Zuverlässiger Iod Test

Hier findest Du alles zum Thema Iod-Versorgung und Individual IF
Antworten
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Zuverlässiger Iod Test

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo,

da ich in meinem Becken einen extrem niedrigen Iod Gehalt habe, habe ich mir sango chem-ioF besorgt. Davon dosiere ich insgesamt 6 Tropfen (2 Tropfen pro 100 L) so ca. 3 mal die Woche da ich es am Anfang nicht übertreiben möchte.

Gibt es denn, bis auf eine richtige Laboranalyse, einen Wassertest der mir zuverlässig sagen kann ob der Iod Gehalt, nach einer gewissen Zeit der Dosierung von chem-ioF, an einen guten Wert angekommen ist? Nicht dass ich in eine Überdosierung laufe und es gar nicht merke.
Gruß,
Christian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Zuverlässiger Iod Test

Beitrag von Guschi »

Hi

Habe auch einen zu geringen jodgehalt im Becken und mir den Test von Salifert bestellt aber noch nicht durchgeführt da der
Test recht komplex ist.
In meinen Treat hatte ich schon die frage an Jörg gestellt ob es möglich sei aus dem iof eine Referenz herzustellen da jod ja
sehr flüchtig ist und gemessen wir ja entweder jodid oder jodat.
Die multireferenz von Gilbers gibt dazu keine jodid oder jodat Werte an und jörg hat mir noch nicht geantwortet.
Auf alle fälle ein interessantes Thema das mich auch interessiert, vielleicht bekommen wir hier ja die antwort darauf.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässiger Iod Test

Beitrag von Dennis »

Hallo Ihr beiden,

kann zu den Tests leider nicht viel sagen da ich selbst nie einen besessen habe. Aber ich denke man kann es ganz gut an den Korallen sehen. Eine Überdosierung erkennst Du daran wenn Deine Korallen eindunkeln bzw einen grünstich bekommen.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
wilro
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:51
Wohnort: D-48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässiger Iod Test

Beitrag von wilro »

Der Test von Red Sea ist recht einfach und gut abzulesen. Verwende den selber.

Rolf
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Zuverlässiger Iod Test

Beitrag von Katzenhai »

Hallo,
Der Salifert Iod Test ist farblich schwer zu unterscheiden,habe mir jetzt denn Red Sea bestellt soll besser sein.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässiger Iod Test

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich persönlich würde nur im Labor testen, die ICP-OES erfasst alle Formen und ist daher auch die sinnvollste Messung. Wie Dennis schon sagte, ist es relativ leicht zu erkennen, wenn es an Iod mangelt. Wir haben das viele viele Jahre so nach "Auge" dosiert und das hat auch geklappt. Wenn man 1-2x im Jahr eine ICP-OES machen lässt, ist das als tendenzielle Orientierung ausreichend.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Zuverlässiger Iod Test

Beitrag von PepperoniSalt »

Alles klar, danke für die Info.
Dennis hat geschrieben:Eine Überdosierung erkennst Du daran wenn Deine Korallen eindunkeln bzw einen grünstich bekommen.
Und einen Mangel erkennt man wie genau? Mir bisher rein optisch nichts aufgefallen an meinen Korallen. Nur die Laboranalyse zeigte mir einen Mangel.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässiger Iod Test

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

unterschiedlich, angefangen von Farbverlust und schlechtem Polypenbild bis hin zu brown Jelly bei LPS und Gewebeverlust bei LPS. Da reagiert aber jedes Becken anders drauf, weil es dann von Faktoren wie Beleuchtung und Beströmung mit abhängig ist. Ein stark und aggressiv beleuchtetes Becken hat nicht nur einen höheren Iodbedarf, sondern ein Iodmangel kann dann auch wiederum viel stärker und kritischer auftreten.
Gruß,
Jörg
Antworten