Basis System und bacto Balls

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Babybenji
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 23:11

Basis System und bacto Balls

Beitrag von Babybenji »

Hallo erstmal

Habe vor einer Woche mit dem Basis System begonnen und immer fleißig so dosiert wie es der Dosierplan vorschreibt.
Und ich muss sagen das Bild der korallen hat sich merklich verbessert! Jetzt aber meine frage kann man trotzdem die bacto Balls hernehmen ich will lieber mal fragen bevor ich was falsch mache oder das Zusammenspiel von bacto Balls und sangokai nicht passt.
Danke schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Basis System und bacto Balls

Beitrag von Nick »

Hallo und willkommen im Forum.

Eine richtige Vorstellung von dir und deinem Aquarium würde sehr hilfreich sein.

Zu deiner Frage kannst du auch die Suchfunktion nutzen, das Thema wurde hier bereits besprochen.

Allerdings hast du gerade erst mit dem Basissystem begonnen. Bevor ich etwas verwende, was aussagt, Nitrate und Phosphate zu senken, würde ich schauen wo das her kommt.

Daher würde uns die Beckenvorstellung mehr helfen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Basis System und bacto Balls

Beitrag von hypocampo »

Hi
Ich hab die Bakto Balls wieder rausgenommen... Ich gebe denen die Ursache für Cyanos welche ich nie vorher so hatte. Die Dosierung von Sangokai müsste wohl zusammen mir den Balls neu ausgetestet werden...Dazu bin ich zu bequem. Die Dosierung der Basis ist erforscht und bewährt...
Ich sage nicht dass die Balls was auslösen....Nur bei mir ist das so in der Form nicht gewünscht.
Fellnase
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Basis System und bacto Balls

Beitrag von Fellnase »

Hallo,

ich habe sie auch wieder raus genommen, da NO/PO in den Keller sind. ich gehe davon aus, dass die Bacto Balls mit den Korallen um die Nährstoffe konkurrieren. Ich gehe mal davon aus, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sie bei höheren Werten einzusetzen. Das muss aber jeder selbst raus bekommen.
Gruß
Burkhart
Antworten