kh abgesackt !

Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

kh abgesackt !

Beitrag von Elliotgamer »

Moin,
ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die Dosierpumpe seit Tagen kein KH mehr dosiert hat. Der Wert ist dementsprechend extrem gefallen. Salifert sagt 4°
Ich hebe die KH jetzt natürtlich sofort an und habe auch schon um 0,5° erhöht. Bis morgen möchte ich wieder in den grünen Bereich kommen. Die Korallen sehen alle aus wie immer, deswegen habe ich es auch erstmal nichts bemerkt aber es wurde etwa ein halber Liter KH Lösung zu wenig dosiert innerhalb der letzten Tage...
Ich teste jetzt heute und morgen früh natürlich Ca und KH, bis die Werte wieder stimmen... muss ich sonst noch etwas beachten ?

Hier der Link zu meinem Becken (Reefer 250)
https://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?t=1008

viele Grüße
Johannes

EDIT: nach der ersten Erhöhung um 0,5° ist der Wert genau wie berechnet angestiegen.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: kh abgesackt !

Beitrag von Gweny »

Hi Johannes,
Ich teste jetzt heute und morgen früh natürlich Ca und KH, bis die Werte wieder stimmen... muss ich sonst noch etwas beachten ?
Vor allem Ruhe bewahren. Sowas ist jedem schon mal passiert und auch normalerweise nicht besorgniserregend.

Erhöhen bis zum Optimalwert und natürlich bestenfalls dort halten. ;)
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: kh abgesackt !

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal hoch, ist mir während des Urlaubs nämlich auch passiert, dass die KH-Dosierpumpe ausgefallen ist.
Glücklicherweise nicht den ganzen Urlaub, sondern wohl nur die letzten Tage. Ich habe auch eine KH von knapp 4° gemessen.

Was mich gewundert hatte, die Korallen sahen gut aus, selbst dieser rosa Schwamm (Aplysilla rosea) war glatt.
Nur mein kleiner Anemonenfisch hatte das nicht überlebt, er fraß schon immer schlecht und war sowieso sehr schwach. :(
Sonst geht es den anderen Fischen und Garnelen gut. Vom "Blick ins Becken " her hätte ich es nicht gemerkt.

Beruhigend war, dass Jörg in der Beschreibung zur Einzeldosierung zum chem-Balance so gut beschrieben hatte, dass man doch an einem Tag die Differenz ausgleichen kann. Habe ich auch getan, in drei Schritten eine Anhebung um jeweils 1°KH.

Da meine Dosierpumpe 6 Kanäle hat, konnte ich die Dosierung des KH-Balance gleich an einen anderen Kopf hängen. Heute habe ich nochmals gemessen, KH bei 7,3° und bei Ca 460 mg/L.

Kann das sonstige Auswirkungen haben? Können z.B. dabei Bakterien abgestorben sein?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: kh abgesackt !

Beitrag von NanoCube »

Hi Angela,

warte mal 3 Wochen ab... erst dann siehst Du die eventuellen Auswirkungen von der sehr niedrigen KH und der anschliessenden rasanten Erhöhung. Drück Dir die Daumen!
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: kh abgesackt !

Beitrag von Angela »

Hallo Florian,

was meinst Du? Was wird passieren? Worauf muss ich achten? Jetzt hast Du mir richtig Angst gemacht... :?

Und was meinst Du mir "rasanter Erhöhung"? Ich habe mich nach der Anleitung von Jörg gerichtet:

"Daher ist es wichtig, dass Du Defizite zügig ausgleichst, d.h. innerhalb eines Tages! Oft wird empfohlen, dass man sowohl Calcium, als auch KH-Unterschiede nicht auf einmal ausgleichen soll, sondern nur in Etappen auf mehrere Tage verteilt. Manche Empfehlungen gehen sogar soweit, dass nur ein bestimmter Betrag, z.B. nur 20 mg Ca/L oder 1°dKH pro Tag erhöht werden darf .…

Lass Dir bei der Anpassung eines größeren Defizits gerne über den Tag etwas Zeit. ... Die KH kannst Du pro Stunde um 1°dKH erhöhen.
Wichtig ist jedoch, dass am Ende des Tages Dein Calciumgehalt und Deine Karbonathärte wieder stimmen."

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: kh abgesackt !

Beitrag von Gweny »

Ich sehe dass auch etwas entspannter.

Natürlich sollte man solche Schwankungen möglichst vermeiden. Aber du bist immer sehr pflichtbewusst Angela. Ich denke nicht dass du mit weiteren negativen Auswirkungen rechnen musst.

Mit ist über Jahre hinweg auch schon 3-4 Mal dir kh abgesagt auf unter 5, ohne Konsequenzen. Natürlich sollte man das optimalerweise vermeiden.
Grüße miri
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: kh abgesackt !

Beitrag von NanoCube »

Hi Angela,

zum einen kann es durchaus sein, dass die Dosieranlage schon zu Urlaubsanfang ausgefallen ist. Wenn Du erstmal aus dem optimalen Bereich raus bist, dann geht auch das Wachstum und somit der Verbrauch stark zurück. Ca 1/2 wurde wohl auch weiter dosiert und ist wahrscheinlich jetzt zu hoch.
Ich will/wollte Dir auf keinen Fall Angst machen. Aber Korallen haben ein "Gedächtnis". Das ist wie wenn Du eine gesunde Koralle in ein mittelmässiges Wasser setzt. Die steht anfangs für ein paar Tage/Wochen auch noch ganz gut und baut dann ab. Weiss jetzt nicht was Du so im Becken hast, aber empfindliche Acros mögen das gar nicht. Und dann eine schnelle Erhöhung, wo doch Kontinuität das Ziel ist. Hier weiche ich mittlerweile von Jörg's Empfehlungen ab... ich hätte sowas in 3-4 Tagen erhöht. So war es für Deine Korallen wie innerhalb von paar Tagen in 3 verschiedenen Becken zu sein. Ich mag übertreiben, aber gut kann das nicht sein.
Es gibt noch ein paar weitere Sachen an die ich mich nicht mehr gehalten habe, bis ich das System gewechselt habe. So lief es dann auch am Ende mit Sangokai ganz passabel. Aber das ist eine andere Geschichte... :-)
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: kh abgesackt !

Beitrag von Angela »

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich bisher doch weitestgehend mich nach Jörgs Anleitungen gerichtet und an die SEAZ gehalten habe und immer sehr gut damit gefahren bin. ;)

Da ich nicht aus den großen Behältern, sondern zur Sicherheit aus kleineren Vorratsbehältern dosiere, konnte ich sehen, dass es glücklicherweise erst gegen Ende des Urlaubs passiert ist. Der Ca-Wert war auch nicht überhöht. Und so ganz empfindliche Korallen habe ich zum Glück nicht.

Das Ganze ist jetzt eine Woche her und die Korallen stehen immer noch top, auch die Acropora. Ich werde in einigen Wochen dann noch einmal berichten.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: kh abgesackt !

Beitrag von Angela »

Hallo,
NanoCube hat geschrieben:warte mal 3 Wochen ab... erst dann siehst Du die eventuellen Auswirkungen von der sehr niedrigen KH und der anschliessenden rasanten Erhöhung.
das Ganze ist jetzt genau drei Wochen her und ich kann sagen, dass es wohl keine Auswirkungen auf die Korallen hatte. :)
Alles steht sehr gut und wie immer. Beide Bilder habe ich heute fotografiert.

Gruß
Angela
Dateianhänge
DSC02552c.jpg
DSC02544c.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: kh abgesackt !

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich greife das mal auf, weil es ja auch um meine Empfehlung geht, die KH innerhalb von 24 h zu korrigieren, egal wie tief diese ist. Wenn z.B. bei empfindlichen Acropora Arten die KH so tief abrutscht, und das ggf. auch in Kombination mit sehr niedrigem Phosphatgehalt, dann ist genau das der Grund dafür, dass diese Korallen oft sehr schnell Gewebe abwerfen, manchmal auch erst ein paar Tage später. Das liegt aber nicht an einer zügigen KH-Korrektur, wie ich sie empfehle, sondern daran, dass die KH ursprünglich überhaupt so stark abgesackt war und das die Koralle kritisch belastet bzw. geschädigt hat. Bei empfindlichen Acroporas muss man auf eine stabile KH achten.
Gruß,
Jörg
Antworten