Start mit den Balance Produkten

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Salü Jörg,

ja ich bin wirklich echt zufrieden damit und hätte auch nicht gerechnet, dass ich es so schnell ins Gleichgewicht bringen kann. Der Vorteil war sicherlich, dass ich schon vorher einigermassen gute Werte hatte und nicht einen der beiden Messwerte stark anheben (oder senken) musste.

Wie ich dir schon mal gesagt habe, sind wir ja eine Gruppe und davon sind schon einige ebenfalls auf Sangokai umgestiegen. Auch was die Balance Produkte angeht, haben Margo und ich wieder die Vorreiterrolle übernommen. So können wir den anderen auch etwas die Angst vor dem "neuen" und ungewissen nehmen und 1:1 aufzeigen wie es funktioniert und dass es funktioniert. Auch sehen sie dann live, wie einfach es schlussendlich ist und haben so schon jemanden mit dem sie darüber diskutieren können. In der Gruppe lässt es sich dann auch sehr gut diskutieren und aus Eigenerfahrung verständlich erklären.

Ok danke für den Tipp, werde in dem Fall den KH auf 7,2 -7,3 einpendeln lassen. Ist ja mit dieser Messmethodik relativ einfach umzusetzen. Erstmal kommen nun die restlichen Tage für die Ermittlung des Verbrauches, danach ist es problemlos umzusetzen.

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi zusammen

Auch mal ein kurzes update meinerseits.

Ich habe am 19.06.15 mit Balance gestartet.
KH 7.616
Ca 387

Ca 1&2 = +297 ml

20.06.15
KH 6.496
Ca 407

KH = +79 ml

21.06.15
KH 7.448
Ca 420
Mg 1455

22.06.15 (1. Tag Verbrauchsmessung)
KH 7.056
Ca 410

KH = + 31.9 ml
Ca1&2 = + 90 ml

23.06.15 (2.Tag)
KH 7.336
Ca 418

KH = +14.4 ml
Ca1&2 = +18 ml

Ich bin total begeistert. :D
Es war für mich noch nie so einfach mein Becken einzustellen.
Es gibt ein sehr gutes Gefühl endlich mal seine Werte so im Griff zu haben.

Mg ist noch etwas hoch. Das werde ich dann am Donnerstag nochmals messen.

Lg
Margo
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo @all

Ich bins wieder und immer noch - oder je länger desto mehr - von sango chem-Balance begeistert. Es ist schier unglaublich, wie sich diese werte innerhalb von 2 Tagen auf einem Niveau normalisiert haben, dass es kaum zu glauben ist. Auch die nachfolgenden Tage ging es im gleichen Schritt weiter mit gleichbleibenden Werten. Die Parameter bewegen (oder verschieben) sich pro Tag nur noch wenig bis fast gar nicht. Jörg hat mir geraten, meinen KH bei 7.3 dKH einpendeln zu lassen. Gemacht getan und nun ist alles punktgenau da wie gewünscht. Der KH bewegt sich nun täglich zwischen 7.3 und 7.1 dKH und ist in Sekundenschnelle - mit nur einer Dosierung wieder ergänzt. Das gleiche ist auch mit dem Calciumwert, welcher sich nur noch im Tagesverbrauch zwischen 420 und 415 mg/L verändert. Hier kann es jedoch sicherlich sein, dass sich dieser noch etwas mehr im Tagesverbrauch bewegen wird. Dies hat ja auch mit dem effektiven Verbrauch sämtlicher Tiere im Becken zu tun. Auch hier, zwei Dosierungen von Ca-1 & Ca-2 und schon ist alles wieder im grünen Bereich.

Ich habe mich - trotz anfänglicher Skepsis - dazu entschlossen auf sango chem-Balance umzusteigen. Diese Skepsis war nicht gegen das Produkt, sondern weil ich dachte es sei mir eher etwas zu kompliziert. Jetzt im Nachhinein bin ich total froh, diesen Schritt getan zu haben. Es ist in keiner Weise kompliziert und in der Handhabung sogar extrem einfach. Ich kann nun ganz genau auf meine Werte Einfluss nehmen ohne einen Aufwand zu betreiben. Ich hatte noch nie - und ich betreibe dieses Hobby nun doch auch schon acht Jahre - so einen konstanten Wert im Becken. Es ist ja grundsätzlich so, dass unser Ziel sein sollte, in jedem Bereich, konstante und gleichbleibende Werte halten zu können. Dieses Ziel ist mit sango chem-Balance schnell und einfach zu erreichen.

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg

Kurze Frage meinerseits.
Ich messe seit 6 Tage Ca und KH damit ich nach 9 Tage mein ungefähre Verbrauch weiss.
Seit 2 Tage habe ich überhaupt kein Ca Verbrauch mehr (ist sogar ein wenig zu hoch) :o

Über die erste zwei Tage inkl. Testergebnisse habe ich schon am 23.06.15 berichtet ( weiter oben).

24.06.15
KH 7.168 + 23.7
Ca 416 + 36

25.06.15
KH 7.224 + 19.8
Ca 416 + 36

26.06.15
KH 7.112 +27.9
Ca 421 0

27.06.15
KH 7.224 + 19.8
Ca 423 0

Ist is möglich, dass man 2 Tage überhaupt kein Ca Verbrauch hat oder kann es sein,
dass man irgendwelche Depots freisetzt?

Lg Margo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Margo,

wie sehen die Werte denn heute aus? Vielleicht liegt es auch nur an der Testanwendung. Du brauchst Dich jetzt aber nicht zu sehr beunruhigen, warte einfach mal ab. Für solche Fälle habe ich den Bewertungszeitraum auch mit 9 Tagen so lange angesetzt, falls es bei der Umstellung zu solchen Phänomenen kommt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg

Ich werde erst heute Abend messen und dir nachher Bescheid geben.
Es beunruhigt mich nicht extrem, finde es nur etwas komisch.
Seit ich aber mit Balance angefangen habe, sind meine Werte endlich mal ziemlich konstant.
Das freut mich ungemein. Es macht keine Sprünge mehr.

Lg, Margo
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von MargoKrieg »

Hi Jörg

Also meine Werte heute;

KH 6.944
+ 40 ml

Ca 426
0

Mg 1500

Habe mit alle Test 2x gemessen, damit ich sicher keine Messfehler mache.

Das heisst, seit 3 Tage geht mein Ca rauf ohne etwas beizugeben und mein Mg ist auch höher.

Lg
Margo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Margo,

dann sind das vielleicht Rücklösungen. Der KH-Verbrauch deutet ja durchaus auf Wachstum hin, daher ist eher ein sekundärer Effekt, den ich jetzt aber auch nicht so aus der Luftgegriffen erklären kann.

Müssen wir mal beobachten. Halte die KH weiterhin stabil, dann müssen wir den Rest abwarten.

Einen Wasserwechsel hast Du aber nicht gemacht, oder? Und Du hast auch den Ca und Mg Test nicht nach Zugabe z.B von kai mineral oder kai geos gemacht?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Jörg,

habe da auch noch eine Frage die mir auf der Zunge brennt. Habe diesbezüglich auch vorher die Homepage konsultiert, aber nichts verwertbares gefunden.

Die Frage ist, wie viel von z.B. Ca-1 6 & Ca-2 darf man mit einer Dosierung maximal zugeben? Ich habe am Samstag bei einem Becken (700Lt.) die ersten Messungen gemacht und da ist das Calcium sehr tief bei 360 mg/L. Somit müsste ich nun für das Ca-1 & Ca-2 je 1'050ml. Lösung dosieren. Dies ist doch relativ viel und da dachte ich, erst fragen ist sicherlich die bessere Variante. Der KH liegt bei diesem Becken bei 7.213°dKH.

Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch, sollte bei jemandem der KH total im Keller sein. Auch da würde ja dann eine grössere Menge an Dosierung anliegen. Wie ist es in diesem Fall?

Sorry wenn ich dies so Frage, aber ich habe die Seite durchgelesen und nichts gefunden, wo eine maximale Dosierung angegeben ist. Dass man - bei Werten die Stark aus dem Ruder gelaufen sind - erst den angleicht, welcher weiter vom SOLL-Messwert liegt, das ist mir klar. Aber die Menge welche in einer Dosierung zugegeben werden darf ist nicht gefunden worden. Klar ist, dass wenn man zu viel gibt, es Ausfällungen geben kann. Denke jedoch auch, dass sich der PH negativ verändert und auch der KH starken Änderungen unterworfen ist.

Danke für die Hilfe und LiGruss
Tom
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von MargoKrieg »

Hallo Jörg

Nein, ich habe keinen Wasserwechsel gemacht.
Kai mineral und Geos wird 3x wöchentlich zugegeben.
Immer ca. 12 Uhr und ich teste immer abends ca. 20 bis 21 Uhr.

Lg
Margo
Antworten