Balling oder Balance

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Balling oder Balance

Beitrag von Der_Steff »

Abend.
Heute war mein kleiner Bruder bei mir (der noch zu Hause wohnt) und so wie immer hat er von meinem Becken geschwärmt.
Jetzt hab ich mir meinen Eltern geredet, ob wir ihm mein altes Becken zu Weihnachten schenken. Strom und Wasser usw läuft ja eh über sie, aber die laufenden Kosten müsste er halt von seinem Taschengeld bezahlen.
Zur eigentlichen Frage: ich würde ihn auf jeden Fall zu den sango Basis bringen, aber wenn er auch noch die Balance-Produkte nutzt wird's Taschengeld noch weniger :-)
Ich meine mal gelesen zu haben, das sobald man Balling macht, wasserwechsel machen muss, bei den Balance-Produkten nicht. Stimmt das so?
Mfg, Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Balling oder Balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Stefan,

ja, das stimmt, bei einer normalen Balling-Anwendung wirst Du WW machen müssen, je nach Korallenwachstum und Balling-Dosierungen, weil sich über die NaCl Anreicherung andere Bestandteile wie Kalium, etc. verringern. Ich empfehle daher 5% alle 2 Wochen. Das BALANCE-System ist ein sehr hochwertiges und vollständiges System, dass das Meerwassermilieu nicht nur stabilisiert sondern auch qualitativ verbessert. Das hat man mit der normalen Balling Anwendung nicht.

Ich sags mal so, die Frage ist so ein bißchen vergleichbar damit, wenn Du den Porsche Händler fragst, ob ein Opel nicht auch gut wäre... Es gibt immer Systeme die gut funktionieren und natürlich auch gerne benutzt werden können, es gibt aber auch eine Anwendung wie das BALANCE-System, das eben vielseitiger wirkt und das Becken auf ein anderes qualitatives Niveau bringt.
Gruß,
Jörg
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Balling oder Balance

Beitrag von Der_Steff »

Hallo Jörg,
Vielen Dank für die Antwort.
Dann lag ich ja doch richtig ;)
Dann machen wir das doch en bisschen anders mit seinem zukünftigen Becken... Er bekommt ein "neues kleineres" Becken, mit einem system was sehr gut funktioniert, sprich, Balance. Dann kann er es sich auch leisten und muss keinen ww Wechsel machen (ist ja so, als ob man einen Kaninchenstall ausmisten muss...macht kein Spaß! ;)
Schönen Abend noch
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Balling oder Balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Das finde ich, ist die richtige Schlussfolgerung! Ich erlebe es so oft, dass sich Aquarianer ein 1000 L Becken hinstellen und dann kein Geld für Korallenbesatz und schon gar nicht für die Nebenkosten zur Verfügung steht und jede Versorgung dann zu teuer wird. Dann lieber ein vernünftig konzipiertes und schickes 300 L als ein gruseliger "1000 L Billig-Kübel". Selbst ein 100 L Nanobecken kann schon extrem beeindruckend sein, wenn Du hier mal im Forum z.B. das Becken von Patrick aus Österreich anschaust. Klein aber fein! Hier der link zu seinem Nanoriff.
Gruß,
Jörg
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Balling oder Balance

Beitrag von Der_Steff »

Genau so sollte es aussehen ;) schönes Becken!
Ich, bzw man sollte ja auch zum Wohl der Tiere handeln. Dann fahren wir, bzw mein Bruder mit nem kleineren Becken besser.
Nochmals vielen Dank

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Balling oder Balance

Beitrag von Patrick »

Hi Stefan,

Ja, auch so ein kleines Riff kann seinen Reiz haben, schön das es Dir gefällt.
Jörg Kokott hat geschrieben:Klein aber fein!
Das habe ich diese Woche auch schon mal zu hören bekommen. :lol:
Salty greetings,
Patrick
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Balling oder Balance

Beitrag von Der_Steff »

Die Wahrheit darf man sagen ;)
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Balling oder Balance

Beitrag von Thor »

Genau der Meinung bin ich auch. Gut durchrechnen welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.
Ich kann mir momentan nur was kleines leisten, bin mit meinem Mikroriff aber sehr zufrieden :)
Viele Grüße,
Steffi
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Balling oder Balance

Beitrag von Der_Steff »

Lieber vorher informieren... Bevor dann das große erwachen kommt und man das schöne Hobby aufgeben muss ;)
Antworten