Balance System Ca-1/2 und deren Zusätze

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Balance System Ca-1/2 und deren Zusätze

Beitrag von Jörg Kokott »

Das ist eine sehr spekulative Annahme. Ich rate grundsätzlich zu sauberen Kalkreaktorzusätzen (z.B. das Material von AquaCare) und nicht zu Korallenbruch, z.B. wegen einer Phosphatbelastung. Ob und was sonst in Lösung gehen kann, ist abhängig von dem Material und auch vom Kalkverbrauch. Schaut man sich aber an, was bei Korallenbruch für unlösliche Rückstände im Behälter bleiben, würde ich behaupten, dass gerade Spurenmetalle o.ä. eben nicht in Lösung gebracht werden, sondern als unlösliche, d.h. säurehydrolytisch inerte Fällungen im Kalkreaktor zurück bleiben und dort eben den "Schlamm" bilden.
Eine Beeinflussung der SANGOKAI Produkte gibt es dabei nicht, es gelten die gleichen Dosierempfehlungen ob mit Kalkreaktor oder mit Balling, etc.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Re: Balance System Ca-1/2 und deren Zusätze

Beitrag von hypocampo »

PTyrner hat geschrieben:@ Kalkreaktor: Da meinte ich jetzt nicht das ich eine Beratung zu einem Produkt brauche sondern eine Info wie das Sangokai Basic & HED System damit funktioniert. Es wird dabei ja, sofern mit Korallenbruch gearbeitet wird ja auch Mikro & Makro Elemente eingeleitet. Dazu wollte ich eher eine Erfahrung über den Betrieb im Zusammenhang eines Kalki ?
Hallo Peter
Deswegen verwende ich das Granulat von AquaCare. Dann kommt da weniger ein...
Calcium Granulat Analyse.PNG
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Balance System Ca-1/2 und deren Zusätze

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Bereits bestellt und wenn der Kalki da ist werde ich mich mal an die Erweiterung machen.
Das kann derzeit aber etwas länger dauern aufgrund priv. Schicksalsschläge.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
hypocampo

Re: Balance System Ca-1/2 und deren Zusätze

Beitrag von hypocampo »

PTyrner hat geschrieben: Das kann derzeit aber etwas länger dauern aufgrund priv. Schicksalsschläge.
Unwissend was es ist... viel Kraft!
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Balance System Ca-1/2 und deren Zusätze

Beitrag von PTyrner »

hypocampo hat geschrieben:
PTyrner hat geschrieben: Das kann derzeit aber etwas länger dauern aufgrund priv. Schicksalsschläge.
Unwissend was es ist... viel Kraft!
Danke für die lieben Worte, das werde ich auch noch schaffen.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Antworten