Erfolgreicher Start mit Balance-System

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Tom,
Kannst Du mir bitte helfen.( Bin schon etwas Älter )Habe die 3 Lösungen angesetzt und mit Hanna Fotometer gemessen.
30.10.2015 Ca 590 / KH 7,11
31.10.2015 Ca 538 / KH 6,72
Habe CO2 + Kalkreaktor am 30.10. abgeschlossen,Beckeninhalt 650 lt / Netto ca.500 lt.mit TB.
Frage Ca warte ich noch bis er auf 420 runterfällt! Was mach ich mit KH soll ich schon etwas beigeben und wieviel???
Besten Dank Karl
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von Dennis »

Hallo Karl,

ich würde immer versuchen immer über einen Zeitraum von mehreren Tagen zu messen, sofern der Verbrauch nicht zu hoch ist. Das heißt Du misst den Verbrauch über 3 Tage und mittelst dann den Wert. Danach würde ich dann die Menge berechnen. KH von 6,7 ist noch nicht kritisch und von daher hätte ich heute nochmal gemessen und geschaut wo die KH heute liegt und danach dann berechnet. Anschließend würde ich die KH auf 7 anheben und dann täglich die errechnete Menge zudosieren und in ein paar Tagen erneut messen.
Gruß

Dennis
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Dennis,
Der KH wert war heute 6,66/6,72/7,11/ bei ca.500 lt mit TB ohne Inhalt.
Wieviel sollte ich zugeben? ca.80 ml!!
Danke
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von Dennis »

Hallo Karl,

ja 20ml/100l erhöhen um 1dKH also wären es bei 100ml. Würde auch 80ml dosieren und dann nochmal messen wo Du liegst. Einen tatsächlichen Verbrauch kann man mit den Werten noch nicht ermitteln da diese doch noch recht stark schwanken von daher wirst Du noch ein paar mal messen müssen und dann dementsprechend deine dosierung einstellen.
Gruß

Dennis
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von Katzenhai »

Hello Dennis,
Das ist mir schon klar das ich auf einen längeren Zeitraum messe,möchte nicht so schnell raufpuffern.
Ca liegt jetzt bei 426/538/590 habe vor 2 Tagen Kalkreaktor + CO2 Anlage abgeschalten.
Muss schon sagen eine tolle Sache mit Balance + Nutri .
Gruß Karl und Danke für die Hilfe,mein Alter macht sich bemerkbar !!!
hypocampo

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von hypocampo »

tomtomschweiz hat geschrieben:Salü,

sorry ich verstehe leider immer noch nicht. Ich habe zwischen deinem ersten gestrigen Post und deinem letzten nichts geändert und mein Link ist immer noch da wie vorher! Wo steht es jetzt in umfangreicher Form, was in meinem Blog steht - habe es hier nicht gefunden ausser meinen Link?

Der Unterschied zwischen Blog und Forum kennst du ja sicher. Ein Blog besteht nicht wie in einem Forum aus verschiedenen Meinungen anderer, sondern da stehen nur meine eigenen Erfahrungen.
Hai Tom

Ich bezog mich mit meiner Anmerkung auf diesen Beitrag.. der Link geht eben extern.... :(
Link.PNG
Nun sollten meine Anmerkungen klarer sein...
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von tomtomschweiz »

"55 Tage Langzeittest" Balance-System

Hallo zusammen,

möchte mich bezüglich der Dosierung des Balance-System wieder mal kurz melden. Ich habe ja schon mal einen Test gemacht, in dem ich eine längere Zeit (36 Tage) nicht gemessen habe und nur die errechnete Menge des CA-1 & Ca-2 sowie die KH zu dosiert habe. Nun wollte ich wissen, was da passiert, wenn mal 55 Tage (!) nicht gemessen wird.

Lies hier weiter wenn es dich interessiert ;) 55 Tage Testlauf Balance-System
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

“55 Tage Langzeittest” Balance-System

Beitrag von tomtomschweiz »

“55 Tage Langzeittest” Balance-System

Hallo zusammen,

Hier noch der Kurzbericht ohne Verlinkung. Möchte mich bezüglich der Dosierung des Balance-System wieder mal kurz melden. Ich habe ja schon mal einen Test gemacht, in dem ich eine längere Zeit (36 Tage) nicht gemessen habe und nur die errechnete Menge des CA-1 & Ca-2 sowie die KH zu dosiert habe.

Link zum damaligen Erlebnisbericht Balance-System Sangokai

Nun habe ich in meinem Becken nochmals eine Zeitspanne von 55 Tagen (26.10.15 bis 20.12.15!) das Ca. und die KH nicht gemessen und nur die tägliche dosierende Menge ins Becken gegeben. Es funktioniert bei mir tadellos, denn ich habe ganze 55 Tage nicht gemessen und nur dosiert.

Die Werte – 2-fach gemessen und kontrolliert – (vor der Tagesdosierung) nach diesen 55 Tagen waren wie folgt:

Messwert Ca.: 409 (Sollwert 420)
Messwert KH: 7.0 (Sollwert 7.3)

Somit ist es für mich definitiv ganz klar, dass es mit dem Balace-System perfekt funktioniert und dieses System sehr gut zu handhaben ist. Wie geschrieben, ich habe dies für mich als Test so machen wollen um zu sehen, was da so geschieht. Normal mache ich ja nicht so lange Mess-Pausen und hätte vorher schon etwas korrigieren können.

Also ich bin total begeistert vom Balance-System und gleichzeitig auch erstaunt, dass die Abweichungen +/- im grünen Bereich gelegen haben.

Es gibt ja doch einige, bei denen klappt es nicht von Anfang an so gut, da war ich wohl ein Glückspilz, denn ich hatte nie ein Problem damit. Werde nun in Zukunft wieder meinen gewohnten Zwei-Wochen-Rhythmus mit den Tests machen, so wie ich es mir auch vorher gewohnt war.

Dieser Test ist nicht zur Nachahmung Empfohlen, wollte dies nur mal für mich testen und beobachten!

Für interessierte gibt es hier noch weitere Berichte :arrow: Link

Wünsche euch und LiGruss, Tom
hypocampo

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von hypocampo »

Hallo Tom

Besten Dank für das Update! Dosierst Du von Hand oder automatisch?
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von tomtomschweiz »

Ciao Dani,

bitte gerne ;-) Ich dosiere alles von Hand, da ich kein Fan von Dosierungspumpen bin. Die Basis und HED jeweils am Mittag und die Balance (Ca-1/Ca-2 und KH mit 30 Min. Abstand) am Abend.
Antworten