Calciumverbrauch stagniert

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Calciumverbrauch stagniert

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

Ich habe plötzlich ein ganz komisches Phänomen. Am 28.06.15 habe ich um 22:00 Uhr (messe normalerweise immer etwa um diese Zeit) einen Calciumgehalt von 425mg/L gemessen. Heute Mittag um 11:30 Uhr habe ich dann einen Gehalt von 440mg/L gemessen. Wenn ich dies mit meiner Dosierung von 44mL pro Tag vergleiche würde dies bedeuten, dass ich praktisch keinen Calciumverbrauch mehr hätte?!?! Die Dosierung mache ich jeweils um 12:00 Uhr. Somit müsste ich doch wennschon bei der jetzigen Messung weniger als 425mg/L im Becken haben?? Es ist das erste Mal dass ich am Tag messe. Normalerweise messe ich immer am Abend. Gibt es irgend eine plausible Erklärung für die sprunghafte Veränderung?? Geändert habe ich am Becken nichts. Einzig vor zwei Wochen habe ich eine grosse Montiplatte aus dem Becken entfernt und 6 neue Korallen eingesetzt. Habe deshalb die Dosierung nach unten korrigiert
Dafür ist meine KH, ebenfalls zeitgleich gemessen, innerhalb dieser zwei Tage um ca. 0.5 gefallen. Das Magnesium hat sich nicht verändert und liegt aktuell bei 1325mg/L.

Gemessen habe ich übrigens mit den Tests von Gilbers und auch gerade mit der Referenz gegengemessen.

Kann es sein, dass es irgendwelche speziellen Vorgänge gibt, die in der Nacht Calcium abgeben und ich dies jetzt per Zufall messen konnte?

Ganz herzlichen Dank für eure Inputs. Mache mir schon wieder Sorgen ob hier etwas ganz schief läuft.

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Re: Calciumverbrauch stagniert

Beitrag von Daniel Klein »

Moin Patrick,

Grundsätzlich können alle Veränderungen im Becken dazu führen, dass z.B. mehr Nitrifizierende Bakterien Wachsen, welche dann wiederrum einen erhöhten KH verbrauch bedeuten. Auch kann eine sinkende KH ein Lösen von Calcium hervor rufen... aber das alles kann ich mir in den von dir genannten Maßstäben bei weiter nicht vorstellen. Wo liegt denn deine KH?
Ich würde erstmal die Dauerdosierung aus schalten und über einen gewissen Zeitraum mit der Einzeldosierung jeden tag nur das auffüllen was verbraucht würde. Zum Beispiel kannst du es über 9 Tage machen und so deine Dauerdosierung neu einstellen. In der Zeit sollte sich dein verbrauch wieder stabilisiert haben.

Grüße, Daniel
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Calciumverbrauch stagniert

Beitrag von Paedu »

Hallo Daniel

Was mich einfach erstaunt, dass meine Änderung gerade jetzt eine so extreme Auswirkung haben sollte.
Meine KH lag heute Mittag bei 6.6 worauf ich sie nun auf 7.0 korrigiert habe.
Ich habe nun die Dosierung ausgeschaltet und bin jetzt bis Freitag Abend im Wallis. Dann werde ich wieder messen und sehen, ob sich etwas getan hat oder ob das Calcium immernoch so hoch ist, was ich dann nicht mehr verstehen würde.
Könnte es sonst noch irgend eine Erklärung dafür geben?

Gruss
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Calciumverbrauch stagniert

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,

die wahrscheinlichste Erklärung ist ein Messfehler! Anhand von 2 Messungen wirst Du die Situation nicht (mehr) beurteilen können.
Ich gebe Daniel auch recht, dass Du zunächst mal nur mit Einzeldosierungen arbeitest und dann schaust, in wiefern Deine Messungen überhaupt reproduzierbar sind.

Achte bitte darauf, dass der Gilbers test etwas träge ist und es noch nach einigen Minuten zur Rückfärbung kommen kann!
Gruß,
Jörg
Antworten