KH Lösung ist nicht komplett gelöst

carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

wenn du vom KH Pulver eine 500 ml Dosierung auf 2,5 Liter aufgelöst hast, dann passt das doch alles. Oder geht es um die Ca-Lösungen?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
AmosFritz
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:42

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von AmosFritz »

Hallo Carlo,

also auf der Verpackung steht:
Ergänzen Sie in einem passenden Behälter das hier vorliegende 500ml sango ... Pulverkonzentrat mit Osmosewasser zu insgesamt 2,5L Gebrauchslösung.

Bedeutet das nicht, dass ich die 500ml Pulver in ein Gefäss gebe und dann solange Osmosewasser dazu gebe, bis ich insgesamt 2,5L habe?
Ich habe aber die 500ml Pulver um 2,5L ergänzt.

Sorry für die blöde Frage, aber ich steh da mal wieder auf der Leitung.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Christian86 »

Hi Stephan,

Richtig ist das es ingesamt 2,5l Gebrauchslösung ergeben soll.
Wenn du jetzt die 500ml Pulver mit 2,5l osmosewasser mit insgesamt 3l Volumen angesetzt hast ist es auch nicht schlimm.
Du musst nur die dosiermenge an deine "dünnere" Lösung anpassen ;)

Du müsstest also statt der 20ml/100l 24ml/100l dosieren um die kh um 1 Grad zu erhöhen.
AmosFritz
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:42

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von AmosFritz »

Danke Christian - dacht ich es mir doch.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von carlo_kraemer »

Mir ist das mit dem Auffüllen viel zu umständlich. Ich habe immer 1000 ml Pulver in 10 Liter Wasser gelöst und die Menge, die ich zugeben muss so eingependelt, dass die KH konstant bleibt. Es ist ja im Grunde völlig egal in welcher Konzentration man die Lösung ansetzt, so lange sich alles löst und man es immer gleich macht, damit man weiß wieviel man dosieren muss.
Viele Grüße
Carlo
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Micha »

Hallo, ich nehme auch die doppelte Wassermenge, da löst sich wirklich alles auf.
LG Micha
hypocampo

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von hypocampo »

Herstellung der Gebrauchslösung sango chem-balance KH 500 mL:

In einem sauberen Behälter mit Volumen-Skalierung bis zu 2500 mL füllst Du zunächst nur 1000 mL (1 L) Osmosewasser oder destilliertes Wasser (Aquadest) ein. Dieses Wasser sollte idealerweise handwarm sein (ca. 30°C). Dazu wird die gesamte Menge chem-balance KH 500 mL Festsubstanzmischung hinzugefügt und im Anschluss daran weiteres handwarmes Osmosewasser oder Aquadest bis zu einem Gesamtvolumen von 2500 mL (2,5 L) zugeführt. Die Suspension wird dann mit einem beliebigen Rührstab aus Kunststoff (z.B. ein PVC-Rohr) vorsichtig gerührt bis die Mischung aufgelöst ist. Wenn nach der Auflösung das Gesamtvolumen noch keine 2500 mL erreicht sind, wird abschliessend auf 2500 mL aufgefüllt. Diese Gebrauchslösung kann jetzt in einen Vorratskanister (idealerweise unter Verwendung eines passenden Trichters aus Kunststoff) abgefüllt werden.

Herstellung der Gebrauchslösung sango chem-balance KH 1000 mL:

In einem sauberen Behälter mit Volumen-Skalierung bis zu 5000 mL füllst Du zunächst nur 2000 mL (2 L) Osmosewasser oder destilliertes Wasser (Aquadest) ein. Dieses Wasser sollte idealerweise handwarm sein (ca. 30°C). Dazu wird die gesamte Menge chem-balance KH 1000 mL Festsubstanzmischung hinzugefügtund im Anschluss daran weiteres handwarmes Osmosewasser oder Aquadest bis zu einem Gesamtvolumen von 5000 mL (5 L) zugeführt. Die Suspension wird dann mit einem beliebigen Rührstab aus Kunststoff (z.B. ein PVC-Rohr) vorsichtig gerührt bis die Mischung aufgelöst ist. Wenn nach der Auflösung das Gesamtvolumen noch keine 5000 mL erreicht sind, wird abschliessend auf 5000 mL aufgefüllt. Diese Gebrauchslösung kann jetzt in einen Vorratskanister (idealerweise unter Verwendung eines passenden Trichters aus Kunststoff) abgefüllt werden.

ACHTUNG: Allgemeiner Hinweis für die chem-balance KH Gebrauchslösung: Es ist in den meisten Fällen sinnvoll, die Gebrauchslösung verdünnt anzusetzen, d.h., das Gebrauchsvolumen zu verdoppeln. Statt 2,5 L (für die 500 mL Variante) ist dann das Gebrauchsvolumen 5 L, und statt 5 L (für die 1000 mL Variante) wird auf 10 L Gebrauchsvolumen angesetzt. In dem Falle verdoppelt sich dadurch auch das Dosiervolumen. Das chem-balance KH arbeitet mit seiner sehr konzentrierten Rezeptur stark an der Löslichkeitsgrenze und kann in Einzelfällen nicht ganz in Lösung gehen. Wenn der Platzbedarf es erlaubt, sollte daher das Endvolumen der Gebrauchslösung für das chem-balance KH wie hier beschrieben verdoppelt werden. Beispielsweise resultiert dann bei der 1000 mL chem-balance KH Stammlösung ein Gebrauchsvolumen von 10 L (statt 5 L) mit einer Dosierung von 40 mL pro 100 L für 1°dKH Erhöhung (statt 20 mL/100L).

Sicherheit- und Arbeitshinweise: Bei der Herstellung der Gebrauchslösung, bitte mit Einmal-Handschuhen aus Latex (Achtung bei Hautallergien) oder Vinyl arbeiten. Die Inhaltsstoffe reizen die Haut! Bitte in einer geschützten und frei zugänglichen Umgebung im Haushalt arbeiten, die bei Bedarf mit Wasser abwaschbar ist. Die jeweiligen Gefäße zur Herstellung/Abfüllung der Gebrauchslösungen müssen deutlich markiert und beschriftet werden!
Quelle: http://sangokai.org/?page_id=5802
Antworten