Kosten Balance-System / Kalkreaktor-Kombi?

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Kosten Balance-System / Kalkreaktor-Kombi?

Beitrag von sharky »

Jörg Kokott hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:bei Betrieb eines Kalkreaktors werden stöchimetrisch immer gleiche Mengen an Ca und Hydogenkarbonat erzeugt.
Hi Paul,
naja, das ist ja das Problem, dass das nicht der Fall ist, weil wir mit CO2 als Säure arbeiten. CO2 reagiert mit Wasser zu Kohlensäure und führt daher auch zum Eintrag von Carbonat. Das Problem ist natürlich, dass sich das nicht auf die Karbonathärte auswirkt, weil gleichzeitig auch die Protonen mitgeliefert werden (deswegen reagiert CO2 ja auch als Säure) und sich daher in der Pufferkapazität netto nichts ändert.
Nichtsdestotrotz steigt durch den CO2 Eintrag auch der Carbonateintrag ins Meerwasser. Es kommt also nicht zu einer rein stöchiometrischen Aufspaltung in Ca und Carbonat aus dem Kalk, sondern zusätzlich wird auch der Carbonateintrag durch das CO2 erhöht.
Wenn Du jetzt z.B. mit Ca(OH)2 zusätzlich arbeitest, dann neutralisierst Du mit den 2 Hydroxid-Ionen die H+ Ionen aus dem CO2, d.h. in dem Moment wird dann der Carbonat-Eintrag durch das CO2 auch pufferwirksam und dadurch verändert sich die KH messbar nach oben. Das gleiche kann aber auch z.B. durch Stoffwechselaktivität/Photosynthese passieren, die OH- Ionen abgeben.

Und dann hat man ein Ungleichgewicht zwischen Ca und KH beim Kalkreaktor-Betrieb und deshalb funktionieren eben manche Kalkreaktoren nicht so zuverlässig und dann gehen die Aquarianer hin und erhöhen den Calciumgehalt über eine Balling-Anwendung, wenn eine zu hohe KH Calcium auch ausfällt.

Kalkreaktoren sind von der Betriebsweise her daher etwas "tricky".
Hallo Jörg,

ich kann deinen Ausführungen zu der nicht stöchiometrischen "Erzeugung von Ca + Kh nicht ganz zustimmen. Allerdings ist das Thema zu komplex und zu fach-chemisch um es hier zu diskutieren. Nur kurz: Es entsteht bei Zuführung von CO2 in Wasser eben nicht nur Kohlensäure sondern, je nach pH-Wert, auch CO2aqua (mit H2O-Molekülen umhülltes CO2). Und bei der Messung des KH wird dieses auch erfasst, obwohl es kein "Karbonat" ist. Dieses CO2aqua wird aber kontinuierlich durch den Abschäumer wieder ausgetragen un d hat weitere Folgen für den "Kalk/Kohlesäure-Haushalt" im Aquarium. Aber lassen wir das mal lieber.
Jedenfalls kann ich aus meiner nun 18 jährigen Praxis mit KR berichten, dass es bei mir zu kein Disbalancen von Ca/KH gekommen ist, die von mir eindeutig auf den KR-Betrieb zurückzuführen waren.
Weiter ist für mich persönlich 1200l Aquarium der KR-Betrieb wesentlich einfacher zu bewerkstelligen und weniger "störanfällig" als ein Nachfüllen mit Salzlösungen (allein die tägliche Dosiererei!).
Wie auch immer. Es wäre doch m. E. möglich, von dir eine "Anleitung" zu bekommen, wie und welche deiner Produkte bei KR-Betrieb zuzudosieren sind.

Gruß
Paul

PS. mein letztes post überschnitt sich zeitlich etwas mit Deinen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kosten Balance-System / Kalkreaktor-Kombi?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Paul,

je nach pH-Wert und je nach Sättigung löst sich CO2 aber nicht nur in Wasser und wird über den Gasaustausch wieder abgegeben (das passiert größtenteils), aber es reagiert eben auch mit Wasser, v.a. dann,wenn Du mit Kalkwasser das CO2/Carbonat-Verhältnis in Richtung Carbonat verschiebst. Das gleiche gilt abends bei hohen pH-Werten.

Seit jeher gibt es Probleme mit Kalkreaktoren, dass die KH irgendwo bei 9-14°dkH liegt und das liegt eben daran, dass CO2 eben auch mit Wasser reagiert zu Kohlensäure, und es sich eben nicht 100% wieder über den Gasaustausch entfernen lässt. Das es bei Dir eben passt, ist gut für Dich, bei vielen anderen mit weniger starkem Verbrauch passt es aber leider nicht. Warum machen wohl so viele Leute Balling...?
Gruß,
Jörg
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Kosten Balance-System / Kalkreaktor-Kombi?

Beitrag von sharky »

Hallo Jörg,

ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über KR vom Zaun brechen. Jedoch kenne ich viele Aquarianer, die mit KR fahren und keine Probleme damit haben (zumindest nicht mit Ca/KH Balance); dagegen einige die mit ihrer Salz-Zugaben das Becken geschrottet haben. Das die Ballingmethode so populär ist, hat viel Gründe...
Wie es auch sein mag. Für große Becken (ich weiß nicht mehr so hip) und erfahren Aquarianer ;-) wäre ein entsprechende Dosieranleitung mit Sangokai-Produkten bei KR-Betrieb eines Sangokai-Aquariums doch was schönes ...

Gruß
Paul
Antworten