Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Coral »

Servus zusammen,

ich benutze seit 8 Tagen den Basis-System. Gestern habe ich das erste mal mit chem-balance KH den KH Wert von 6,2 auf 7,5 erhöht. Calcium war bei 440ml/l. Heute musste ich feststellen dass der Calcium Wert auf 230ml/l gefallen ist. Ich werde es in den nächsten Stunden auf 420 erhöhen. Ist es aber normal dass es so extrem gefallen ist? Was kann dafür verantwortlich sein? Das Becken hat ein GNV von 310 Liter und läuft seit dem 10.03.2017.

Gruß
Erkan
Salzige Grüße
Erkan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Patrick »

Hallo,

kannst Du einen Messfehler ausschließen, hast Du den Test nochmals wiederholt?
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Christian86 »

Hi Erkan,

Wie hast du die Balance Produkte angesetzt und wieviel ml hast du den Becken zugegeben um den Kh Wert zu erhöhen?
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Coral »

Einen Messfehler kann ich heute ausschliessen da ich zwei mal gemessen habe. Gestern habe ich nur einmal gemessen, es war die Woche davor aber auch über 400ml/l.
Die Balance Produkte habe ich genau nach Anleitung angesetzt mit Osmose Wasser. Nachdem ich 80 ml ins Becken zugegeben habe stieg der KH Wer auch auf exakt 7,5. Da war ich erstaunt wie genau das System arbeitet.
Salzige Grüße
Erkan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von NanoCube »

Bevor Du irgend etwas änderst... nochmal messen! Ich persönlich halte das nicht für möglich. Vor allem nicht bei einer jetzigen KH von um die 7. Da fällt kein Ca aus... schon gar nicht in diesem Ausmaß.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Coral »

Sorry..Ich habe vorgestern den KH Wert auf 7,5 korrigiert nicht gestern.
Heute ist es bei 7,0ml/l.
Calcium messe ich gleich zum dritten mal. Benutze den Salifert CA Test.
Salzige Grüße
Erkan
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Coral »

Calcium ist definitiv bei 230ml/l. Vielleicht habe ich gestern einen Messfehler gemacht keine Ahnung. Muss aber jetzt den Wert auf 420 korrigieren. Brauche dafür von Ca-1 Und Ca-2 jeweils 1472ml. Das ist echt heftig. Ich hoffe ich mache das richtige :I
Salzige Grüße
Erkan
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Christian86 »

Wenn du das chem-Balance Kh als 10-fach kontentrat angesetzt hast erhöhen 40ml/100L die Kh um 1.
Heißt bei deinen 310 Litern müsstest du 124 ml dosieren um die Kh um 1 zu erhöhen.
Dann wärst du aber erst bei 7,2 Kh wenn du vorher 6,2 gemessen hast.
Um auf 7,5 Kh von 6,2 Kh zu kommen musst du bei oben genannten mischungsverhältnis 161.2 ml dosieren um die Kh um 1,3 anzuheben.

Oder hast du das Pulver auf 5 Liter angesetzt?

Ich halte es allerdings auch für unwahrscheinlich das es sich um eine ausfällung handelt.
Bevor du Calcium ausgleichst überprüfen deinen Test nochmal mit einer multireferenz oder kaufe dir einen 2. um das Ergebnis zu überprüfen.
Coral
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:47
Wohnort: Koblenz

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Coral »

Du hast recht Christian, habe es als 10-facher Konzentrat angesetzt und 161 ml dosiert. ich wusste nicht mehr genau wie viel ich dosiert hatte und habe es vorhin falsch bzw. mit 5-facher Konzentrat nachgerechnet. Ich habe schon mal die Ca Lösungen angesetzt, morgen werde ich Calcium nochmal mit einem anderen Test messen und gegebenenfalls korrigieren. Danke euch für die Anmerkungen und allen einen schönen Abend..
Salzige Grüße
Erkan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Calcium nach KH korrektur sehr niedrig. 230mg/l

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich kann mir so eine starke Absenkung des Ca-Wertes auch kaum vorstellen. Wie stehen denn Deine Korallen?

Hast Du vielleicht morgen mal die Möglichkeit, Dein Wasser bei einem Händler messen zu lassen?

Gruß
Angela
Antworten