Sangokai Basic oder HED??

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Sangokai Basic oder HED??

Beitrag von sheriff_80 »

Hallo Leute,

ich betreibe mein 1000l becken nun schon seit beinahe 3 jahren mit dem Sangokai HED System zuzüglich zum Sangokai Basic System, ebenfalls dosiere ich des Öfteren sangokai nutri complete und nutri element da ich mit den Nährstoffen des Öfteren bei 0 bin (po4 und nitrat)....

nun gehen mir langsam aber sicher die 3x Basics aus.... nun frage ich mich ob ich das neue HED System zur weiteren Versorgung nehmen soll oder das normale Basic..... da sich da ja jetzt durch die neuen rezepturen das nicht mehr kombinieren lässt ( soweit mein informationstand) wie das alte weis ich nicht so genau was ich nehmen soll......

vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen

mfg Stefan
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Sangokai Basic oder HED??

Beitrag von Christian86 »

Hi Stafan,

Das neue HED-System ist auf Becken mit sehr wenig Dekoration,ausschließlich Steinkorallen Besatz,starker Beleuchtung und Wachstum ausgelegt.
Das HED-System legt den Fokus nicht wie das Basis System auf das gesamte Becken d.h. die Mikrobiologie wird hinten angestellt und es wird viel mehr Wert auf den erhöhten Spurenmetallverbrauch solcher Becken gelegt.
Kurz gesagt ist es für reine SPS Becken gedacht um das Wachstum,Ausfärbung und Gesundheit der SPS zu verbessern und zu erhalten.
Du kannst gerne mal ein Bild von deinem Becken hochladen und wir schauen uns das mal an.
Ggf. solltest du Jörg dazu auch einmal Persönlich kontaktieren oder falls du es wünschst verweisen wir Jörg gern auf deine Frage das er sich hier dazu äußert.

Jörg arbeitet wohl zur Zeit aber noch an der neuen Rezeptur des HED-Systems deshalb ist es für uns schwierig dazu eine genaue Antwort zu geben.
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Sangokai Basic oder HED??

Beitrag von sheriff_80 »

Ach, dachte das gibts mittlerweile schun da ich bereits komponenten davon in onlineshops gelistet gesehen habe...

Also das becken ist zu 90% mit sps besetzt und 10% lps....fischbesatz ist durchaus vorhanden, momentan betreibe ich das becken mit den basics +hed ( 50 ml hed amin und spur 1/woche sowie täglich eine pipette voll chem iof und 2 bis 3 mal wöchentlich 10 ml nutri complete + complex und das obwohl doch ein ordentlicher fischbesatz vorhanden ist... das becken hat übrigens gute 1000l (190x 160x 80 )und wird mit 1x dirius x6 und 2x sirius x4 beleuchtet...

Fotos reiche ich noch nach da ich die erst noch verkleinern muss und momentan am handy tippe

Mfg stefan
hypocampo

Re: Sangokai Basic oder HED??

Beitrag von hypocampo »

sheriff_80 hat geschrieben:Ach, dachte das gibts mittlerweile schun da ich bereits komponenten davon in onlineshops gelistet gesehen habe...
Ne, das Neue HED Vers. 2 ist noch nicht erhältlich.
sheriff_80 hat geschrieben:Also das becken ist zu 90% mit sps besetzt und 10% lps....fischbesatz ist durchaus vorhanden,
Ob HED oder nicht richtet sich nach dem Anteil der Siedlungsfläche (Aufbau) zum Wasservolumen... so wie Christian bereits beschrieben hatte.
pehoff123
Beiträge: 56
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 18:17
Wohnort: Neueibau

Re: Sangokai Basic oder HED??

Beitrag von pehoff123 »

sheriff_80 hat geschrieben:... das becken hat übrigens gute 1000l (190x 160x 80 )

Mfg stefan
Hier muss doch ein Schreibfehler vorliegen, oder kann ich nicht mehr rechnen? ;)

Gruß Peter
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Sangokai Basic oder HED??

Beitrag von sheriff_80 »

Hey peter.... ja stimmt natürlich.... es sind 160x 90x 80

Mfg stefan
Antworten