Strontium Gehalt

Antworten
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Strontium Gehalt

Beitrag von tropicreef »

Hallo Jörg, fangen wir doch mal mit einem Fachthema an. Ich möchte ganz gerne das Thema rund um Strontium in Zusammenhang mit den Sangokai Produkten diskutieren. Das Erdalkalielement Strontium ist das zweifach positiv geladene Ion (Sr2+) und chemisch gesehen sehr eng verwandt mit Magnesium und Calcium.siehe Bild. Im Meerwasser ist das Strontium mit 8mg/l vorhanden (Vergleich: Calcium 420 mg/l bei 35‰)

Zwei Punkte wurden micht interessieren:

>> Notwendigkeit Strontium im Aquarium zu haben
>> Dosierung von Strontium


Die letzten Laboranalysen von Meerwasserproben zeigten bei mir immer viel zuwenig Strontium auf (das letzte Mal lag ich bei 2,5 mg/l). Ich habe dann immer den Ausgleich mit einer Lösung Strontiumchlorid-Hexahydrat hergestellt. Ich schaffe es nicht mit den sangokai nutri-spur HED die 8mg/l zu halten. Ich bin daher seit 3 Monaten übergegangen, das SrCl2* 6H2O direkt in meinen CaCl2*2H2O Kanister zu geben.
Dateianhänge
Sr.jpg
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Strontium Gehalt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dieter,

Strontium ist auch kein Spurenstoff und auch gar nicht im SANGOKAI BASIS-System oder im HED-System enthalten. Das kai mineral enthält Strontium, dabei geht es aber um eine partikuläre Versorgung. Du kannst also mit dem BASIS-und dem HED-System den Strontiumgehalt gar nicht erhöhen!

Das BALANCE-System gleich Strontium langfristig aus. Problematisch an der Sache ist, dass Strontium sehr teuer geworden ist und daher auch in fast allen Meersalzen als Zusatzstoff nicht vollständig enthalten ist. Viele Salze weisen gerade mal 4-5 mg/L auf. Wenn Du also Deinen Sr-Gehalt einstellst, dann wirst Du ihn schon beim nächsten Routine-Wasserwechsel verdünnen.
Jedes Becken hat aber auch einen unterschiedlichen Sr-Verbrauch und das Thema "Ausfällung" ist bei Strontium auch kritisch. Zum Beispiel fällt Strontium bei pH-Werten um 8°dKH recht schnell als Strontiumphosphat bzw. Strontiumhydroxylapatit aus.

Es gibt schon lange eine Überlegung, in wiefern Strontium überhaupt ein kritischer Parameter ist. Darüber gibt es keine richtige oder falsche Meinung. Es ist jedenfalls so unkritisch, dass es Salzhersteller, selbst sehr bekannte, den Stronitumgehalt im Salz verringern, um Kosten zu sparen bzw. den Verkaufspreis nicht in die Höhe zu treiben.
Die meisten Analysen die ich z.B. von Gilbers von Kunden bekomme, haben einen Werte zwischen 2-5 mg/L. Über das BALANCE-System habe ich einen Wert von 9 mg/L. Ich halte das auch für eine sinnvollere Methode, weil es weniger Schwankungen erzeugt, als wenn man immer wieder nachdosiert, über Wasserwechsel wieder senkt, etc.
Ich bin daher seit 3 Monaten übergegangen, das SrCl2* 6H2O direkt in meinen CaCl2*2H2O Kanister zu geben.
Das kann man natürlich machen, sofern die Konzentration in der CaCl2-Lösung so angepasst ist, dass es den Bedarf deckt und nicht zu viel dosiert.

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Strontium Gehalt

Beitrag von Dennis »

Hallo Dieter,
interessantes Thema und da ich mehr der Praktiker bin würde mich interessieren ob Du denn einen Unterschied oder irgendwelche Auswirkungen festgestellt hast mit dem niedrigen Strontiumwerten bzw was hat sich verändert seit dem Du es regelmäßig zu dosierst ?
Gruß

Dennis
Antworten