Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

axeugen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:41
Wohnort: Greifswald

Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von axeugen »

Dosiere jetzt seit Ende Februar genau nach Anweisung die drei Sangokai Basisflüssigkeiten.
Mein Phosphatwert ist aber jetzt höher. Er war vor Dosierung 0,09 und ist jetzt 0,14.
Dosiere jetzt in mein Becken tgl. 1,2 ml 1+2 - soll ich das vielleicht erhöhen - z.B. auf 2 ml??
Oder soll ich erst mal meinen Phosphatfilter wieder reintun?
Danke und Gruß,
Axel
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von Gweny »

Hi Axel,

ich würde bei 0,14 Po4 mal mit Kinko anio arbeiten nach Vorgabe. Das Anio ist nicht so "aggressiv" wie flüssige Adsorber oder des Rowa Phos.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Mein Phosphatwert ist aber jetzt höher. Er war vor Dosierung 0,09 und ist jetzt 0,14.
Damit hattest Du aber offensichtlich schon vorher ein Phosphatproblem gehabt, das sich mit oder ohne BASIS System theoretisch gleich entwickelt hätte. Aber das ist Spekulation und damit nicht wirklich hilfreich. Daher ist die primäre Frage, warum Du ursprünglich schon 0,09 mg/L hattest.
Das BASIS System kann zwar Nährstoffe besser verarbeiten, aber wenn du einen zu hohen Phosphateintrag hast, oder eine zu hohe Phosphat-Entstehung aufgrund eines mangelhaften Strömungs- und/oder Filterkonzept, dann musst Du genau das Problem lösen.

Miriam hat mit dem CLEAN anio Einsatz recht, in dem Bereich würde ich auch über den Adsorber ziehen und wenn das funktioniert ist auch gut, aber grundsätzlich versuche ich Becken so zu konzipieren und optimieren, dass man langfristig ohne Adsorber zurecht kommt. Das geht nicht in jedem Becken, aber es sollte schon die Optimierung im Vordergrund stehen und nicht nur die Kompensation, die eben auch einen höheren finanziellen Aufwand bedeutet.

Aber an der Dosierung des BASIS System ändert sich dadurch nichts, halte Dich bitte genau an die Anleitung.

Deine email lasse ich hiermit dann auch unbeantwortet, ist ja hier jetzt geklärt.
Gruß,
Jörg
axeugen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:41
Wohnort: Greifswald

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von axeugen »

Habe gestern gleich begonnen über Diakat zu filtern. Heut ist PO4 wieder normal (ca.) - 0,04 mg/l.
Hatte viel Haaralgen (Bryopsis?), die ich dann immer abgerissen habe (nachdem diese teiweise abgstorben waren) - vielleicht ging dadurch Phosphat hoch - dadurch vielleicht Ph. freigesetzt?
Na, mal sehen wie es jetzt weitergeht.
Meine Korallen sehen, und sahen übrigens auch bei dem hohen Ph.wert, sehr gut aus - SPS und LPS.
Danke für Eure Hilfe.
Bis dann,
Axel
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von Gweny »

Hi Axel

Bist du sicher dass deine Messung von 0,14 oder 0,04 po4 richtig war? Ein Abfall von 0,1 Po4 über 1 Tag kommt mir etwas viel vor.
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von Deep Blue-one »

Eine rapide Änderung von 0;14 auf 0,04 kann mir nicht vorstellen dass diese Veränderung ohne Folgen bleibt.
Beste Grüße Gerhard
axeugen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:41
Wohnort: Greifswald

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von axeugen »

Bitte sagt mir doch einmal welchen Phosphattest ihr nehmt - ich habe den Hanna Test.
Gruß,
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von Patrick »

axeugen hat geschrieben:Bitte sagt mir doch einmal welchen Phosphattest ihr nehmt
Fauna Marin.

https://www.faunamarin.de/aquahometest- ... n/a-96096/
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von carlo_kraemer »

Hanna Checker. PO4 Messung ist immer sehr ungenau. Daher wenn es kritisch ist öfter messen und eher auf die Veränderungsrichtung achten als jede Einzelmessung für bare Münze zu nehmen.
Viele Grüße
Carlo
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Phosphatwerte immer noch zu hoch !!!!!

Beitrag von Fellnase »

Der neue PO4-Test von Faunamarin, den ich seit kurzem verwende, deckt sich genau mit den ICP-Analyse.
Gruß
Burkhart
Antworten