Kai groß Boi Aktivator

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Mb1848
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 16:22

Kai groß Boi Aktivator

Beitrag von Mb1848 »

Eine Frage wie dosieren ich Kai geos Bio Aktivator Basis System Komponente 5 . Täglich oder wöchentlich und wie viel. Beckengrösse 90x60x60 320 liter. Mit freundlichen grüßen Rene
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kai groß Boi Aktivator

Beitrag von kevyo »

Hallo Rene,

das Kai Geos wird einmal pro Woche mit 5ml/100l dosiert.
Gruß
Kevin
hypocampo

Re: Kai groß Boi Aktivator

Beitrag von hypocampo »

Von der Webpage...
kai geos und kai mineral sind ebenfalls zu einem Kombinationsprodukt vereint worden, sango nutri-basic/HED #3. Es wird als dritte Komponente sowohl im BASIS-System Version 2, als auch im neuen HED-System Version 2 dosiert. Daher der Doppelname basic/HED. Der Unterschied zu geos und mineral ist eine modifizierte Rezeptur und eine neue Dosierung.

Neue Dosierung von sango nutri-basic/HED #3:

Statt vorher einmal die Woche kai geos mit 5 mL pro 100 L wird #3 zweimal die Woche mit nur 2 mL pro 100 L zugegeben. Dadurch wird der kai geos Anteil in #3 pro Dosierung zwar verringert, aber durch die zweimalige Anwendung pro Woche einmal häufiger dosiert. Gleichzeitig gilt für die kai mineral Bestandteile das Gegenteil, diese werden im #3 nur noch zweimal pro Woche dosiert (vorher mehrmals pro Woche bis zu täglicher Anwendung), dafür jedoch in doppelt so hoher Dosierung.

Diese Umkehr des Verhältnisses zwischen der mineral und der geos Dosis im neuen Kombinationsprodukt sango nutri-basic/HED #3 bewirkt einerseits, dass die Trübung nicht mehr so stark und langanhaltend ist und somit auch die Beladung des Abschäumers weniger intensiv ist. Das Wasser ist meist nach zwei Stunden wieder klar und der Abschäumer kann effektiv arbeiten. Andererseits wirkt die doppelt so hohe Dosis der mineral Bestandteile und die häufiger dosierten geos Anteile stärker auf filtrierende Organismen. Zudem ist eine bessere unterstützende Wirkung bei bestehenden Problemen mit Cyanobakterien oder Mikroalgen zu nennen.

Wenn Du noch einen Rest kai mineral hast, das kai geos jedoch schon aufgebraucht ist, kannst Du gerne auf sango nutri-basic/HED #3 umstellen und zusätzlich das kai mineral weiter aufbrauchen. Es empfiehlt sich dafür eine kai mineral Dosis maximal 2x pro Woche zwischen den Dosierintervallen von sango nutri-basic/HED #3.
Recherchiert und informiert ;)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kai groß Boi Aktivator

Beitrag von Nick »

Mb1848 hat geschrieben:Eine Frage wie dosieren ich Kai geos Bio Aktivator Basis System Komponente 5 . Täglich oder wöchentlich und wie viel. Beckengrösse 90x60x60 320 liter. Mit freundlichen grüßen Rene
Hi,

für mich liest es sich noch nach dem "alten" Basissystem. Dem zu Folge wird Kai geos 2x / Woche nach dem entsprechenden Dosierplan/Nettovolumen dosiert. Den Basisdosierplan findest du http://sangokai.org/?page_id=8. Titel = Download Basis-Dosieplan (3+2).
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Kai groß Boi Aktivator

Beitrag von Angela »

Hallo,
Nick hat geschrieben:für mich liest es sich noch nach dem "alten" Basissystem. Dem zu Folge wird Kai geos 2x / Woche nach dem entsprechenden Dosierplan.
bei dem alten Basissystem wurde das kai Geos doch einmal pro Woche mit 5mL/100L dosiert?!

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kai groß Boi Aktivator

Beitrag von Patrick »

Hey,

ich nehmenan Nick hat sich hier vertippt.
Das "alte" kai goes (3+2 System) wird 1x pro Woche mit 5ml/100L dosiert.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kai groß Boi Aktivator

Beitrag von Nick »

Vertippt habe ich mich nicht ;). Recht hat allerdings keiner von uns, da die Angabe des aktuellen Zeitplans vom Dosierplan fehlt.
Und in den ersten beiden Wochen wird dort geos 2x pro Woche dosiert und ab der dritten nur noch einmal, kann aber auch weiterhin über zwei Dosierungen erfolgen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kai groß Boi Aktivator

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
immer ein unnützes Déjà vu, wenn man Fragen per email beantwortet hat, und die exakt gleiche Frage dann im Forum zur gleichen Zeit nochmal findet und auch hier Leute in ihrer Freizeit antworten müssen. Ein Problem, wenn man kostenlose und keine kostenpflichtige Beratung macht.

anyway... was die Frage nach dem Dosierrhythmus für kai geos betrifft, habe ich während der Entwicklung des basis/HED #3 auch für das kai geos schon die Möglichkeit genannt, es 2x die Woche zu dosieren. Die eigentliche Dosierung war immer 5 mL pro 100 L einmal wöchentlich, mit dem Übergang zum BASIS-System Version 2 aber 2x mit der niedrigeren Dosis, weil einige Abschäumer z.B. bei 1x 5 mL pro Woche etwas überlastet waren und die Trübung lange anhielt. Mit der 2x wöchentlichen Dosierung kommen viel Leute besser zurecht und v.a. ist das Wasser in kurzer Zeit wieder sehr klar. Daher haben hier eigentlich alle Aussagen ihre Berechtigung.
Gruß,
Jörg
Antworten