Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
mcd
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:47
Wohnort: Wien

Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von mcd »

Hallo,

Wie sollte man eigentlich die fertigen KH und CA Lösungen am besten ins Becken einbringen? An einer gut durchströmten Stelle ist klar aber ist es ein Problem wenn ich zb 30ml auf einmal einfach reinkippe oder sollte man es besser eintropfen!?

Eine zweite Frage wäre ab wann es Sinn macht von Einzeldosierungen auf eine tägliche Dosierung mittels Dosierpumpe zu wechseln. Aktuell lasse ich zb die KH immer von 7,5 auf 6,5 fallen und erhöhen dann wieder mittels Einmaldosierung. Das heisst bei mir ca. 1x pro Woche dosieren. Ist das so in Ordnung oder sollte man hier besser schön öfter und weniger dosieren?

Lg - Michael
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von DaRo »

Hallo Michael,

ich denke mal, dass täglich dosieren mit einer Anlage, (wenn du eh darüber nachdenkst) bestimmt besser wäre, insbesondere hast du dann kaum Schwankungen und das ist ja unser Ziel :D .

Sango chem-balance Ca-1 kann über die Anlage laufen.
Sango chem-balance Ca-2 kann über die Anlage laufen.
Chem-balance KH könnte kann ebenso über die Anlage laufen.

Sango chem-balance Ca-1 und sango chem-balance Ca-1 müssen im gleichen Verhältnis dosiert werden.

Ich denke nicht, dass es bei kleineren Verbräuchen im Becken einen Unterscheid macht, ob du alles in einer täglichen Dosierung verabreichst, oder ob du das auf mehrere Dosen aufteilst, aber Jörg wird dazu bestimmt noch etwas sagen. Nur würde ich die KH nicht so schwanken lassen, wie du jetzt.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Michael,

ich kann jetzt keine Tropfen- oder Volumenzahl pro Sekunden angeben... das wäre dann auch wirklich übertrieben. Du kannst auch 30 mL gleich reingeben, tropfenweise ist nicht notwendig. Viel falsch machen kannst Du da nichts.

Ab wann Du es über die Dosierautomatik zugibst, bleibt Dir überlassen, auch dazu gibt es keinen konkreten Zeitpunkt. Ich z.B. beschäftige mich gerne mit meinem Becken und dosiere alles von Hand, weil das für mich Hobby ist und nicht lästig. Andere Leute nervt das Dosieren dagegen total ab. Wie gesagt, Du kannst das machen wie Du magst. Wichtig ist natürlich, dass Du keine zu großen Defizite über den Tag erzeugst. Wenn Du ein stark wachsendes Becken hast, das am Tag 2°dKH verbraucht, dann kommst Du um eine Dosieranlage nicht drumrum.
Bei Deinem Verbrauch würde ich die KH vielleicht nicht auf 6,5°dKH fallen lassen, das ist sicherlich kein kritisches Problem, aber wenn Du 2x die Woche dosierst, wäre das sicherlich nicht schlechter ;-) Aber eine Dosieranlage brauchst Du für den derzeitigen Verbrauch sicherlich nicht.
Gruß,
Jörg
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von Martina »

Hallihallo zusammen,

um wieviel kann das Calcium täglich erhöht werden? Bei mir ist der Wert jetzt bei 410. Salinität 35, Kh 7,5.
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von Martina »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Michael,

ich kann jetzt keine Tropfen- oder Volumenzahl pro Sekunden angeben... das wäre dann auch wirklich übertrieben. Du kannst auch 30 mL gleich reingeben, tropfenweise ist nicht notwendig. Viel falsch machen kannst Du da nichts.

Ab wann Du es über die Dosierautomatik zugibst, bleibt Dir überlassen, auch dazu gibt es keinen konkreten Zeitpunkt. Ich z.B. beschäftige mich gerne mit meinem Becken und dosiere alles von Hand, weil das für mich Hobby ist und nicht lästig. Andere Leute nervt das Dosieren dagegen total ab. Wie gesagt, Du kannst das machen wie Du magst. Wichtig ist natürlich, dass Du keine zu großen Defizite über den Tag erzeugst. Wenn Du ein stark wachsendes Becken hast, das am Tag 2°dKH verbraucht, dann kommst Du um eine Dosieranlage nicht drumrum.
Bei Deinem Verbrauch würde ich die KH vielleicht nicht auf 6,5°dKH fallen lassen, das ist sicherlich kein kritisches Problem, aber wenn Du 2x die Woche dosierst, wäre das sicherlich nicht schlechter ;-) Aber eine Dosieranlage brauchst Du für den derzeitigen Verbrauch sicherlich nicht.

Ich mache das auch gerne täglich selber. :D
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von DaRo »

Martina hat geschrieben:Hallihallo zusammen,

um wieviel kann das Calcium täglich erhöht werden? Bei mir ist der Wert jetzt bei 410. Salinität 35, Kh 7,5.

Hallo Martina,

du könntest jetzt einmalig auf 420 erhöhen und dann müsstest du deinen täglichen Verbrauch ermitteln.
Denn müsstest du dann täglich ergänzen.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von Martina »

DaRo hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Hallihallo zusammen,

um wieviel kann das Calcium täglich erhöht werden? Bei mir ist der Wert jetzt bei 410. Salinität 35, Kh 7,5.

Hallo Martina,

du könntest jetzt einmalig auf 420 erhöhen und dann müsstest du deinen täglichen Verbrauch ermitteln.
Denn müsstest du dann täglich ergänzen.

LG
Daniel
Perfekt, so starte ich mal. Rechenaufgabe ;-) , bei 55l Nettowasservolumen entspricht das 13,75 ml um auf 10mg/l zu erhöhen... ;) sehe ich das richtig...
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von Martina »

Martina hat geschrieben:
DaRo hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Hallihallo zusammen,

um wieviel kann das Calcium täglich erhöht werden? Bei mir ist der Wert jetzt bei 410. Salinität 35, Kh 7,5.

Hallo Martina,

du könntest jetzt einmalig auf 420 erhöhen und dann müsstest du deinen täglichen Verbrauch ermitteln.
Denn müsstest du dann täglich ergänzen.

LG
Daniel
Perfekt, so starte ich mal. Rechenaufgabe ;-) , bei 55l Nettowasservolumen entspricht das 13,75 ml um auf 10mg/l zu erhöhen... ;) sehe ich das richtig...
Sorry, um den Gesamtgehalt um 10mg zu erhöhen...ist noch früh :mrgreen:
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen,

Deine Frage ist auf der Webseite www.sangokai.org in der Kategorie Anwendung --> Anleitung BALANCE-System thematisiert, und zwar in der Beschreibung von der SINGLE-Dosierung. Es gibt keine Maximalwerte, die Du am Tag nicht überschreiten dürftest.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von DaRo »

Hallo Jörg,

aber bei 410 mg/L macht es keinen Sinn um 60 mg/L auf 470 mg/L zu erhöhen.

Ansonsten funktioniert die Einzeldosierung einwandfrei :D. Man kann den Wert in wenigen Minuten perfekt einstellen :D .

Wo würdest du den einen ideellen Wert für Ca annehmen? Ich versuche den Wert nun mittelfristig bei 420 mg/L zu halten.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Antworten