Hallo zusammen,
ich habe demnächst vor ein Reefer 525xl zu starten und ich möchte dabei wenn möglich komplett auf Lebendgestein verzichten.
Dazu verwende ich 64kg South Carib Base Rocks. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich es am besten einfahre. Aktuell habe ich ein SC270 welches voll besetzt ist und sehr erfolgreich seit 2 Jahren mit Sangokai betrieben wird. Dieses wird dann aufgelöst und in langsamen Schritten in das neue Becken übergehen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit LG ins Technikbecken zu legen oder auch ins Hauptbecken, gerne würde ich aber darauf komplett verzichten.
Jedoch bin ich nicht sicher wie es auf ein Becken wirkt wenn die Kulturen anfänglich komplett fehlen. Da ich mit dem frühen Besetzen des Beckens zwar die Grundlage einbringe, verhältnismäßig aber gering, könnte ich mir vorstellen das es schnell zu einer Überdosierung kommen könnte.
Wie würdet Ihr hier vorgehen ?
Vielen Dank für Antwort
Reefer 525xl Ohne LS Starten
Re: Reefer 525xl Ohne LS Starten
Hallo,
dein Vorhaben ohne LS ist absolut unproblematisch. Du musst nur mit dem Startdosierplan beginnen.
Entscheidend ist viel mehr die Komponenten auf das System abzustimmen. Besonders die Abschäumung darf da nicht in Konkurrenz zu den Korallen stehen.
Wenn du dann das Becken kontinuierlich besetzt, funktioniert das an sich problemlos.
dein Vorhaben ohne LS ist absolut unproblematisch. Du musst nur mit dem Startdosierplan beginnen.
Entscheidend ist viel mehr die Komponenten auf das System abzustimmen. Besonders die Abschäumung darf da nicht in Konkurrenz zu den Korallen stehen.
Wenn du dann das Becken kontinuierlich besetzt, funktioniert das an sich problemlos.