Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Hallo Zusammen

Dosiere das Basis System von Sangokai was super läuft, nun schließe ich die Versorgungs Lücke mit dem Blance KalkHaushalt System für eine gleichmäßige Versorgung meiner Bewohner.
Meine Frage ist, ob ich mir Kanister mit Desilierten Wasser holen kann für die drei Mischungen, da ich nicht geauere weiß ob diese Lebensmittel echt sind?
Und ob lieber mit Reinstwasser oder mit Desilierten was ist besser ?

Mit freundlichen Grüßen Stefan
Gruss Stefan
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Destilliertes Wasser aus dem kodiert oder dm in den 5 l Kanistern dachte ich wenn das nicht ok ist kaufe ich lieber andere!
Die leeren Flaschen vom Basis System würde ich gerne für die Gebrauchs Lösung verwenden , natürlich nach dem ausspülen!
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Patrick »

Hi,

teilweise ist solches Wasser nicht destilliert sondern entmineralisiert, da kann auch Silikat drinnen sein. Zum ansetzen der Gebrauchslösungen würde ich nur Osmosewasser verwenden. Die leeren Kanister vom "destillierten Wasser" benutze ich auch zum Lagern. Diese sind aus PE-HD (HDPE).
Salty greetings,
Patrick
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Hallo Patrick,

Danke für die schnelle Antwort, dann kann es los gehen :!:

Mein Osmosewasser hat bei ca. 24° C leitwert von 4 ppm ist da noch ok
Gruss Stefan
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von sheriff_80 »

Ich würde da noch nen harzfilter nachschalten um wirklich wasser mit 0 ppm zu erhalten.... aber voricht selbst da soll es schon vorhekommen sein das noch silikat enthslten war.... also am besten einfach mal messem...
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Patrick »

Hi,
sheriff_80 hat geschrieben:.... aber voricht selbst da soll es schon vorhekommen sein das noch silikat enthslten war
das kommt immer darauf an wie der Harzfilter dimensioniert ist, ne 300er Anlage mit 0,5L Harz da kann man sich vorstellen was dahinter raus kommt.
Salty greetings,
Patrick
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Hab da noch eine Frage zu Den Gebrauchs Lösungen , wie lange sind die Haltbarkeit, auf meine Flaschen Steht kein Datum drauf ?
Ist wohl umbegrenzt dann ??
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Patrick »

Abend,
Golbi hat geschrieben:Hab da noch eine Frage zu Den Gebrauchs Lösungen , wie lange sind die Haltbarkeit, auf meine Flaschen Steht kein Datum drauf ?
Ist wohl umbegrenzt dann ??
Richtig, die Lösungen sind eigentlich unbegrenzt haltbar.
Aber bei richtigen Wachstum stehen diese eh nicht so lange rum ;)
Salty greetings,
Patrick
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Moin,

Gebrauchs Lösung fertig angerührt :D
Die lieter Mengen hab ich mit einem Messbecher und zum Vergleich noch mit einer KüchenWaage ermittelt um es so,genau wie möglich zu machen .
Dabei stellte sich heraus das die Messeinheiten auf den 5L KANISTERN nicht ganz stimmen.
Da vertraue ich der KüchenWaage schon er, und den Messbecher als der Skaler vom Kanister mit den destillierten Wasser.
Was mir richtig gut gefallen hat ist das KH Pulver was sich super im Warmen Wasser aufgelöst hat , :D kein Vergleich zu dem Andern Produkt was ich verwendet hatte!
Gruss Stefan
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Hallo Patrick,

Ca und KH angeglichen Ca 420 auf 440 KH 7,0 auf 7,6 ganz genau habe ich es nicht hin bekommen, das netto Wasservollumen , da gibt es bestimmt differenzieren da ich es nur abschätzen kann. Wenn es so ok ist wäre ich zufrieden. Die Salinität ist 35psu hab ich nochmal mit ATI Refarenslösung gegengemessen ( Reflaktormeter )
Mal sehn was in den 9 Tagen verbrauch wird ;)

Gruss Stefan
Gruss Stefan
Antworten