Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Antworten
akrämer1986
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 20. März 2021, 14:40

Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von akrämer1986 »

Moin ich habe immer 1L gebrauchslösung angesetzt und lagere sie in pet Behälter im unterschrank .
Jetzt habe ich festgestellt das ca 2 eine Vergilbung zeigt, ist es schlecht oder woran liegt das ca. 4 Wochen alt

Mfg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von tropicreef »

Hallo,
akrämer1986 hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 15:08 Moin ich habe immer 1L gebrauchslösung angesetzt
Gebrauchslösung von was? Vom Chem-balance Ca-2? Mit welchem Wasser stellst du die Lösung her (Osmose, Reinstwasser)? Welchen Leitwert hat das Wasser?
Gruss Dieter
akrämer1986
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 20. März 2021, 14:40

Re: Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von akrämer1986 »

Chem 2 Destillation wasser
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von tropicreef »

Meinst du das destillierte Wasser aus den Bauhäusern? In destilliertem Wasser können große Mengen an Restsilikaten vorhanden sein. Hast Du das Wasser mal überprüfen lassen?

War der Behälter sauber?
Gruss Dieter
akrämer1986
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 20. März 2021, 14:40

Re: Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von akrämer1986 »

Benutze destilliertes Wasser von KLAX
Habe es nicht testen lassen , sollte ich mal tun .

Aber warum dann nur CA 2 ?

Und ja der Behälter war sauber .

Die Lösung auf Flasche 1 ist glasklar und farblos
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von Haff »

Hallo,

ich schließe mich dann frage hier mal an. Bei mir verfärbt sich die Gebrauchslösung auch gelblich. Ich nehme Reinstwasser um die Lösung herzustellen. Ist die Flüssigkeit noch mit dem leichten gelbstich verwendbar? Und natürlich wird die glasflasche vorher gereinigt.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Sebastian,
Ja, das ist kein Problem. Das gesamte BALANCE ist komplett anorganisch und da sind keine Stoffe drin, die sich selbst verfärben könnten. Von daher verändert sich die Lösung selbst nicht. Es kann aber sein, dass in der Gebrauchslösung auch etwas wächst, was aber nicht schlimm ist. Ca-1 ist höher konzentriert, die Lösung ist dahingehend immer steril, aber Ca-2 kann sein, dass hier auch ganz leicht eine Kontaminierung ist, aber das ist nicht schlimm.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von Haff »

Jörg Kokott hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 19:09 Hallo Sebastian,
Ja, das ist kein Problem. Das gesamte BALANCE ist komplett anorganisch und da sind keine Stoffe drin, die sich selbst verfärben könnten. Von daher verändert sich die Lösung selbst nicht. Es kann aber sein, dass in der Gebrauchslösung auch etwas wächst, was aber nicht schlimm ist. Ca-1 ist höher konzentriert, die Lösung ist dahingehend immer steril, aber Ca-2 kann sein, dass hier auch ganz leicht eine Kontaminierung ist, aber das ist nicht schlimm.
Danke für die Antwort. Ich hatte dir auch unteranderem dies bezüglich eine E-Mail geschrieben, aber so geht das natürlich auch ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchslösung kriegt leichten Gelbstich ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, die habe ich gelesen und weil ich eh hier gerade zugange war, dachte ich, ich antworte Dir hier :-) Schaue aber nochmal in Deine mail rein, wenn da ggf. noch mehr war, antworte ich Dir darauf auch noch :-)
Gruß,
Jörg
Antworten