HED und zusammenziehen Goniopora ?

Hier geht es um allgemeine Fragen zum HED SPS- und NRG-System
Antworten
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

HED und zusammenziehen Goniopora ?

Beitrag von Fotojäger »

Guten Abend zusammen,

ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind, ob ihr diese Beobachtungen auch gemacht habt
und ist die Reaktion negativ zu deuten oder ist das zu vernachlässigen?

Und zwar kann ich beobachten, dass wenn ich das HED-Amin und das HED-Spur dosiere, sich meine
Gonioporas für mehrere Stunden stark, bzw. fast komplett zusammenziehen.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: HED und zusammenziehen Goniopora ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,
hast du mal geschaut, ob das auch passiert, wenn Du die beiden HED Produkte nicht gemeinsam dosierst?
Es kann an der plötzlichen Verfügbarkeit liegen, ich persönlich hab das jetzt in meine Anlagen noch nicht beobachtet, aber es kann durchaus sein. Allerdings wäre es auch interessant zu wissen, wie die Korallen reagieren, wenn sie dann wieder aufgehen. Ist das dann stärker, schwächer oder gleich zu vorher?
Gonioporas reagieren manchmal sehr empfindlich, ich kann mir aber vorstellen, dass das nach einer gewissen Gewöhnungsphase auch aufhört mit dem sich schliessen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: HED und zusammenziehen Goniopora ?

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Jörg,

vielen Dank für deine Rückmeldung, werde das mal ausprobieren, mit der zeitlich versetzten Dosierung der HED Produkte,
werde das eine Mittwochs und das andere Sonntags dosieren.
Hmm... wenn sie wieder aufgeht, würde ich sagen das sie wieder gleich wie vorher steht, allerdings dauert das schonmal 1-2 Tage.

Werde auf jeden Fall mal berichten, ob eine Veränderung, bzw. Gewöhnung eintritt.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: HED und zusammenziehen Goniopora ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Daniel,
ah, okay, dann hat es aber vermutlich eher Auswirkungen auf Deinen Nährstoffgehalt. Eine akute "Reizung" z.B. wäre nur von kurzer Dauer.
Ist dass denn die einzige Koralle, die so reagiert?

Es kann sein, dass Dir die HED Produkte Deinen Nährstoffumsatz kurzfristig erhöhen und dass die Gonipora daraufhin diese 2 Tage zumacht, weil der Nährstoffgehalt absackt. Ggf. bist Du schon mit Nitrat oder Phosphat im nicht nachweisbaren Bereich?
Wäre auf jedenfall interessant zu wissen, ob es nur eines der beiden Produkte ist, oder dann gar die Kombination aus beidem. Halte mich da bitte mal auf dem Laufenden!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: HED und zusammenziehen Goniopora ?

Beitrag von Fotojäger »

Guten Abend Jörg,

mal eine erste kurze Rückmeldung zur Thematik:
Ich dosiere nun, wie oben schon geschrieben die beiden HED-Produkte versetzt und kann beobachten das sich die Gonios wesentlich
weniger zusammenziehen.

Meine Nährstoffe sind eigentlich im guten "hohen" Bereich (letzte Analyse) No3 15mg/l und Po4 0,07mg/l.

Werde aber noch weiter beobachten und was "rumprobieren" und mich dann nochmals melden...
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: HED und zusammenziehen Goniopora ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,
okay, danke für die Info, die Kopplung von Aminosäuren mit Spurenmetallen kann hier ggf. eine stärkere Wirkung erzeugen. Aber reagieren sie auf das amin-HED und das spur-HED unterschiedlich? Also bei einem mehr als bei dem anderen?

Dann wäre nochmal als Rückwärtstest ganz gut, wenn Du mal wieder beides gleichzeitig dosieren würdest. Das würde dann zeigen, ob es nur eine Gewöhnungssache war, oder nicht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: HED und zusammenziehen Goniopora ?

Beitrag von Fotojäger »

Jörg Kokott hat geschrieben:Dann wäre nochmal als Rückwärtstest ganz gut, wenn Du mal wieder beides gleichzeitig dosieren würdest. Das würde dann zeigen, ob es nur eine Gewöhnungssache war, oder nicht.
Hai Jörg,

werde ich testen und auf jeden Fall hier Posten, ist es denn für das HED System an sich besser gleichzeitig zu dosieren, um
so die maximale Bandbreite bereit zustellen, oder ist es egal es auch weiterhin versetzt zu dosieren?
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: HED und zusammenziehen Goniopora ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich dosiere es immer am gleichen Tag, ob das besser ist es zu verteilen... gute Frage, daher sind Deine Beobachtungen hier für mich auch sehr nützlich!
Gruß,
Jörg
Antworten