Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von paola »

Hallo jörg, ich lese interessiert deine Erläuterungen im wasserwechselthread u frage mich schon wiederholt wie es gedacht ist dass man bei steigendem phosphat die nährstoffdosierung erhöht. Ich denke Stoffe sind so gering dosiert dass sie komplett verstoffwechselt werden, wieso dann bei 0,02 erhöhen?

Lg,
Nicole
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von Christian86 »

Hi Nicole,

Ich bin zwar nicht Jörg aber antworte trotzdem mal :)
Weil mit steigenden Stoffwechsel auch die Nährstoffumsatzrate steigt und somit auch mehr verstoffwechselt werden kann/wird.
In den Basics werden nur organische Nährstoffe dosiert.
Um diese zu verarbeiten wird Phophor sowie Stickstoff benötigt.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nicole,
wie Christian schon sagt, fördern einige der im BASIS-System dosiersten organischen Nährstoffe das Wachstum heterotropher Bakterien, die in den Biofilmen z.B. dann schneller wachsen und dabei Stickstoff und Phosphat einbauen. Deshalb wird ab 0,02 mg/L Phosphat die BASIS-Dosis auf 0,5 mL pro 100 L gesteigert, weil das zum einen mehr Phosphat bindet, zum anderen dann aber auch angepasst an den gestiegenen Phosphatgehalt ausreichend viel organischen Stickstoff nachliefert, damit organischer Stickstoff relativ zu Phosphat nachgeliefert wird. Das gleiche gilt dann in die umgekehrte Richtung, wenn Phosphat fällt, dann braucht es weniger "Treibstoff" und weniger organischen Stickstoff, weshalb die Dosis auf 0,25 mL pro 100 L gesenkt werden kann.
Gruß,
Jörg
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von paola »

Dh diese Bakterien ernähren sich hauptsächlich von den sangokainährstoffen und ohne diese würde mehr vom phosphat übrig bleiben?
Wieso vermehren sie sich nicht von dem eingebrachten fischfutter bzw den tierausscheidungen?

Lg
Nicole
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von Christian86 »

All deine Fragen werden ausführlich auf Sangokai.org unter der Rubrik Basis-System beantwortet :)
Natürlich auch zu allen anderen Produkten.

Nicht das Jörg seine Arbeit die Produkte so ausführlich zu erläutern noch umsonst waren ;)

Wenn dann noch fragen offen sind darfst du diese natürlich gerne stellen!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von Jörg Kokott »

Wieso vermehren sie sich nicht von dem eingebrachten Fischfutter bzw den Tierausscheidungen?
Weil die Bakterien, von denen wir hier sprechen, kein Fischfutter fressen, deswegen heißt es auch Fischfutter und nicht Bakterienfutter :-) Es gibt Bakterien (aber auch marine Pilze und weitere tierische Mikroben), die ernähren sich von partikulären organischen Resten (restliches Futter, das sich zersetzt, oder auch abgestorbene Algenreste z.B.) und produzieren bei ihrem Auseinanderbauen von solchem organischen Material gelöste Nährstoffe wie Ammonium und Phosphat. Dann gibt es wieder andere Bakterien, die gelöstes Ammonium und Phosphat verarbeiten, etc. Es gibt nicht nur ein Bakterium im Becken. Das BASIS-System versorgt u.a. die Bakterien, die z.B. Nitrat und Phosphat aufnehmen und davon wachsen. Aber die "fressen" wie gesagt Nitrat und Phosphat und nicht Fischfutter oder anderes Futter, das wir einbringen. Die stehen in der Kette sozusagen an einer weiteren Stelle.
Tierausscheidungen
Das muss man genauer definieren, was Du damit meinst. Ammonium ist auch eine Ausscheidung von Fischen über die Kiemen (die produzieren kein Urin, sondern geben den überschüssigen Stickstoff als Ammonium über die Kiemen ab). Tierausscheidungen sind immer unterschiedlich, je nachdem, was die Tiere fressen, aber zunächst einmal ist der Kot als Ausscheidung partikulär und muss erst einmal abgebaut werden in Stoffe wie Phosphat z.B. Nicht jedes Bakterium kann mit partikulären Nährstoffen arbeiten.

Das sind grundlegende biologische Vorgänge, die in Büchern zur Riffaquaristik ganz gut erläutert sind. Dieses Wissen solltest Du Dir aneignen. Die SANGOKAI Empfehlungen A-Z liefern da auch eine gewisse Grundlage, allerdings schon teilweise weiterführend, über das ganz basale Wissen hinaus. Einsteigerbücher für die Riffaquaristik erläutern die allgemeinen Stoffwechselvorgänge im Aquarium aber sehr gut, da gibt es schöne Schemata über den Eintrag von Fischfutter, destruierende und mineralisierende Organismen, Bakterien und Stoffkreisläufe, etc.
Gruß,
Jörg
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von paola »

Vielen dank, natürlich habe ich die sangokai Empfehlungen gelesen, mehrmals sogar. Und auch die abbauwege der nahrungsketten. Und leider habe ich dennoch den zusammenhang warum mehr Nährstoffe hineingeben wenn po4 steigt trotzdem nicht verstanden. Ich glaube auch nicht dass ich hier im Forum die einzige bin, die diesen Zusammenhang nicht versteht, und habe mir darum mal ein Herz gefasst auf dieser Plattform nachzufragen. Nicht, lieber Christian, um dir oder jörg die Zeit zu stehlen, sondern weil ich es einfach trotz meines naturwissenschaftlichen Studiums nicht verstehe.

Dass Bakterien direkt kein Futter fressen ist schon klar, aber sie werden dennoch dieses doch wohl zersetzen u je mehr davon vorhanden ist desto mehr wird zersetzt bzw desto mehr Bakterien bilden sich. Also bleibt mir weiterhin unklar wieso ich die Nährstoffe erhöhen muss wenn doch für die verschiedensten Bakterien genug vorhanden sein sollte. Oder meinst du es fehlen gewisse Bakterien für die zwischenstufen im nährstoffabbau u diese sollen mit passenden Bausteinen gefördert werden?


Liebe grüße,
Nicole
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von Jörg Kokott »

Dass Bakterien direkt kein Futter fressen ist schon klar, aber sie werden dennoch dieses doch wohl zersetzen u je mehr davon vorhanden ist desto mehr wird zersetzt bzw desto mehr Bakterien bilden sich
Genau, und diese Bakterien, die viel partikuläres organisches Material zersetzen, produzieren viel gelöstes Phosphat.

Nun kommen wir aber auf die anderen Bakterien zu sprechen, über die wir hier eigentlich reden (d.h. die das BASIS-System u.a. betrachtet), die gelöstes Phosphat aus dem Wasser verarbeiten können. Das sind auch heterotrophe Bakterien, ernähren sich aber nicht von partikulärem organischen Kohlenstoff, sondern von gelöstem organischen Kohlenstoff.

Diese heterotrophen Bakterien sind oft Kohlenstoff limitiert, weil sie nicht wie Pflanzen anorganisches CO2/HCO3 als Kohlenstoffquelle nutzen um im Zuge der Photosynthese daraus Assimilate zu bilden. Und diesen organischen Kohlenstoff in verschiedensten Formen liefert das BASIS-System.
Also bleibt mir weiterhin unklar wieso ich die Nährstoffe erhöhen muss wenn doch für die verschiedensten Bakterien genug vorhanden sein sollte
Es ist ja nicht genug organischer Kohlenstoff (als Nährelement) in gelöster Form vorhanden, deshalb wirkt das BASIS-System ja auch auf die Nährstoffumsatzrate und je mehr organischen Kohlenstoff Du lieferst, umso stärker werden die Bakterien wachsen und umso mehr Phosphat z.B. können sie binden. Deshalb, wenn Phosphat steigt, erhöht man die organische Kohlenstoffdosierung über das BASIS-System und kann dadurch Phosphat binden.
Gruß,
Jörg
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von paola »

Super, jörg, danke, jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden! :idea:

Alles Liebe,
Nicole
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wieso dosis erhöhen wenn po4 steigt

Beitrag von Christian86 »

Hi Nicole,

Das war auch nicht böse gemeint ;)
Das das teilweise ganz schön schwerer Stoff ist verstehe ich auch!
Es gibt aber einige die nicht wie du die SEA-Z und Produktbeschreibungen vor ihren Fragen gelesen haben...viele Fragen werden dadurch schon beantwortet.
Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen :)
Antworten