Meinung zu carbocalcium bzw organischen calciumsalzen

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Meinung zu carbocalcium bzw organischen calciumsalzen

Beitrag von paola »

Hallo, mein Becken, 34Liter, entwickelt sich sehr schön, bloß komme ich an die Grenzen der kalkhaushaltversorgung mittels wasserwechsel.
Aktuell wechsle ich ca 3 Liter, also 10% alle 7- 10 Tage.
Dabei sinkt die KH auf 5.5 - 6 und steigt nach dem Wechsel auf 6.5-7

Mein Ziel wäre es seltene Wasser zu wechseln, alle 2-3 Wochen 5%-10% um etwas Mulm abzusaugen.

Sangokai chem Produkte oder balling möchte ich nicht unbedingt nehmen, da ich nicht so viele große Behälter unterbringen kann/möchte.

Habe mir Information zu carbocalcium von tropic marin durchgelesen. Leider gibt es noch nicht allzuviel darüber zu lesen.
Bisherige Erfahrungen scheinen positiv verlaufen zu sein.
Verwendet es jemand aus diesem Forum?
Ich mache mir Gedanken über den organischen anteil, steigt dadurch die bakterienpopulation in ungesundem Ausmaß?

Lg,
Nicole
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Meinung zu carbocalcium bzw organischen calciumsalzen

Beitrag von Patrick »

Hallo,

kurz zu den chem-balance Produkten, Calcium kannst Du dir hier selbst mischen und die gewünschte Menge (z.B.: 250ml) auf Vorrat legen die Du benötigst. Das chem-balance KH habe ich in eine PET-Flasche gefüllt, von dieser entnehme ich immer einen Teil und fülle mir das in meine Dosierflasche die dann im Unterschrank steht.
Salty greetings,
Patrick
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Meinung zu carbocalcium bzw organischen calciumsalzen

Beitrag von paola »

Danke patrick, ich möchte die die vielen Flaschen eben vermeiden. Die Lösung für die KH muss ja auch komplett angesetzt werden.

Hat niemand carbocalcium oder ähnliches in Verwendung oder zumindest eine Meinung dazu?

Schönen Abend,
Nicole
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Meinung zu carbocalcium bzw organischen calciumsalzen

Beitrag von Christian86 »

Hi Nicole,

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dosiert carbocalcium Calcium und Karbonat gleichzeitig.
Benutzen kannst du dieses schon nur hast du das Problem wenn du einen unproportionalen Verbrauch von Ca und KH hast musst du dieses dann auch extra ausgleichen.
Mit dem Balance Produkten kannst du alles einzeln anpassen.
Wie möchtest du dann wenn du carbocalcium benutzt Magnesium angleichen?
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Meinung zu carbocalcium bzw organischen calciumsalzen

Beitrag von paola »

Im Moment strebe ich danach die KH mit speisesoda anzuheben. Sobald diese im gewünschten Bereich ist, soll laut tropic marin der Verbrauch stochöometrisch laufen. Ich dachte mir, ich probier das mal u würde kontrollieren ob calzium u KH wirklich parallel fallen bzw steigen. Wegen Magnesium mache ich mir weniger Gedanken, da ich weiterhin spätestens alle 3 Wochen kleine WW machen muss um den mulm vom füttern abzusaugen.
Eine Analyse plane ich auch im Quartal durchzuführen.

Gedanken mache ich mir eben zu diesen organischen Bestandteilen, von denen ich nicht weiss was sie genau sind. Herr balling versicherte mir weitgehende Nebenwirkungsfreiheit u annähernd gleiches verhalten wie klassisches balling ohne Eingriff in Enzym- u fischstoffwechsel.

Ich möchte eben hier rückfragen, da ich mit großer Zufriedenheit sangokai anwende, dabei bleiben werde, und es eventuell bereits Erfahrung diesbezüglich gibt.

Lg,
Nicole
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Meinung zu carbocalcium bzw organischen calciumsalzen

Beitrag von Nick »

paola hat geschrieben:Ich dachte mir, ich probier das mal u würde kontrollieren ob calzium u KH wirklich parallel fallen bzw steigen.

Hallo Nicole,

wenn du das biologisch und chemisch definieren bzw. erklären kannst, dann Hallejulia ;).

Spaß beiseite. Calcium und Alkalanität können nicht gleichmäßig sinken. Da müsste das Becken ja im Non-Plus-Ultra von vornherein im Besatz abgestimmt sein und das ist so ziemlich unmöglich.

Karbonate werden nicht nur von Korallen verbraucht sondern auch, von z.B Krustaceen. Da ist schon gar keine Kalkulation möglich oder gar eine Symetrie zwischen deren Verbrauch und dem von Korallen.

Mit den Balance-Produkten deckst du ja nicht nur Ca, KH und MG ab, sondern auch essentielle Mengen an Strontiom, Bor oder Kalium.

Das 500 ml KH-Gebinde lässt sich problemlos in einem Behälter mit den Maßen 10 cm x 20 cm x 15 cm unterbringen. Und das als fertige Lösung. Und bei 30 Litern Beckenvolumen dürfte die mindestens ein Jahr reichen.

Da musste ich persönlich (als ich noch Neuling der Riffaquaristik war), nicht lange über Alternativen nachdenken.

Meine erste KH-Mischung für meine 330 Liter hat übrigens fast neun Monate gehalten ( 5 Liter):
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten