und nach wieder bessern. Deine Analysenergebnisse bekomme ich von Fauna Marin direkt und leite sie an Dich weiter, mit der mail bekommst Du aber natürlich dann auch schon eine schnelle Auswertung mit den wichtigsten Aspekten/Werten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Re: Nutri complex

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Jörg,
Vielen Dank!

Gruß Klaus
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Nutri complex

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Jörg

Was ist der Stand betreffend nutri-comPlex? Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich von der Zeovit-Methode weg soll..... Gemäss Start-Dosierplan soll ich dieses Produkt anwenden. Aber zu kaufen gibt es das anscheinend immer noch nicht.

Bitte um Info.

Danke und Gruss
Marco
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Nutri complex

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Wie sind deine NO3 und PO4 Werte? Wenn du diese Werte nachweisen kannst brauchst du es nicht, außerdem ist es noch nicht offiziell am Markt erhältlich. Wenn du startest dann das Basic System 3+2, anders wird es dir jetzt eh nicht möglich sein.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nutri complex

Beitrag von Patrick »

Salzkruste hat geschrieben:
Was ist der Stand betreffend nutri-comPlex?
Hi,

das nutri-comPlex ist derzeit noch nicht am Markt verfügbar, wenn Du dieses benötigst müsstest Du Jörg mal per Mail kontaktieren.
Salty greetings,
Patrick
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Nutri complex

Beitrag von sheriff_80 »

Hey.... und da jörg bis ostern noch im urlaub ist,da dann auch am besten bis nach ostern gedulden...

Mfg stefan
Antworten