Fluor

Hier findest Du alles zum Thema Iod-Versorgung und Individual IF
teofrastus
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 09:33

Re: Fluor

Beitrag von teofrastus »

Ist eine weile her...aber welche Funktion hat fluor bzw sollte man es angleichen bei mangel?
Danke und Grüße Arne
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Fluor

Beitrag von tropicreef »

Hi Arne, welchen Analyse Wert hast Du denn bei Flour (F) erhalten? Dosiert Du das sangokai IF?
Gruss Dieter
teofrastus
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 09:33

Re: Fluor

Beitrag von teofrastus »

Nein dosiere ich nicht....wert liegt bei 0,4...aber was genau macht F? Farben,wachstum,...?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Fluor

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich hole dieses Thema noch mal hoch. In meinem AQ sind die Fluoridwerte fast immer sehr gering.

Da ich bei der letzten Analyse einen zu hohen Jodwert hatte, werde ich jetzt die Dosierung des chem-IF erst einmal absetzen. Damit wird mein ohnehin schon geringer Fuoridwert (0,24mg/L) wohl weiter sinken. Selbst ein paar Wasserwechsel werden ihn wohl nicht erheblich steigern.
Ist schon komisch, dass sich bei mir im Becken Jod so hoch und gleichzeitig Fuorid so niedrig ist.

Gibt es da eine Untergrenze, unter die Fluor nicht fallen sollte? Weiß jemand, wie sich ein geringerer Fluorwert auswirkt?

Bin schon am überlegen, ob ich Fluor einzeln dosieren sollte, da fällt mir nur das Supplement von ATI ein: https://www.shop-meeresaquaristik.de/Sp ... 19917.html

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Fluor

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela,

neben dem IF, das Fluor höher dosiert gekoppelt an Iod, ist im Ca-2 auch etwas Fluor drin, was aber auch nur eine kleine Unterstützung ist. Ich selbst würde keinen absoluten Soll-Wert definieren, unter den man nicht fallen dürfte. Dein Fluor-Gehalt ist über die Jahre zwar etwas niedrig, aber dafür konstant. Warum das so ist, kann ich Dir nicht faktisch sagen, außer, dass Fluor zunächst auch einmal über das Meersalz definiert ist. Wenn Du also regelmäßig WW machst mit einem Salz, das weniger Fluor enthält, dann wird sich der Wert hier auch irgendwo einpendeln.
Du kannst Dir gerne ein Fluor-Präparat nehmen, das einige Firmen anbieten, und den Wert auf 1,3 mg/L erhöhen und über die Analysen kontrollieren. Schau einfach mal, wie Dein Becken darauf reagiert. Die praktische Überprüfung ist letztlich immer relevant.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Fluor

Beitrag von NanoCube »

Hallo Angela,

hast Du Farben bei den Acros wo Du jetzt sagen würdest "die gehen bei mir nicht so gut"?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Fluor

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe nur eine Acropora, aber diese ist farblich eigentlich sehr schön. :)
Jörg Kokott hat geschrieben:... außer, dass Fluor zunächst auch einmal über das Meersalz definiert ist. Wenn Du also regelmäßig WW machst mit einem Salz, das weniger Fluor enthält, dann wird sich der Wert hier auch irgendwo einpendeln.
Da ich schon eine lange Zeit keine Wasserwechsel mehr gemacht habe, habe ich natürlich auch kein Fluor mit dem Salz eingebracht. Ich werde ja nun wegen dem Lithiumwert mal ein paar Wasserwechsel machen, und dann eventuell den Wert mit dem Supplement wohl etwas anheben.

Gruß
Angela
Antworten