KH alt zu KH neu

Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

KH alt zu KH neu

Beitrag von Lichty »

Hallo,

ich musste jetzt nach langer Zeit mal wieder KH ansetzen und wollte daher nachfragen, ob sich an der zu dosierenden Menge in der Zwischenzeit etwas verändert hat. Hatte mal so etwas gehört davon, das sich die Zusammensetzung verändert hat, das das alte KH den Dosierschlauch verstopft hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Patrick »

Hi,
Lichty hat geschrieben:Hatte mal so etwas gehört davon, das sich die Zusammensetzung verändert hat, das das alte KH den Dosierschlauch verstopft hatte.
Das passiert wenn man eine 5 Liter Gebrauchslösung herstellt.

Dein gekauftes sango chem-balance KH Gebinde ist ein 10-fach Konzentrat. Die 1000 mL sango chem-balance KH Dose wird also zu insgesamt 10 L KH-Gebrauchslösung verarbeitet.
Dadurch ergibt sich folgende Dosierung der sango chem-balance KH Gebrauchslösung: 40 mL pro 100 L Meerwasser erhöhen die KH um 1°dKH.
Salty greetings,
Patrick
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Lichty »

Hi Patrick,

was ich wissen wollte ist, muss ich die Dosierpumpe umstellen, oder kann ich die gleichen Einheiten weiter dosieren?

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Patrick »

Wie hast Du die Gebrauchslösung immer angesetzt, mit 5 oder 10 Liter?
Salty greetings,
Patrick
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Lichty »

Die alte Lösung habe ich mit 5 Liter, laut Anweisung, und die neue Lösung mit 10 Liter, laut Anweisung, angesetzt.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Patrick »

Bei der 5L Variante erhöhen 20ml um 1dKH auf 100L.
Bei der 10L Variante erhöhen 40ml im 1dKH auf 100L.

Also musst du deine derzeitige Dosierung verdoppeln.
Weitere Infos findest Du hier: http://sangokai.org/?page_id=5802
Salty greetings,
Patrick
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Lichty »

Danke für die Info, also muss ich die doppelte Menge dosieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Patrick »

Da Du die Lösung mit doppelten Volumen ansetzt musst Du auch das doppelte Volumen dosieren.
Salty greetings,
Patrick
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Lichty »

Ich habe die Lösungen laut Anleitung angesetzt, hat sich die Anleitung in der Zwischenzeit verändert?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: KH alt zu KH neu

Beitrag von Patrick »

Ich verstehe dich nicht ganz, was soll sich ändern? Die 5L Gebrauchslösung ist zu einer 10L Gebrauchslösung geworden. Daher ist die Dosierung zu verdoppeln. Alles andere findest Du auf der HP unter sangokai.org. Aber ich kopier dir die Anleiung einfach mal rein:

Herstellung der Gebrauchslösung sango chem-balance KH:

Zur Herstellung der chem-balance KH Gebrauchslösung musst Du immer Reinstwasser benutzen, z.B. Umkehrosmosewasser oder destilliertes Wasser (Aquadest.). Du darfst auf keinen Fall Leitungswasser verwenden. Die Temperatur sollte mindestens Raumtemperatur (20°C) betragen, der Lösungsvorgang wird aber etwas beschleunigt, wenn Du die Wassertemperatur auf ca. 30°C erwärmst.

Das in Pulverform gelieferte sango chem-balance KH musst Du komplett als Gebrauchslösung ansetzen. Hier sind keine Teilentnahmen möglich, weil das Produkt eine nicht gleichmäßig verteilte Mischung aus verschiedenen Carbonat-Salzen ist. Die schlechte Löslichkeit von Carbonatsalzen in Wasser macht es erforderlich, dass diese direkt als Festsubstanzen in Wasser aufgelöst werden. Daher wird sango chem-balance KH nicht in einer Flasche als Lösung, sondern in einer Verpackungdose in Pulverform angeboten.

Dein gekauftes sango chem-balance KH Gebinde ist im Gegensatz zu Ca-1 und Ca-2 ein 10-fach Konzentrat. Die 1000 mL sango chem-balance KH Dose wird also zu insgesamt 10 L KH-Gebrauchslösung verarbeitet. Um die Gebrauchslösung herzustellen, gehst Du wie folgt vor:

Achte darauf, dass die Carbonatpulvermischung chemisch aggressiv sind. Nutze bei empfindlicher Haut schützende Handschuhe und arbeite in einer Umgebung mit abwaschbaren Oberflächen. Verschüttetes Produktpulver erzeugt in Teppich und Textilien schwer zu entfernende Rückstände.

Fülle in einen sauberen Behälter mit einem Inhalt von bis zu 10 L und idealerweise mit Volumen-Skalierung zunächst nur circa 4 L Reinstwasser ein. Dieses Wasser sollte idealerweise handwarm sein (ca. 30°C). In dieses vorgelegte Volumen kannst Du nun den gesamten Inhalt aus der sango chem-balance KH Dose vorsichtig einstreuen und etwas verrühren. Ergänze weiteres Reinstwasser bis zu einem Gesamtvolumen von 10 L. Mit einem beliebigen Rührstab aus Kunststoff (z.B. ein PVC-Rohr) rührst Du die Mischung vorsichtig um, bis alles Material vollständig aufgelöst ist. Wenn nach der Auflösung das Gesamtvolumen noch keine 10 L erreicht sind, füllst Du abschliessend auf 10 L mit Reinstwasser auf. Diese Gebrauchslösung kannst Du jetzt in einen Vorratskanister (idealerweise unter Verwendung eines passenden Trichters aus Kunststoff) abfüllen und lagern.

ACHTUNG! Allgemeiner Hinweis für die sango chem-balance KH Produktetiketten:

Auf den alten Etiketten ist die ursprüngliche Anleitung zur Herstellung einer 5-fach verdünnten Gebrauchslösung zu finden. In manchen Fällen gehen hier die Carbonat-Salze jedoch nicht vollständig in Lösung und es bilden sich insbesondere am Ausgang von Dosierschläuchen rasch Carbonatkrusten. Es wird daher empfohlen, unabhängig von der Vorgehensweise, die auf den alten Produktetiketten dargestellt ist, die hier erläuterte 10-fache Verdünnung zu wählen. Dadurch ergibt sich folgende Dosierung der sango chem-balance KH Gebrauchslösung: 40 mL pro 100 L Meerwasser erhöhen die KH um 1°dKH.
Salty greetings,
Patrick
Antworten