3 Liter Basis Komponenten vermischt - Wie lange haltbar?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Ramirezi
3 Liter Basis Komponenten vermischt - Wie lange haltbar?

Beitrag von Ramirezi »

Grüß Gott an alle ...

Ich weiß, das ich zum Start (November 2015) durch Zusammenmischen der 3 Basis-Komponenten einen Fehler gemacht habe.
Leider habe ich zu spät die Empfehlung gelesen, die Mischung nur für glaube ich max. 3 Monate, zum Verbrauch anzusetzen. :oops:

Dummerweise habe ich auch noch Liter-Gebinde bestellt, und die frohen Mutes zusammengekippt,
so dass diese Mischungen jetzt als Vorrat wohl noch ewig lange auf Verwendung warten wird ...

Ich würde Jörg gerne um eine Info/Anweisung bitten:
- (Ich dosiere 6ml pro Tag)
- Kann ich die Lösungen ruhigen Gewissens weiterverwenden,
- oder tue ich meinen Tieren damit nix Gutes, und sollte den Rest lieber vernichten?

Der Rest ist immer noch ~ 1,5 Liter.
Mit 6ml/Tag sind das weitere 250 Tage ... :oops:

Mea Culpa - Bin echt gespannt, was Jörg dazu sagt ...
VG, Udo

Unser Becken
Nick

Re: 3 Liter Basis Komponenten vermischt - Wie lange haltbar?

Beitrag von Nick »

Hallo Udo,

ich greife Jörg mal vor und hab dir eine Textpassage aus der Kombianwendung kopiert.

Die Komponenten 1-3 kannst Du aber zu einer KOMBI-Gebrauchslösung zu gleichen Anteilen mischen. Die Inhaltsstoffe beeinflussen sich zumindest für eine gewisse Zeit nicht gegenseitig. Es kommt nicht zu chemischen Ausfällungen oder zu unerwünschten Reaktionen. Allerdings können sich mit der Zeit z.B. Redox-Zustände einiger Wirkstoffe verändern, so dass wir Dir empfehlen, eine KOMBI-Gebrauchslösung nur für maximal 2-3 Monate (8-12 Wochen) herzustellen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Udo,
jetzt ist es so, wie es ist. Die Haltbarkeit der Einzellösungen liegt bei 2 Jahren, das wird auch in der Mischung so gelten, aber ich kann wie gesagt nicht ausschliessen, dass sich die Lösung so etwas verändert. Aber benutzen kannst Du die Lösung auf jeden Fall bis sie aufgebraucht ist.
Gruß,
Jörg
Ramirezi

Beitrag von Ramirezi »

Hi Nick,

ja Danke - Das kenne ich natürlich, und desderwegen hatte ich ja auch solche Bedenken!
Ich selber entschuldige mich damit, das ich am Anfang sooo fürchterlich viel bei Euch zu lesen hatte - da übersieht man halt leicht mal was Wichtiges! ;)

Danke auch Jörg,

nochmal passiert mir das sicherlich nicht ... Ist aber schon gut zu wissen, dass zumindest nix Böses passieren kann.
Die Mischung wird dunkel aufbewahrt, und es sind bis jetzt auch keinerlei Ausfällungen zu sehen!
VG, Udo

Unser Becken
Antworten