KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Benutzeravatar
Heddcapone
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 11:21
Wohnort: Würzburg

KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Heddcapone »

Hallo,

irgendwie scheine ich einen Fehler gemacht zu haben, denn bei mir ist die Lösung ist nach einer Woche (inzwischen mit Stömungspumpe) nicht richtig gelöst.
Habe zuerst das Osmosewasser in mein Behälter gegeben und dann das Pulver eingerührt. So dass aus dem 1 Kg Pulver 5l Lösung ergeben hat.
Wollte dies eigentlich über eine Dosieranlage zugeben aber solange es nicht zu 100% gelöst ist macht das wohl keinen Sinn. Hoffe es ist in dem zustand richtig verwertbar, sonst war es ein teurer Spaß...
hat jemand Tipps?

Danke

Christian
Christian Hedderich
Incpiria 400
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Christian,

war dein Destilliertes, bzw. Osmosewasser zwischen 30-33 Grad beim anmachen?

Ich würde es das nächste mal nicht wie vorgeschlagen anrühren. Mach das ganze in Portionen an, dann erst in die 5Lt. Kanne. So löst sich das Pulver, bzw. die entstandenen Klumpen viel besser auf. Denn die Klumpen kannst dann mit reinem Wasser am Schluss perfekt auflösen und so bis 5 Lt. ergänzen.

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Dennis »

Hallo Christian,

Tom hat es schon geschrieben, um es wirklich perfekt aufzulösen ist die Temperatur sehr wichtig. Ich selbst habe aber auch immer leichte Reste im Kanister in dem ich es anrühre, aber es funktioniert trotzdem so wie beschrieben.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Heddcapone
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 11:21
Wohnort: Würzburg

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Heddcapone »

ok werde ich versuchen. Nein mein Wasser hatte 25 °C....
gibt es noch einen Weg meine Lösung aufgelöst zu bekommen?
Ich werde es mal mit erwärmen versuchen doch noch weiter aufstrecken wird halt wegen der Dosierung schwierig, oder?

Danke Euch...
Christian Hedderich
Incpiria 400
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Dennis »

Hey

Nein noch weiter verdünnen macht keinen Sinn, ist es denn so viel was nicht aufgelöst ist ?
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

ich arbeite da hart an der Löslichkeitsgrenze, und wenn man selbst mit einer guten Wasseraufbereitung bei sehr hartem Ausgangswasser oder höherem pH-Wert kein Osmosewasser hinbekommt, dass völlig sauber ist, dann kann es sein, dass sich nicht alles löst.
Das Wasser sollte beim Ansetzen schon 30°C haben, aber letztlich ist das auch nicht so schlimm.

Der Rückstand beeinflusst die Berechnung der KH-Doserung nicht gravierend, daher, wie Dennis schon sagt, bitte nicht verdünnen! Nutze die Lösung einfach so, wie sie ist. Mit der Zeit wird der Rückstand ggf. auch weniger.

Manchmal hatte ich schon diesen Fall, das ist nicht so schlimm. Bei den meisten löst sich mit warmen Wasser alles, bei anderen eben nicht ganz.

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo...

Ich habe das Destwasser einfach in einen grossen Behälter geschüttet und dann ab in den auf 33 Grad vorgeheizten Backofen getan. Das ganz ca. 30 Min. drinnen lassen und fertig war das "warme" Wasser.

Wie oben schon geschrieben, ich habe das ganze in Portionen angemacht und jeweils die Lösung - ohne Rückstände - in den Behälter geschüttet. So kann man am Schluss, mit nicht gesättigtem Destwasser, problemlos die Rückstände (gebildete Klumpen) auflösen und dann bis auf 5Lt. auffüllen (Beispiel für 1000 mL (Art.-Nr. 10045) Dose).

Bei mir hat dies perfekt funktioniert und kann diese Arbeitsweise nur empfehlen.

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von MargoKrieg »

Ich habe einfach ein paar Tassen destilliertes Wasser im Mikrowelle aufgeheizt und zum rest destilliertes Wasser gegeben. Dann mit kleine Menge angerührt. Am Schluss die restliche klumpen mit einem Glas zerdrückt. Ging relativ einfach. Lg Margo
Benutzeravatar
Heddcapone
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 11:21
Wohnort: Würzburg

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Heddcapone »

Danke für eure Tipps.
Habe meine vorhandene Lösung erwärmt, ist viel besser. Noch nicht 100% aber akzeptabel....
Das nächste mal werdewes natürlich vorher erwärmen.

Danke

CHRISTIAN
Christian Hedderich
Incpiria 400
Benutzeravatar
wilro
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:51
Wohnort: D-48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von wilro »

ich habe das Problem auch gehabt. Habe dann bei der nächsten Charge das Ganze auf 10l aufgefüllt,ohne Probleme. Jetzt dosiere ich einfach die doppelte Menge.

Rolf
Antworten