KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Patrick »

Okey, Danke!
Salty greetings,
Patrick
DerMicha

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von DerMicha »

Hi, so nachdem ich vorhin CA und KH gemessen habe und ich KH dosieren muss hier anbei mal Bilder.
Ich hoffe die Klümpchen am Boden kann man erkennen. Das Wasser ist auch klar. Schüttel ich das Ganze durch, lösen sich die Klümpchen schlecht auf aber es wird wieder eine milchige Konsistenz.
Genauso am Auslauf vom Dosierachlauch. Der sah ein wenig zugesetzt aus.
Meine Flasche steht im TB da ist es über 20grad warm durch die Heizung Dunstwasser und Elektronik.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Micha,

hängt der Dosierschlauch im Meerwasser oder ganz nah an der der Meerwasseroberfläche? Das sollte er jedenfalls nicht, weil es sonst gleich zur Fällung kommt. Vielleicht kannst Du das ja mal fotografieren, wie genau Du die Schläuche im Technikbecken montiert hast und wo die Behälter stehen.

Wenn Du eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Unterschrank hast, könnte es unter Umständen auch zur Kristallisation am Schlauchende kommen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Angela »

Hallo,

heute habe ich wieder mal eine neue Charge KH-balance gemixt. Da sich trotz 33°C bei 2,5L die 500mL nicht komplett gelöst haben, habe ich die Lösung auf 3L verdünnt (In der Anleitung steht ja drin, dass Verdünnen möglich ist). Eigentlich dachte ich, das ich dann zur Erhöhung der KH um 0,5°dKH 12mL anstelle der 10mL der Lösung bräuchte.
Allerdings ist jetzt immer noch nicht alles gelöst (wenn auch schon mehr), d.h. es müsste doch jetzt auch eine gesättigte Lösung in meinem Behälter sein? Demnach würden doch eventuell die 10mL reichen?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,

das Volumen solltest Du verdoppeln, also die 2,5 L auf 5 L, respektive die 5 L auf 10 L erhöhen. ich werde das bei der nächsten Etiketten-Charge auch so ändern, dass es nur noch auf die doppelte Menge angesetzt wird.

Hier die Info von meiner Webseite:
SANGOKAI Webseite hat geschrieben:ACHTUNG: Allgemeiner Hinweis für die chem-balance KH Gebrauchslösung: Es ist in den meisten Fällen sinnvoll, die Gebrauchslösung verdünnt anzusetzen, d.h., das Gebrauchsvolumen zu verdoppeln. Statt 2,5 L (für die 500 mL Variante) ist dann das Gebrauchsvolumen 5 L, und statt 5 L (für die 1000 mL Variante) wird auf 10 L Gebrauchsvolumen angesetzt. In dem Falle verdoppelt sich dadurch auch das Dosiervolumen. Das chem-balance KH arbeitet mit seiner sehr konzentrierten Rezeptur stark an der Löslichkeitsgrenze und kann in Einzelfällen nicht ganz in Lösung gehen. Wenn der Platzbedarf es erlaubt, sollte daher das Endvolumen der Gebrauchslösung für das chem-balance KH wie hier beschrieben verdoppelt werden. Beispielsweise resultiert dann bei der 1000 mL chem-balance KH Stammlösung ein Gebrauchsvolumen von 10 L (statt 5 L) mit einer Dosierung von 40 mL pro 100 L für 1°dKH Erhöhung (statt 20 mL/100L).
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Angela »

SANGOKAI Webseite hat geschrieben:...Wenn der Platzbedarf es erlaubt, sollte daher das Endvolumen der Gebrauchslösung für das chem-balance KH wie hier beschrieben verdoppelt werden.
Hallo,
das hatte ich schon gelesen, leider erlaubt es hier mein Platzbedarf nicht. Ich habe zum Ansetzen der Lösungen nur 3L-Behälter. Eigentlich ist es doch egal, um wieviel man verdünnt, sofern man es richtig umrechnet. Wäre ja bei meinen 3L das 1,2-fache, welches ich dosieren müsste dann.
Ich bin ja nur verunsichert geworden, weil die Lösung im Behälter nun immer noch gesättigt ist.
Letztendlich dosiert man ja doch in der Regel nicht nach Faktor, sondern bis die KH wieder im AQ passt. ;)
Gruß
Angela
Benutzeravatar
FrankG
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 11:35
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von FrankG »

Hallo Angela,

rein rechnerisch ist das natürlich möglich... nur leider passt es nicht zur KH Lösung ich zitiere mal aus der Anleitung...
Allerdings muss Du das in Pulverform gelieferte sango chem-balance KH komplett als Gebrauchslösung ansetzen! Hier sind keine Teilentnahmen möglich, weil das Produkt eine nicht gleichmäßig verteilte Mischung aus verschiedenen Carbonat-Salzen (Pulver) ist.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Nick »

Hi,

@Frank: Ich glaube, dass ist ein Missverständniss. Angela kann maximal 3 Liter unterbringen, setzt trotzdem die ganzen 500 ml an.

@Angela: Hol dir doch 5 L Destilliertes Wasser im Bau- oder Supermarkt für 2 Euro. Da hast du einen ausreichend großen Behälter. Das Wasser kannst du zum Haarewaschen nehmen, da werden die schön weich ;) macht meine Freundin auch so.

Ansonsten musst du probieren, wie es sich praktisch verhält. Wenn du nach drei oder vier gleich großen Volumen immer die gleiche Erhöhung hast, ist es konstant und du kannst den Umrechnungsfaktor so lösen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Angela,

Du kannst auch eine Bevorratung machen, d.h. Du hast dann von den 5 L etwa die Hälfte wie bis jetzt am Aquarium, die andere wie Nick vorgeschlagen hast in Reserve. Klar, mit der Dosierung hast Du recht, musst Du nur umrechnen. Aber wenn es bei Dir Probleme mit der Löslichkeit gibt, sind 3 L vielleicht auch zu wenig. Kann ich Dir schlecht sagen, theoretisch ist die Löslichkeit für 2,5 L auch möglich, aber mit einigen Ausgangswassern funktioniert es scheinbar nicht so gut. Daher der Tipp es gleich auf 5 L anzusetzen mit der Idee, dass Du die Hälfte bevorratest.
Gruß,
Jörg
AmosFritz
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:42

Re: KH Lösung ist nicht komplett gelöst

Beitrag von AmosFritz »

Hallo,

kurze Frage zu dem Ansetzen der Lösung, ich glaube ich habe da gerade einen Fehler gemacht.
Ich habe den 500ml Inhalt in einen 10L Kanister gegeben und 2,5L Osmosewasser dazu gegeben. Das ist doch so jetzt falsch gelaufen oder?
Wenn ich das jetzt auf 5L erhöhen möchte um meinen Fehler auszugleichen, muss ich dann eifach nur 2L noch dazu packen oder mache ich da einen Denkfehler?
Antworten