Einführung in das System

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Benutzeravatar
DennisPLM
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:33
Wohnort: Berlin

Einführung in das System

Beitrag von DennisPLM »

Hallo Leute mein Name ist Dennis,wie soll ich am besten anfangen?Ich betreibe dieses wunderbare Hobby jetzt schon seit einigen Jahren.Allerdings ist es für mich absolutes Neuland ein bestimmtes System zu Fahren was wahrscheinlich auch ein wesentlicher Grund dafür ist das ich nie wirklich erfolg mit SPS Korallen hatte.Da ich jetzt Vorhabe ein neues Becken zu betreiben habe ich mir vorgenommen Mit der Sangokai Methode zu fahren,soviel dazu und jetzt zu meinem eigentlichen Problem ich habe mir bereits den Dosierplan im Internet angesehen dieser ist auf 100 Liter ausgelegt und ich weiß leider nicht wirklich wie ich richtig Dosieren soll,am besten wäre ein Plan der genau auf mein Gesamtvolumen ausgelegt wäre,wie gesagt das ist alles Neuland für mich und ich möchte nichts falsch machen.ich hatte mir vorgenommen das Becken Mitte Februar zu starten und wollte mich im Vorfeld erkundigen damit ich mir die Produkte besorgen und nichts falsch machen kann.Das Becken um das es sich handelt ist ein Red Sea Reefer 170 ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und Danke schonmal im Voraus
Gruß Dennis.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Einführung in das System

Beitrag von tropicreef »

Hallo Dennis, aber die Literanzahl (Gesamtnettovolumen) kannst Du doch im Dosierplan eigeben. Das Feld ist editierbar. Habe im Bild eine 222 eigegeben. Probiers einfach nochmal
Dateianhänge
dosierplan.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Einführung in das System

Beitrag von Nick »

Hallo Dennis,

kann sein, dass du erst die Bearbeitung auf Excel aktivieren musst. Ansonsten einfach so machen wie Dieter gesagt hat.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
DennisPLM
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:33
Wohnort: Berlin

Re: Einführung in das System

Beitrag von DennisPLM »

Ah ok soweit erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,jetzt bekomme ich langsam einen Überblick über die ganze Geschichte.ich konnte die Tabelle nicht bearbeiten da ich Mac Nutze,als ich aber meiner Tochter kurzerhand ihren Windows Lap top geklaut habe hat alles geklappt
3 fragen hätte ich allerdings noch

1.Kann ich Durch den kompletten Einsatz von Lebendgestein gleich mit der Basis Version 2 starten?

2.Also muss ich abhängig vom Phosphat Gehalt schon von Tag .1
Zwischen 0,2(laut Tabelle)0,43 oder 0,85 ml nutri #1/#2
Und zwischen 1,7(laut Tabelle)bis 3,4 oder 3,40 ml Hed#3 dosieren?wie gesagt abhängig vom Phosphat Gehalt.

3.Kann ich nach den ersten 5 Wochen dann nach wie vor
Mit dem Basis System weiterfahren oder bedarf es dann einer Steigerung die dann beibehalten wird?
Gruß Dennis.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Einführung in das System

Beitrag von Patrick »

Hallo Dennis,

zu 1) das kommt auf deine Nährstoffwerte (PO4, NO3) darauf an ob Du das Start System benötigst, denke aber eher nicht.

2) Du dosierst lt. Basis Dosierplan V2, ab Tag 36. richtet sich die Dosierung dann nach dem PO4 Gehalt

3) Du fährst mit dem BASIS System weiter, wie gesagt richtet sich die Dosierung aber dann nach dem PO4 Wert
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
DennisPLM
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:33
Wohnort: Berlin

Re: Einführung in das System

Beitrag von DennisPLM »

Hallo Patrick auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also verstehe ich das richtig dann spielt der Phosphat Gehalt erst ab Tag 36 eine Rolle in der Dosierung,und bis dahin exakt nach Plan ohne den Gehalt bezogen auf die Zugabe zu berücksichtigen?
Gruß Dennis
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Einführung in das System

Beitrag von Patrick »

Ja, genau. Der PO4 Wert spielt erst ab Tag 36 eine Rolle was die Dosierung des BASIS System anbelangt. Wichtig ist aber trotzdem das Du diesen kontrollierst, genau so wie KH, CA und NO3. Somit kann man dann je nach der Entwicklung der Werte gegensteuern.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
DennisPLM
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:33
Wohnort: Berlin

Re: Einführung in das System

Beitrag von DennisPLM »

Ok dann Danke ich euch allen soweit erstmal für eure Mühe
Ich lasse mich mal überraschen und hoffe ich kann euch weiterhin Löchern wenn ich mal Hilfe brauche,bis dahin erstmal Danke an alle.
Gruß Dennis
Antworten