Thema Kalkwasser learnings

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Asulu
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Ich weiß nicht ob solche Symptome auch vom Kalkwasser kommen können, hatte das ja bereits 1 mal das ich mir durch das Kalkwasser vermutlich meine Nährstoffe auf 0 gezogen hatte. Wenn ich die Dosierung wieder zurückfahre sollte es ja wieder passen. Aber ich verstehe deine Augmentation.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
danke für die Analyse, die ist völlig okay und eigentlich kann man das Wasser im Sinne von Salinität, Zusammensetzung und Schadstoffgehalt für die Problematik schon ausschliessen. Ich würde auch ohne KW arbeiten, wenn Du denkst, dass das ein Problem ist. Du hast ja eher im Stickstoffbereich nach den Messungen Defizite, Kalkwasser fällt allenfalls Phosphat aus und kann bei zu hohem pH Wert die Fällung von Kalk beschleunigen oder auch die Löslichkeit von Spurenmetallen verschlechtern. Aber sonst macht KW in den normalen Mengen, die man dosiert ja nichts. Aber ich würde das auch weg lassen und schauen, wie es ohne funktioniert, ist ja kein Muss.
Es wäre denke ich aber auch ein aktuelles Foto gut, damit man das Becken besser, bzw. überhaupt beurteilen kann.
Gruß,
Jörg
Asulu
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Also wenn die Anpassung von + 144 ml mehr Kalkwasser dafür verantwortlich ist das alles so schlecht steht?
Foto vom Becken kann ich heute Abend nachliefern. PH war vor Dosierung bei 7,8 morgens, mit Kalk schaff ich es auf knapp 8 morgens.

Gut wenn ich es wieder weglasse könnte ich auch meinen Vlies wieder in Betrieb nehmen, Reinigungsaufwand ist deutlich spürbar ohne.
Ursprünglich ging es mir ja nur darum etwas den ph zu optimieren, das Becken stand vorher ja wirklich gut :(
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Micha_Nds »

Wenn es nur um den PH geht würde ich Atemkalk an den Abschäumer Klemmen und aus die Maus.
Tschö DerMicha
Asulu
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Atemkalk hatte bei mir wenig bis garnichts am ph verändert.

Grüße
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Micha_Nds »

Hast den Atemkalk im Aquaschrank stehen und wieviel Liter Luft zieht der Abschäumer
Tschö DerMicha
Asulu
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Kalk steht hinter dem AQ, wie viel Luft kann ich nicht genau sagen. Ist aber runtergeregelt da mein AS relativ trocken läuft.
Grüße
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Micha_Nds »

Was ich mich immer frage, merkt man einen Unterschied bei den Tieren bez PH? Konnte da nie etwas feststellen. Von daher ist mir der PH völlig Wurscht . Das Thema kam eh erst richtig auf, als die Bekannten Firmen es anfingen zu vertreiben zu völlig überzogenen Preisen. Und wäre es eine Wunderwaffe, wäre wäre es im Sangokai System womöglich ein fester Baustein.
Tschö DerMicha
Asulu
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Soweit ich weiß ist Nummer 3 bei Sangokai die Kalkkomponente die 2 mal wöchentlich dosiert wird.
Ich hatte es jetzt insgesamt 3 Wochen am laufen und hatte bis jetzt keinen höheren Verbrauch feststellen können. Auch ein oft gelesenes, besseres Polypenbild konnte ich nicht beobachten. Ich habe bisher aber auch keine Langzeiterfahrungen. Warum Kalk bei mir nicht funktioniert kann ich nicht sagen. So wie es aussieht habe ich mir damit mehrfach die Nähstoffe mit übertriebener Filterung auf 0 gezogen. Ich habe jetzt seit gestern Kalk aus, heute früh sah es schon besser aus im Becken. :?:

Komisch ist auch das ich plötzlich Werte wie Kupfer, Zinn in meiner letzten ICP hatte, kann natürlich auch einen anderen Grund haben.
An meiner Technik habe ich nichts verändert.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
#3 hat vor allem andere Funktionen und spielt bei dem Thema keine vordergründige große Rolle. Bei Korallen mit Aragonit fällt es weniger auf, aber bei Kalkrotalgen mit calcitischem Skelett sieht man das häufig, dass die z.B. bei pH Schwankungen schnell absterben und weiß werden. Und die Calcifikationsrate kann schon deutlich niedriger sein, was sich vor allem aber auf die Skelettdichte auch auswirkt. Alles Dinge, die wir so rein optisch wenig beurteilen oder messen können. Von daher fällt es sicherlich nicht auf, aber ein chronisch niedriger pH Wert ist für Korallen und vor allem für Kalkrotalgen auf jeden Fall wachstumshemmend.
Gruß,
Jörg
Antworten