Chaotische Startphase,trotzdem mit Basic starten?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
fish

Chaotische Startphase,trotzdem mit Basic starten?

Beitrag von fish »

Hallo,
da ich Probleme in der Startphase habe und laut Dosierplan ja mit dem Basis Startplan weiter machen müsste,bin ich unsicher.
Habe ja einen Tread für Becken Startphase mit Bildern und Anamnesebogen eingestellt und weiß nicht ob ich dort weiter schreiben soll oder ob es okay ist ein neues Thema hier zu starten :)
Auf jeden Fall sind die Werte sehr schlecht und ich habe Algen.Habe Angst, dass die Korallen eingehen.Wäre schade um die Tiere und das Geld.
Der Nitrat Wert ist wieder bei 100 und der Phosphatwert ist bei 0.Die Algen haben wohl alles an Stoffen die ich mit Nutricomplex und Nutricomplete
eingebracht habe, nach meinem Verständnis aufgebraucht.Soll ich nun mit Basic starten oder lieber wieder Nutricomplex dosieren?
Ist das die oldschool Einfahrphase ,die ich ja so nicht haben wollte ? :shock:

Liebe Grüße

Jutta
carlo_kraemer

Re: Chaotische Startphase,trotzdem mit Basic starten?

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Jutta,

vor allem erstmal ruhig bleiben. Hohes Nitrat ist kein riesen Problem, Phosphat bei 0 schon eher. Du solltest auf jeden Fall die Basics weiterdosieren. Ggf. auch das nutriComplex dazu. Wie misst du denn Phosphat und wie verlässlich ist der Wert? Ist der Test mit einer Referenz gecheckt?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
fish

Beitrag von fish »

Hallo,
ich messe mit Salifert und Multireferenz von Reefanalytics.Habe den Abschäumer auf nass eingestellt,vorher war Phosphat af 5.
Die Algen wachsen und rote Beläge sind auch auf dem Sand.
Dann soll ich also mit den Basics anfangen.

Gruß

Jutta
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

PO4 war bei 5? :shock: :shock: :shock:
Sicher, dass du richtig gemessen hast?
Gruß,
Markus
fish

Beitrag von fish »

ah sorry,2,5 mg waren es. Jetzt bei 0

Liebe Grüße

Jutta
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

Finde ich auch krass. Mit meinem Test könnte ich nur bis 1mg messen. Sicher, dass du nicht 0,25 meinst?
Woher kommen denn so extrem hohe Werte? Lad doch bitte mal ein Bild von deinem Becken hoch.
Gruß,
Markus
fish

Beitrag von fish »

Hallo Markus,
wenn der Phosphatwert 0,25 wäre,wäre es ja in Ordnng gewesen , der Salifert Test geht bis 3. Ich kann morgen Bilder hochladen,jetzt ist dunkel.
In der Beckenvorstellng sind Bilder,aber jetzt sind mehr Korallen drin.

Gruß
Jutta
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jutta,

das START-System dosiert nur wenig Nährstoffe, so viel, dass sie ausreichend sind, um das Becken in Schwung zu bringen. Mit 1 mL nutri-comPlex pro 100 L dosierst Du z.B. nur 0,0075 mg/L. Es ist also beinahe unmöglich, außer durch eine massive Überdosierung, dass Du innerhalb von 14 Tagen auf einen Wert von 0,25 mg/L kommst. Wenn Du eine Woche lang nutri-complete mit 1 mL pro 100 L dosieren würdest, dann hättest Du umgerechnet von allen vorhandenen Stickstoffquellen auf Nitrat einen Nitrat-Eintrag von gerade mal 2 mg/L!!! Nicht mehr! Bei Dir ist es eher wahrscheinlich, dass Du einen hohen Nitritwert im Wasser hast, der Dir die Nitrat-Messung extrem verfälscht. Nitrat-Tests reagieren sehr empfindlich auf Nitrit im Wasser und zeigen dann zu viel an. Zumal man ja nach der ersten Woche im Dosierplan complete und comPlex nach den jeweiligen Messwerten dosiert.

Es kann bei Dir natürlich sein, dass Du extrem belastete Steine oder Bodengrund hast, ich werde mir mal Deinen anderen Beitrag raussuchen. In einem solchen Fall, ganz ehrlich, wird Dir kein Additiv-System weiter helfen. Es geht zunächst einmal darum, dass man richtige Messwerte ermittelt, d.h. solche, die auch wirklich stimmen und die reproduzierbar sind. Und wenn Du wie gesagt schlechte Steine hast, dann macht es mehr Sinn, nochmal von vorne anzufangen mit einer guten Qualität, als dass Du Dich über Monate und ggf. Jahre mit Phosphat-versuchten Steinen rumplagst. Das ist jetzt nur so ein Schuss aus der Hüfte, ich habe keine Ahnung von Deinem Becken und werde es mir gleich hier im Forum raussuchen und anschauen, aber das wäre ein Szenario, wo man der Effizienz und der Wirtschaftlichkeit halber argumentieren würde, das Problem an der Wurzel zu packen.
Gruß,
Jörg
Antworten