Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Munich Reefer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:28
Wohnort: München

Re: Wechsel auf Sangokai Basis System - Erfahrungsbericht

Beitrag von Munich Reefer »

Servus Jörg,

der Beitrag mit den Scheibenbelegen ist über ein Jahr alt und würde ich heute aus zwei Gründen nicht mehr schreiben:

1. Inzwischen muss ich nur noch jeden zweiten Tag reinigen um klare Sicht zu haben - für Meerwasser und im SANGOKAI System voll o.k und gewollt - wie Du ja auch hier gerade erklärt hast.
Ich habe die Erfahrung gemacht (oder bilde mir ein :D ), dass die Belege um so langsamer wachsen, je länger das Becken ohne Veränderungen an Beleuchtung, Nährstoffversorgung... läuft. Die Balance zwischen Nährstoff Eintrag und Austrag spielt sicher auch eine Rolle.
Das Stabilität in unserem Hobby Grundlage ist wusste ich damals auch schon - ist aber zu Beginn leichter gesagt als getan.

2. Ursprünglich wollte ich mein neues Becken im Stil eines Süßwasser Aquascape gestalten - clean und durchgestylt. Klar da stört auch der geringste Schleier auf der Scheibe. Der Ex-Aquascaper in mir ist aber inzwischen extrem tiefenentspannt... Beispiel: Ein Süßwasserfisch der den Bodengrund umgräbt wäre nie ins Scape gekommen bzw. sofort wieder “rausgeflogen“. Heute ist die Puellaris Baggergrundel, die den gleichmäßig verteilten Sand, vom ganzen Aquarium auf einen Haufen wirft, der Liebling der Familie und darf sich alles erlauben. :D

Viele Grüße

Markus
Antworten