Balance-System - euer täglicher Verbrauch

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Balance-System - euer täglicher Verbrauch

Beitrag von Martin »

Hallo Forumsgemeinde,

ich nutze seit Start des Beckens das Balance-System. Leider habe ich immer wieder Probleme, sodass KH und CA immer wieder aus den Fugen gerät. Was höchstwahrscheinlich an meinem eigenen Unzulänglichkeiten liegt. Aber auch am CA Salifert-Test. Ich habe mit Referenz getestet und danach war alles korrekt. Aber nach den Analysen bei Claude immer stark erhöht. Daher habe ich mir den Test von Peter Gilbers bestellt, mit dem ich in der Vergangenheit stets zufrieden war. Der KH Test von Salifert passt.

Was mich sehr interessieren würde, welchen täglichen Verbrauch ihr in euren Becken habt? Klar ist das von vielen verschiedenen Faktoren abhängig (Besatz, Wachstum usw.).

Ich habe zuletzt einen KH Verbrauch von tägl. 0,5 und CA 40 errechnet. Das wäre bei CA eine täglich Dosierung von 200ml! Das kann aus meiner Sicht hinten und vorne was nicht stimmen.

Aber das liegt sicher an meiner Unfähigkeit die Tests korrekt abzulesen.
Gruss Martin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Balance-System - euer täglicher Verbrauch

Beitrag von Patrick »

Hi,

schau mal hier: viewtopic.php?f=16&t=1399&p=27371&hilit ... uch#p27371
ich hab von der Suchfunktion Gebrauch gemacht ;)
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Balance-System - euer täglicher Verbrauch

Beitrag von Nick »

Hallo Martin,

wichtig ist zum Beginn die Werte auf ein passendes Niveau zu bringen.
Die KH ist zum Start der am meisten verbrauchte Kalkhaushaltwert.
Schau dir mal die Erklärung auf sangokai.org zum Thema Daueranwendung an.

Die Tests sind beide gut und brauchbar. Wichtig ist aber das auch gegen Referenz zu messen.

Edit: Habe nochmal in deinem Beckenthread nachgesehen. Die 200 ml Ca-Verbrauch sind nicht unrealistisch.
Carlo hat 340 ml... täglich.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Balance-System - euer täglicher Verbrauch

Beitrag von Martin »

@Patrick

:roll: Die Suchoption hätte ich besser nutzen sollen. Danke für die Verlinkung! :)

@Nick

Dann bin ich mit meinen Berechnungen wohl doch nicht völlig falsch. Habe mir selbstverständlich vorab auf Sangokai.org alles entsprechend durchgelesen. Ich bekomme morgen den Test von Peter und werde die Verbrauchsermittlung nochmals starten. Hoffe das dann alles passt.

Bei den Mengen muss man sich sicher auch über ein Kalki Gedanken machen. Allerdings fehlt mir hierzu jegliche Erfahrung bzw. welcher Kalki überhaupt sinnvoll wäre. Des Weiteren ist nur noch sehr wenig Platz im TB. Ich würde sogar sagen, dass es aufgrund des Platzprobleme unrealistisch ist (siehe Bild im nächsten Posing).
Gruss Martin
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Balance-System - euer täglicher Verbrauch

Beitrag von Martin »

TB
Dateianhänge
DSC_1219.jpg
Gruss Martin
Antworten