CA2- "Rest" dosieren

Antworten
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

CA2- "Rest" dosieren

Beitrag von jonas »

Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt nach dem letzten Abfüllen der 5l-Kanister gemerkt, dass meine Dosierpumpe CA1/CA2 nicht gleichermaßen dosiert hat, sodass ich jetzt ca. 80 ml "übrig" habe. Kann ich diese Reste über die Zeit verteilt einfach auf mein 400l Becken dazugeben?

VG
Jonas
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: CA2- "Rest" dosieren

Beitrag von NanoCube »

Hi Jonas,

also bei 400l und 80ml würde ich nicht lange fakeln und in ein/zwei Happen ins Becken geben.

Gruß,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
AndreasH
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:02

Re: CA2- "Rest" dosieren

Beitrag von AndreasH »

Sehe das genau so wie Florian allerdings je nach Verbrauch...

Da du allerdings eh neu aufsetzen musst kannst du die 80ml auch in dazu füllen.

Gruß Andreas
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: CA2- "Rest" dosieren

Beitrag von jonas »

Super! Vielen Dank für die Info! Hatte nur bedenken wegen Iod/Kalium o.ä.
Magnesium war laut meiner letzten ICP auch etwas zu gering, ob das die 80ml rausreißen? Glaube eher nicht..?
VG
Jonas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: CA2- "Rest" dosieren

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jonas,
nur noch als abschliessende Ergänzung von mir, Du kannst das Ca-2 ohne Probleme nachdosieren, wenn eine gleichmäßige Dosierung technisch mal nicht hinhaut. Bezogen auf 100 L kannst Du ohne Probleme pro Tag 100 mL Ca-2 nachdosieren, d.h. bei Dir mit 400 L wären sogar 400 mL überhaupt kein Problem gewesen. Ist eine gute Frage, ich werde die mal auf die Webseite in die Anleitung in den FAQs mit aufnehmen.

Aber der Mg Gehalt entspricht dem relativen Anteil, der sich über den Chlorid-Eintrag in Ca-1 ergibt, das ist nicht so viel, dass Du damit Defizite ausgleichen kannst. Es trägt nur zur Stabilisierung bei. Ich arbeite bei Mg eher im Bereich 1250-1300 mg/L, bis 1200 mg/L ist das absolut in Ordnung. Da brauchst Du auch nicht anpassen, in dem Bereich arbeitet das Ca-2 ganz gut stabilisieren. Iod wird auch nicht so hoch dosiert, als dass Du mit Ca-2 den Iodgehalt kritisch verändern könntest. Es geht auch hier nur um eine Grunddosierung und Stabilisierung.
Gruß,
Jörg
Antworten