Sangokai und Vitamine?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Psy One
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 4. November 2016, 18:02

Sangokai und Vitamine?

Beitrag von Psy One »

Hallo zusammen,

Warum liest man bei Sangokai nichts von Vitaminen?

Sind Aminosäuren die Vorstufe und die Tiere bilden daraus Vitamine?

Frage da auf meinen Microbe lift Artikeln meistens "Vitamine und Aminosäuren" steht.

Habe jetzt das komplette Sangokai Sortiment (Version 1, leider gerade alles gekauft da ich nichts von der Version 2 wusste).

Verwendet ihr auch noch Artikel anderer Herstellers oder ist mit dem Sangokai wirklich alles abgedeckt?

Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sangokai und Vitamine?

Beitrag von Christian86 »

Hi,

Wenn du mir jetzt noch sagst für was die Vitamine gut sein sollen und welche Vitamine in den Microbe Lift Produkten enthalten sind kann ich dir vielleicht weiter helfen.
Bei Fischen wird der Großteil des Vitaminbedarfs über das Futter abgedeckt.
Einfach Vitamine auf die Verpackung zu schreiben hilft einem ja auch nicht...das ist wie mit den Hyaluron was auf vielen Kosmetikartikeln steht und 90% wissen damit nichts anzufangen ;)
Sangokai deckt den vollständigen Bedarf eines Meerwasseraquariums ab und es braucht keinerlei zusätzliche Produkte.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Sangokai und Vitamine?

Beitrag von tropicreef »

Hi Psy,

das hatte ich Jörg schon vor zwei Jahren gefragt.
tropicreef hat geschrieben:inwieweit kommen Vitaminzusätze (z.B. Vitamin B / Inositol, Vitamin B-1 /Thiamin, Vitamin B-2/Riboflavin...) bei den SangoKai Produkten zum Einsatz. Das einzige was ich jetzt gelesen haben war bei dem shoku nutribacter II. Spielt eine zusätzliche Vitaminversorgung beim sangokai System keine Rolle? Es gibt andere Hersteller, welche z.B. bei den Aminosäuren Vitamine zusetzen. Deren Aussage ist, das sich durch Dosierung dieser Vitamin-/Aminosäure-Lösungen häufig ein schnelles Öffnen der Polypen von SPS-Korallen bewirken lassen. Vitamine sind an vielen Reaktionen des Stoffwechsels beteiligt. Unter V bei den sangokai Empfehlungen könnte man da bestimmt etwas schreiben.
Unter V steht da immer noch nichts. :roll:

Folgende Antwort hatte ich bekommen:
Jörg Kokott hat geschrieben:im nutricoral zx-I sind die Vitamine drin, die man im Wasser auch stabil halten kann, und genau da liegt das Problem, das man das nicht mit allen machen kann. Ich arbeite nur mit den Vitaminen, die ich auch handhaben kann.

Das ist aber letztlich auch kein Problem. Die Zielsetzung im sangokai System ist eine hohe Organismenvielfalt zu schaffen, die solche organischen Verbindungen auch selbst herstellt. In der Natur kippt das auch keiner ins Becken.

Ich halte Vitamine für nicht sonderlich relevant zumindest nicht für Korallen. Einige Mikroalgen und auch Bakterien nehmen die aus der Umgebung auf, aber wie gesagt, das kann man schlecht mit einem fertigen Produkt machen.

Die Vitamin-Fertigmischungen, die es in der Industrie gibt, sind eigentlich nur dafür gedacht, entweder in Schweine und Hühner injiziert zu werden oder in Futtermittel gemischt zu werden.
Gruss Dieter
Antworten