Basis Hed 3 dosieren

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Basis Hed 3 dosieren

Beitrag von Golbi »

Moin,
Kurz frage zu Dosierung von Hed 3 vom Basissystem

Nach dem Plan soll auf 200l 4ml 2 mal die Woche dosiert werde, bei meinen Wasserwerten.
Kann ich auch 4 mal die Woche 2 ml dosieren, oder is das schlechter für meine Wasser biologischen Vorgänge ?

Mfg Stefan
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Basis Hed 3 dosieren

Beitrag von Nick »

Hallo Stefan,

das HED #3 ist unabgängig der Werte zu dosieren. Du kannsrt das auch 4 mal pro Woche geben. Aber auch nur in der empfohlenen Dosiermenge. Ggf. kannst du auch mal eine höher nehmen.
Hast du denn viele Probleme mit organischen Belastungen auf dem Gestein?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Basis Hed 3 dosieren

Beitrag von Christian86 »

Wenn du niedrige Nährstoffwerte hast würde ich die dosiermenge nicht erhöhen!
Das HED3 beinhaltet unter anderem auch Zellolith welches dir bei ungünstiger Konstellation zu sehr auf die Nährstoffe drücken kann.
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Basis Hed 3 dosieren

Beitrag von Golbi »

Moin

Ich habe meine Korallen Bestand aufgestockt und hoffe das es nun besser wird, mit den Ablagerungen auf den Steinen.
Zu der Sosierung wede ich versuchen 4× 2 ml zu geben
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Basis Hed 3 dosieren

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Nach dem Plan soll auf 200l 4ml 2 mal die Woche dosiert werde, bei meinen Wasserwerten.
Kann ich auch 4 mal die Woche 2 ml dosieren, oder is das schlechter für meine Wasser biologischen Vorgänge ?
Das Becken sollte nicht zu oft gestört werden, ich rate nicht unbedingt grundsätzlich davon ab, dass man es auch eimal extra geben kann, aber die 2x pro Woche sind schon so konzipiert, dass das Becken nicht zu starke Trübungsphasen hat. Es geht darum, das System durch die Sedimentbelastung etwas zu "stören", im positiven Sinne. Aber eine zu hohe Sedimentbeladung wirkt auch schnell kontraproduktiv. Daher sollte die Dosierempfehlung grundsätzlich beibehalten werden. 4x die Woche ist absolut zu viel und wenn man die Dosiermenge pro Dosis reduziert, geht auch die Wirksamkeit runter. Daher bitte idealerweise bei 2x pro Woche mit 2 mL pro 100 L bleiben. Wenn Du ohnehin Ablagerungen auf den Steinen hast, dann spricht das eher für eine mangelhafte Strömung und wenn Du #3 zu oft dosierst, dann lagert sich das Material auch wieder nur ab und wird nicht abtransportiert.

Ich denke, Du solltest v.a. Deine Strömung optimieren und die eigentliche Ursache für diese Ablagerungen ergründen.
Gruß,
Jörg
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Basis Hed 3 dosieren

Beitrag von Golbi »

Hallo Zusammen!

Die Empfehlung von Jörg habe ich umgesetzt, Dosiere #3 ,2 mal Wöchentlich 4ml so wie es empfohlen wird. Die KombiLösung wird Täglich morgens mit 3ml dosiert ( Wasser Inhalt 200l netto Po4 < 0,02 ).
Das Basissystem läuft seit 7 Monaten und es ist vollendet zu bemerken :D

Wasser klasklar, korallen und Fische wie auch wirbellose wachsen und fühlen sich wohl. Abschäumer läuft sehr gut nicht so wie am ampfang. Trocken eingestellt und der Schaum bricht nicht mehr ein sondern bleibt konstant. Die Wasserwerte sind konstant, keine großen schwangungen mehr wie am vor dem Basissystem.
Letzter WW vor 3 Wochen die Wasserwerte sind immer noch OK :

Gemessen gestern um 16.00 Uhr bei 24,5°C

Dichte 1,0230 NH4 NN, NO2 0,05, NO3 2,5, PH 7,9 ( morgens 7,6 ), Silikat NN, KH 8,9, Alkalinität 3,19, PO4 0,02

KH wird mit 10ml täglich Nachdosiert, calcium 420 , Mg 1410

Seit ich KH konstant halte ist ein besseres wachsen der Korallen zusehen :D
Zu der Strömungsstärke und der Anordnung der Strömungspumpen bin ich immer noch nicht Gans sicher ob diese optimal stehen ?
Laufen an der Rückwand etwas zu den Seitenscheiben ausgerichtet mit 2000l pro STD. Auf Intervall lange Wellen Weiter kann ich nicht drosseln. Wenn die Ablagerungen auf den Steinen durch die Strömung entfernt werden ist es für die Korallen zu heftig,
Es läuft sonst alles gut bis auf die Strömung , ob diese so OK ist kann ich nicht einschätzen!
Hierzu ein paar Fotos kann auch ein Video machen wenn das hilfreich ist :!:
Bezüglich des WW ist es wirklich gut darauf zu verzichten?



Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche allen schöne Ostern Gruß Stefan
Gruss Stefan
Antworten