Basis System und Korallennahrung

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Hörnchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:09

Basis System und Korallennahrung

Beitrag von Hörnchen »

Hallo zusammen,

Ich bin noch nicht so lange auf der salzigen Seite. Nach all den positiven Erfahrungen habe ich mich entschlossen, auch das Basis System zu probieren. Bis jetzt habe ich nur die Werte ausgeglichen und ALL IN ONE Spuris dazugegeben.
Jetzt zu meiner Frage. Laut der HP soll das Basis Programm ja ein gesundes Maß an mikrobiologischer Aktivität, Kleinstlebewesen und Mikroben bilden, und aquarieneigene Nahrung für Fische und Filtrierer erzeugen. Ich habe bis jetzt von NYOS Instant Plankton mit Absolut Aminos ins Becken gegeben. Bauche/Sollte ich das jetzt nicht mehr tun, bzw. wenn ich das Plankton verabreiche, sollte ich auf die Aminos verzichten? Und wie sähe es mit dem Phytoplankton von Easy Reefs aus? Hätte eine Verwendung Auswirkungen auf die Dosierung vom Basis System.
Es sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber ich kenne mich leider biologisch nicht wirklich gut aus. Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Antworten..

LG Stephan
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von tropicreef »

Hallo Stephan,
Hörnchen hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur die Werte ausgeglichen und ALL IN ONE Spuris dazugegeben.
Welche Werte hast Du denn ausgeglichen? Hast Du eine Laboranalyse gemacht?
Verwendest Du die ALL IN ONE Spuris noch?

Warum bist Du so bestrebt Phtyoplankton ins Becken reinzugeben? Das bringt sehr wenig und belastet nur das Becken (Detrius, Mulm). Generell sollte man kein Staubfutter verwenden.

Amninosäuren sind im Basis System enthalten. Die sind mit in der Flasche nutri basic #1.
Dateianhänge
sangokai version 2.JPG
Gruss Dieter
Hörnchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:09

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von Hörnchen »

Hallo Dieter,

Zunächst einmal danke für die Antwort.

Ich habe nur die Ca, Mg und KH Werte ausgeglichen, also quasi die, die ich ohne großen Aufwand zu Hause messen kann. Laboranalysen habe ich bis jetzt 2 gemacht (ATI). Soweit war alles gut, lediglich Iod und Strontium waren bei der 2. etwas erhöht, was vielleicht auf die Dosierung der All in One zurückzuführen ist. Da ja im Basis System Spuris dosiert werden, verwende ich das All in One im nicht mehr. Das Ca, was da drin sein soll, gleiche ich wie gehabt aus.

Bei dem Easy Reef Phytoplankton und NYOS Plankton bin ich davon ausgegangen, das es eben auch den Effekt hat, wie das Basis System (zumindest wird es in der Easy Reef Werbung so propagiert), nämlich, dass Phytoplankton als Nahrung für Zooplankton im Becken verwendet wird und sich somit eine größere Population bildet, was den Korallen als Nahrung dienen kann. Wenn es das Sangokai System so auch macht, umso besser, dann brauche ich nur noch das Basis System.

LG Stephan
Gruß Stephan
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von tropicreef »

Hörnchen hat geschrieben:Das Ca, was da drin sein soll, gleiche ich wie gehabt aus.
Wie machst Du die Calcium- und Carbonat Versorgung in Deinem Becken?

Du hast eine recht hohe Sandschicht im Becken (fast DSB); da wirst Du auf Dauer Probleme bekommen.
Gruss Dieter
Hörnchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:09

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von Hörnchen »

Im Moment mit Red Sea Reef Foundation. Ich bin aber am Überlegen ob ich auf Balling oder ATI Essentials umsteige, wenn Reef Foundation leer ist.

Was meist Du mit Problemen? Ich habe eine Symbiose Grundel mit Knallkrebsen drinnen, da ich in Büchern gelesen habe, dass die eher mehr Bodengrund brauchen, habe ich es so gemacht.

Gruss Stephan
Gruß Stephan
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von tropicreef »

Hörnchen hat geschrieben:ch bin aber am Überlegen ob ich auf Balling oder ATI Essentials umsteige, wenn Reef Foundation leer ist.
Hast Du Dir evtl überlegt auf das sangokai BALANCE System zu gehen?
Hörnchen hat geschrieben:dass die eher mehr Bodengrund brauchen,
Ein Bild von deinem Becken habe ich auf facebook gesehen. :-)
Ich hatte auf vor etlichen Jahren ein Becken mit hohem Bodengrund. Das klappt am Anfang sehr gut; aber der Boden verdreckt immer mehr und sammelt Depots an. Der Pflegeaufwand wird erheblich und die Nährstoffsituationen im Becken sind schwer händelbar.
Dateianhänge
Bild1.jpg
Gruss Dieter
Hörnchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:09

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von Hörnchen »

Das Balance System ist auch eine Option. Erstmal brauche ich noch das Reef Foundation auf.

Wie gesagt, eigentlich habe ich den Bodengrund wegen der Phalaena und der Sybiose Grundel. Der Kanllkrebs wechselt immer seine Postion und gräbt was das Zeug hält, ein Seestern Archaster typicus dient auch noch zur Bodengrund Auflockerung. Ich hoffe, dass das die Probleme etwas mindern wird.

Super Becken!
Gruss Stephan
Gruß Stephan
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von tropicreef »

Ja, von den Partnergrundeln und Symbiosekrebs bin auch auch ein Fan. Hier meine Amblyeleotris aurora.

Das Becken auf dem oberen Bild gibt es nicht mehr.
Dateianhänge
AA.jpg
Gruss Dieter
Hörnchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:09

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von Hörnchen »

Es war trotzdem schön ;)

Hast Du jetzt trotz der Grundel eine dünne Sandschicht?

Hier ist meine Grundel mit dem Krebs

Bild
Gruß Stephan
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Basis System und Korallennahrung

Beitrag von tropicreef »

Meine Sandschichthöhe ist ein halber Zentimeter. Auf dem Bild hat es der Krebs nur angehäuft. Ich habe hier auch noch ein Video.
Gruss Dieter
Antworten