Balance Verbrauch

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Balance Verbrauch

Beitrag von thscho »

Hallo,

Nachdem ich vor einigen Woche auf das Balance System umgestiegen bin würde mich einmal im Vergleich der Verbrauch anderer Becken interessieren.

Ich dosiere aktuell auf ca. 500 Liter netto je 160ml #1 und #2 und 260ml #3 pro Tag. Tendenz ist steigend, ich erhöhe aktuell jede Woche. Das ist ja an sich ein gutes Zeichen, ich frage mich nur wo die Reise noch hingeheh kann.

Lg
Thomas
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Balance Verbrauch

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Thomas,

ich bin hier auf 650 Liter bei 240ml Ca-1 und Ca-2 und 340ml KH (1000ml auf 10 Liter angesetzt) pro Tag. Ich habe recht große SPS Stöcke im Becken und die Mengen sind seit längerem mehr oder weniger gleich. Ich habe allerdings auch ein paar Korallen aus dem Becken genommen. Das hat das Wachstum in letzter Zeit vermutlich etwas kompensiert.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Balance Verbrauch

Beitrag von Angela »

Hallo,

der besseren Vergleichbarkeit habe ich es mal umgerechnet:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, verbraucht Thomas 32mL/100L Ca-1/2, das ergibt 12,8mg Ca/L Verbrauch, KH 52mL/100L, ergibt bei 1:10 Anmischung einen Verbrauch von 1,3°dKH/L.

Carlo verbraucht 37mL/100L Ca-1/2, ergibt einen Verbrauch von 14,7mg Ca/L und 52ml/100L KH ergibt ebenfalls 1,3°dKH/L.

Ich habe ein 115L-Mischbecken und verbrauche täglich 33mL Ca, also ca. 29mL/100L bzw. 11,6mg/L.
Mein KH-Verbrauch ist höher mit 55mL/100L bzw. 1,38°dKH. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich sehr viele Kalkrotalgen habe.

Lange ist mein Verbrauch auch ständig gestiegen, so dass ich wöchentlich meine Dosierpumpe nachstellen musste.
Jetzt bin ich ständig dabei, meine Korallen immer wieder mal zu verkleinern bzw. von der Größe etwa gleich zu halten, da ist der Verbrauch relativ konstant. ;)

Gruß
Angela
hypocampo

Re: Balance Verbrauch

Beitrag von hypocampo »

Spannende Aufstellung Angela!

Demnach brauchen besetzte Becken so ziemlich gleich viel Ca wie KH....
Nach der Berechnung von ~ 35ml/100 müsste ich pro Tag 1050ml (1Liter/Tag) Basics 1 Dosieren. Bei 50ml/100l KH wären es 1500ml (1,5l/Tag) :shock:
Wow - Gut hab ich einen Kalreaktor - wüsste nicht wo ich die Fässer deponieren sollte....
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Balance Verbrauch

Beitrag von carlo_kraemer »

Danke für die Umrechnung, Angela. Das scheint mir Sinn zu machen.

Nur damit keiner sich gleich abgeschreckt fühlt: Die drei zur Berechnung verwendeten Becken sind alles recht voll besetzte Becken mit einem hohen Anteil Steinkorallen. Das sollte man daher als den "eingependelten Endverbrauch" sehen. Am Anfang verbrauchen die Becken viel viel weniger. Ich habe mal mit einem Zehntel der Menge angefangen.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Korallenfreund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 17:22
Wohnort: Günzburg

Re: Balance Verbrauch

Beitrag von Korallenfreund »

Hallo Thomas,
ich habe ein gut besetztes Becken mit ca. 620 Litern Wasser. Hauptsächlich SPS und LPS. Das Becken steht seit über 9 Jahren.
Mein täglicher Verbrauch an SALZEN!!!.
36 Gramm Natriumhydrogenkarbonat und 32 Gramm Calziumchlorid.
Ich kaufe die Salze in 25 kg Säcken- natürlich in der entsprechenden Reinheit.
Gruß Ludwig
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Balance Verbrauch

Beitrag von carlo_kraemer »

Ja, dass passt ja. Ich verbrauche ca. 28,5 g vom Sangokai KH am Tag auf 650 Liter. Da das Sangokai KH effizienter als reines Natriumhydrogencarbonat ist, entspricht das in etwa 34g reinem NaHCO3.
Viele Grüße
Carlo
Antworten