(kein) Anstieg Salinität

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

(kein) Anstieg Salinität

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen!

Bei den wöchentlichen Arbeiten am Aquarium habe ich gerade die Salinität gecheckt und bin etwas überrascht... Ich fahre seit ca. 6 Monaten Sangokai und der Verbrauch hat sich ganz gut eingependelt;

Täglich 120 ml CA1/2
Täglich 120 ml KH

das entspricht bei meinem 400L Becken einem täglichen Verbrauch von 12mg/l CA und KH von 1,5 dkH.


Zu Beginn habe ich noch regelmäßig Wasser entnehmen müssen um die Salinität bei 35 zu halten (ca. 2 Liter die Woche). Nun ist die Salinität seit 2 Wochen aber konstant bei 35 ohne Anstieg.. Wie kann man das erklären? Mache / messe ich etwas falsch oder kann das so sein?

Getestet wird mit ARKA Refraktometer und FM Multireferenz

Viele Grüße
Jonas
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: (kein) Anstieg Salinität

Beitrag von Oliver »

Hallo Jonas,

das einzige was ich mir vorstellen könnte ist,das dein Abschäumer die 2 Liter in der Woche rausholt oder der Übrlaufkamm von deinem Schacht, vorausgesetzt du hast einen, dreckig ist und dein Wasserspiegel im Becken gestiegen ist.

Ansonsten ist es eigentlich nicht möglich das die Salinät, trotz Zugabe der Balance Lösungen, nicht steigt.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: (kein) Anstieg Salinität

Beitrag von jonas »

Danke für die Antwort! Wasserstand war eigentlich immer konstant.. MIr ist aber gerade eingefallen, dass ich letzte Woche ja ein paar neue Fische dazu bekommen habe... Mit der Tröpfchen-Eingewöhnung sind dann wahrscheinlich die 2 Liter weggegangen.. Sorry, mein Fehler ...alles gut :D
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: (kein) Anstieg Salinität

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen,

irgendwie lag es wohl doch nicht am Fischkauf...

ich habe jetzt seit 21 Tagen kein Wasser entnehmen müssen,der Wasserstand ist durchgehend konstant, AS holt im Monat vielleicht 0,5l raus.

Refrak mehrmals kalibriert, Spindel zeigt das Selbe an, Werte stimmen mit der letzten ICP überein... ich kann es mir nicht erklären???

VG
Jonas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: (kein) Anstieg Salinität

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jonas,

wir haben global betrachtet eine große "range" was die Salinität betrifft, von 34 - fast 42 psu im Roten Meer. Daher mach Dir erstmal keine großen Sorgen. Wenn Du Deine Messungen kontrolliert hast und diese Stimmen, bist Du auf der sicheren Seite. Beachte bitte, dass ein Abschäumer je nach Einstellung sehr unterschiedlich auf den Salzgehalt einwirkt, mal mehr mal weniger. Von daher würde ich Dir raten, diese Frage zwar im Auge zu behalten, aber das nicht zum vorherrschenden Thema zu machen. Wichtig ist, dass das Becken gut läuft!
Gruß,
Jörg
Antworten