Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Benutzeravatar
Heddcapone
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 11:21
Wohnort: Würzburg

Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von Heddcapone »

Hallo,

ich habe gerade ein Defizit an Magnesium in meinem Becken (MG 1200). Wollte dies eigentlich mit diesem Produkt ausgleichen doch scheine ich mich geirrt zu haben. Da ich nun keine Angaben diesbezüglich finden kann.
ich besitze folgende Produkte.
chem - balance ca - 1
chem - balance ca - 2
chem - balance KH
nutri-amin basic
nutri-element basic
nutri-spur basic
kai minera
kai geos
Dachte damit wäre ich gut ausgestattet. Kann mir jemand weiter helfen?

vielen Dank

Christian
Christian Hedderich
Incpiria 400
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christian,

1200 mg/L sind absolut okay, das musst Du nicht erhöhen.

Über das BALANCE-System reguliert sich der Mg-Gehalt von alleine. Aber wie gesagt, in der riffaquaristischen Praxis sind 1200 mg/L absolut ausreichend. Wenn Du das erhöhst, förderst Du wiederum v.a. nur die erneute Ausfällung von Magnesium.

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Tankard
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:44
Wohnort: Kiel

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von Tankard »

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.
Mein Becken steht jetzt sein gut drei Monaten und wird mit dem Basissystem und dem Balancesystem gefahren. Zusätzlich gebe ich noch Nutri Complete hinzu, da ich noch keinen Fischbesatz (ergo keine Fütterung) habe und zwei Acroporaableger sehr ausgeblichen (cremefarben)sind. NO3 war auch immer nicht nachweisbar mit Salifert.

Ansonsten stehen alle Tiere sehr gut (alles Ableger aber schon gut besetzt) ca. 20 Tiere auf 160 l netto. Lediglich stört mich ein Algenbewuchs auf der Rückscheibe und dem Bodengrund, der Zuwachs hat aber aktuell stagniert.

Jetzt wollte ich Ca 1, Ca2 und KH+ automatisieren und habe nochmal bei Gilbers einen Test gemacht.

Dabei war Mg auch bei mir 1195, zudem war Strontium und Kalium zu niedrig. Oben wurde geschrieben, dass 1200 Mg ok wären und sich wieder ausgleichen.

Wie muss ich das verstehen?
Gilt das auch für Strontium und Kalium?


Vielen Dank
Christian



Temperatur ° C 25
pH Wert 7,83
elektrische Leitfähigkeit mS/cm 50,5
Salinität PSU 33,2
Dichte (Spindel) g/cm3 1.022

Säurekapazität Ks 4,3 mmol 2,55
Karbonathärte d KH 7.09 Titrino PLUS


Nitrit (NO2) mg/l <0,01
Nitrat (NO3) mg/l 3,0
Nitrat-N (NO3-N) mg/l 0.6777
Phosphat (PO4) mg/l 0,04
Phosphat-P (PO4-P) mg/l 0.01305
Fluorid mg/l 0,2
Chlorid mg/l 19630
Sulfat mg/l 1360
Verhältnis NO3-N zu PO4-P mg/l 51.93
Lithium mg/l <0,1
Natrium mg/l 10400
Kalium mg/l 340
Strontium mg/l 4,0

Calcium (Ca) mg/l 440
Magnesium (Mg) mg/l 1195
Bromid: 70,1 mg/L
Iodid: < 0,04 mg/L
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von Christian »

Moin,

Kalium musst du ausgleichen, ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Kalium Gehalt im Wasser. Jörg hat mir daraufhin eine Kaliumsulfat-Lösung angefertigt.

Darf ich fragen welches Salz du verwendet hast? War es zufällig das Royal Nature?

Nach meiner Laboranalyse haben wir uns auch gefragt woher dieser Wert stammt. Jörg meinte es wäre gut das Salz mal im Labor Analysieren zu lassen, um sicher zu gehen das der geringe Gehalt nicht aus dem Salz kommt und man sich bei jedem Wasserwechsel den Wert wieder runter zieht. Da ich aber nur noch einige kg liegen habe hat es sich nicht gelohnt. Da ich mein Salz auch vor ca. 3 Monaten gekauft habe kam mir gerade die Idee das wir evtl. die selbe Charge Salz haben?!

LG
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Tankard
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:44
Wohnort: Kiel

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von Tankard »

Moin Nachbar !

Ja, gleiches Salz. Vermutlich eine andere Charge.
Ich habe es schon länger hier stehen, da ich über 4 Monate nicht dazu gekommen bin das Becken zu starten.

Hoffentlich kann mir Jörg auch was mischen. :?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von Jörg Kokott »

Salinität PSU 33,2
Dichte (Spindel) g/cm3 1.022
Hallo Christian,

Dein Salzgehalt ist sehr niedrig und wenn Du den erstmal auf 35 psu einstellst, dann steigt natürlich auch anteilig Dein Mg- und Kaliumgehalt.
Die niedrigen Werte resultieren teilweise eben auch daraus, dass Du zu wenig Salz hast.

Über das BALANCE-System stabilisierst Du langfristig dann Mg und Kalium, d.h. ich denke nicht, dass Du eine separate Zufuhr brauchst. Das gleiche gilt auch für Strontium. Das alles sollte sich über die Zeit von alleine über das BALANCE-System einstellen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von DaRo »

Hallo Jörg,

unabhängig, davon, dass du mit dem MG völlig Recht hast, habe ich die Feststellung gemacht (zu mindestens früher), dass ein leichterhöhter MG-Wert sich extrem positiv auf die Kalkrotalgen auswirkt. Bevor die Aquarianer aus lauter Verzweiflung irgendwas ausprobieren (mit allen negativen Folgen), wäre eine Sangokai Magnesium plus Komponente, die perfekt zu deinem BALANCE-System passt nicht übel.

Ansonsten hatte ich mit dem MG-Wert und der zu geringen Dichte genau das Problem, welches Jörg geschildert hat. Nur habe ich zuerst den MG-Wert angepasst und dann die Dichte (eigene Dummheit, bzw. wer ahnt schon, das der Refraktometer spinnt). Deswegen immer erst die Dichte kontrollieren :D .

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,

das mit Mg und den Kalkrotalgen ist statistisch so nicht gesichert, das ist so eine ältere Meinung die sich aber praktisch nicht immer so darstellt. Die wachsen bei 1200 mg/L genauso gut. Man darf nicht vergessen, dass die Kalkrotalgenskelette auch aus Kalk bestehen und aus Magnesium, es kommt da also auch auf den Kalkhaushalt an, nicht nur auf Magnesium an sich. Bei einer Salinität von 35 und Mg vom 1200 mg/L wachsen Kalkrotalgen genauso gut.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von DaRo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Daniel,

das mit Mg und den Kalkrotalgen ist statistisch so nicht gesichert, das ist so eine ältere Meinung die sich aber praktisch nicht immer so darstellt.
Hallo Jörg,

ich hatte die Erfahrung mit den Kalkrotalgen am großen Becken gemacht. Damals haben wir ein Teil der Füllung (5-10%) des Kalkis ausgetauscht. Allerdings habe ich meine sämtlichen Werst damals nicht täglich gemessen. Danach (nach der Erhöhung) ist allerdings das Wachstum der Kalkrotalgen förmlich explodiert (im Vergleich zu vorher). Jeden empfehlen kann und möchte ich das nicht, weil ein Zuviel oft genau das Gegenteil bewirkt.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: Wie erhöhe ich mein Magnesium?

Beitrag von Frank80 »

Guten morgen,
Ich wollt auch mal fragen wie es aussieht mit mg und ca.
Mein ca war die letzten 1 1/2 Wochen dauerhaft bei 460mg/l und mein mg bei 1210mg/l. Vor 4 Tage, 5 weichkorallen und 2 Anemonen eingesetzt und auf einmal sinkt mein mg stärker als das ca. Aktuell ist mg 1120mg/l und mein ca 445mg/l.
Die anderen Werte normal soweit:

Kh 7.44 dkh
No2 0.05 mg/l
No3 20 mg/l
Si 0.0 mg/l
Po4 0.01mg/l
Salinität 34.5 psu
Bei 24.4° temp.

Muss ich da was machen oder erstmal beobachten?

Gruß Frank
Antworten