Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
IBI1986
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:49

Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von IBI1986 »

Hallo zusammen,

laut ATI Labor liegt mein Zinnwert bei 23µg/l. Im Januar lag dieser Wert bei 3µg/l! Denke ich habe die Erklärung dafür schon gefunden(verrosteter Kescher). Jetzt wollte ich nurmal wissen ob Zinn in dem Basis System enthalten ist? Dosiere das Basis nach Dosierplan.

Bei Nutzung vom Basis System sind Wasserwechsel da vorgesehen bzw. sinnvoll?

Danke für eure Mithilfe

gruß Tobi
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von Christian86 »

Hi Tobi,

Im SANGOKAI Basis-System sind keine Metalle oder Spurenelemente in solch einer Höhe vorhanden das sie zu so einer hohen Anreicherung führen können.
Bei so einer kurzen Zeit wo auch nur einzelne Werte erhöht sind deutet alles auf eine externe Zufuhr hin.
IBI1986
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:49

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von IBI1986 »

Ich habe den Kescher in Verdacht, der eine längere Zeit über den Becken hing. Hatte eine veränderliche Kopfschnecke gegen Planarien im Becken habe sie mit dem Kescher jedes mal umgesetzt nachdem fressen!

Gruß Tobi
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von tropicreef »

Hi Tobi, ja Zinn (Sn; vom Lateinischen Stannum) ist im sango nutri-basic #2 enthalten. Aber wie Christian geschrieben hat, musst Du schon eine grosse Menge davon ins Becken kippen, das 23µg/l sich im Becken ansammeln. Das muss eine andere Ursache haben.

Im Meerwasser ist Zinn als SnO(OH)3- mit ca. 0,0008mg/l enthalten.
Dateianhänge
Sn.JPG
Sn.JPG (12.24 KiB) 11410 mal betrachtet
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von tropicreef »

IBI1986 hat geschrieben:Ich habe den Kescher in Verdacht, der eine längere Zeit über den Becken hing.
PVC enthält oft problematische Weichmacher, manchmal auch giftiges Organozinn. Stabilisatoren schützen den PVC vor Vergilbung und thermischer Zersetzung. Dazu werden in der Regel Schwermetalle wie Blei, Zink, Zinn oder Barium eingesetzt.

Organozinnverbindungen in verbrauchernahen Produkten
Gruss Dieter
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von hawk78 »

Hallo
Selbiges Problem habe ich auch.Meine Analyse hat 7,4 microgramm(wie macht man das Zeichen am iPhone) ergeben. Dies ist bei der Triton Analyse bereits im roten Bereich. Das einzige rostige was ich gefunden habe, sind meine möbelmagnete die meine Schrankverkleidung halten. Aber die kommen ja nie mit dem Wasser in Kontakt.
Kann es trotzdem daran liegen?
Hab mir für die nächste Analyse die von Fauna Marin gekauft, die ja anscheinend die meisten hier nutzen. Natürlich wird da jetzt wieder kein Zinn gemessen.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von Patrick »

Hi,
hawk78 hat geschrieben: Hab mir für die nächste Analyse die von Fauna Marin gekauft, die ja anscheinend die meisten hier nutzen. Natürlich wird da jetzt wieder kein Zinn gemessen.
Doch, FM misst Zinn mit.
Salty greetings,
Patrick
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von hawk78 »

Ok. Auch der Test um die rund 30€?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von Patrick »

Ja, auch in der Economy Analyse wird der Wert gemessen.
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Zinn Wert zu hoch.Ist das Basis System beteiligt?

Beitrag von hypocampo »

Schau Dir die Analysen hier im Forum an.. diese sind praktisch alle die Economy Test.. da ist Zinn mit drauf.. kannst ja mal meine anschauen.
hawk78 hat geschrieben:Hab mir für die nächste Analyse die von Fauna Marin gekauft, die ja anscheinend die meisten hier nutzen. Natürlich wird da jetzt wieder kein Zinn gemessen.
Achte bitte darauf solche nicht verifizierten Aussagen zukünftig zu vermeiden. Hier im Forum existieren so viele Informationen - auch auf der HP von Fauna Marin würdest Du fündig werden.https://www.faunamarin.de/srl-wasserana ... y/a-24649/
Fauna Marin Webpage hat geschrieben:Bei dem Economy Test werden mit 2 Geräten (ICP OES und IDS Multiparameter System) die folgenden Parameter erfasst:
Wasserwerte:
Salinität, Leitfähigkeit, Dichte, pH, Alkalinität KH in dKh, Gelbwert
Makro- und Spurenelemente:
Magnesium, Calcium, Kalium, Strontium, Bor, Jod, Schwefel, Sulfat, Phosphat, Phosphor, Silicium, Mangan, Rubidium, Lithium, Molybdän, Eisen, Brom, Chrom, Cobalt, Beryllium, Vanadium, Zink, Antimon, Kupfer, Barium, Selen, Cadmium, Zinn, Aluminium, Blei, Titan, Nickel, Scandium, Zirkonium.
Antworten