Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von carlo_kraemer »

Dein Strontium Wert ist nicht kritisch. Eine Anpassung kann man mit Strontiumchlorid machen, ist aus meiner Sicht bei dir aber nicht nötig. Das Balance System gleicht den Strontiumverbrauch regelmäßig aus, damit der Wert nicht in einen kritischen Bereich sinkt.

Auch Vanadium sehe ich unkritisch. Dies wird über das Basis #2 dosiert und hier ist eher ein zu hoher Wert problematisch. So besteht kein direkter Handlungsbedarf.
Viele Grüße
Carlo
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

carlo_kraemer hat geschrieben:Dein Strontium Wert ist nicht kritisch. Eine Anpassung kann man mit Strontiumchlorid machen, ist aus meiner Sicht bei dir aber nicht nötig. Das Balance System gleicht den Strontiumverbrauch regelmäßig aus, damit der Wert nicht in einen kritischen Bereich sinkt.

Auch Vanadium sehe ich unkritisch. Dies wird über das Basis #2 dosiert und hier ist eher ein zu hoher Wert problematisch. So besteht kein direkter Handlungsbedarf.
Hallo.

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich es mal alles so weiter laufen lassen wie bisher...:-)

Was bei der Analyse noch aufgefallen ist, dass der Zinn Wert zu hoch war...lag bei 14,79µg/l.
Ich kann es mir aber nicht erklären, da außer einem Titanheizstab von AquaMedic eigentlich kein wissentlich verbautes Metallteil im Becken vorhanden ist. Selbst die Rückschlagventile an der Dosierpumpe sind aus Kunststoff.
Also nichts das rosten könnte etc.!?

Da muss ich noch mal schauen warum das der Fall sein könnte.
Eine Idee?

Danke bis hierhin...:-)
Viele Grüße,
Oli ;)
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von carlo_kraemer »

Welches Salz verwendest du? Machst du regelmäßig Wasserwechsel?
Viele Grüße
Carlo
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

carlo_kraemer hat geschrieben:Welches Salz verwendest du? Machst du regelmäßig Wasserwechsel?
Hi.

Ich verwende Tropic Marin Pro-Reef Salz.
Wasserwechsel alle 2 Wochen 5%.

Könnte es mit dem Salz zu tun haben?
Bzw. was steckt hinter deiner Frage?

Bin gespannt...:-)
Viele Grüße,
Oli ;)
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von carlo_kraemer »

Woher Zinn kommt, ist schwer eingrenzbar. Kann vom Salz kommen, aber auch von rostenden Teilen, PVC oder dem Glas. Aber auch das Ausgangswasser kann eine Quelle sein. Erstmal würde ich nach metallischen Teilen in der Nähe oder im Becken suchen. Ansonsten könnte man mal auf ein anderes Salz umstellen oder das Osmosewasser im Labor untersuchen lassen.

Edit: Ich würde mal dem Titanheizstab austauschen gegen einen "normalen" Glasheizstab. Ich persönlich würde versuchen so wenig Metall wie irgend möglich im Becken zu haben.
Viele Grüße
Carlo
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

carlo_kraemer hat geschrieben:Woher Zinn kommt, ist schwer eingrenzbar. Kann vom Salz kommen, aber auch von rostenden Teilen, PVC oder dem Glas. Aber auch das Ausgangswasser kann eine Quelle sein. Erstmal würde ich nach metallischen Teilen in der Nähe oder im Becken suchen. Ansonsten könnte man mal auf ein anderes Salz umstellen oder das Osmosewasser im Labor untersuchen lassen.

Edit: Ich würde mal dem Titanheizstab austauschen gegen einen "normalen" Glasheizstab. Ich persönlich würde versuchen so wenig Metall wie irgend möglich im Becken zu haben.
Hi.

Ich werde mich mal auf die Suche machen was der Grund sein kann.

Habe auch ein wenig das Osmosewasser im Verdacht, da die Osmoseanlage am 26.02.2016 in Betrieb genommen wurde.
Vielleicht wäre mal ein Filterwechsel notwendig?
Werde das Osmosewasser mal überprüfen lassen.

Ich habe von Anfang an versucht, keine metallischen Bauteile in Beckennähe zu bringen.
Sogar bei der Rückschlagventilen der Dosierpumpe habe ich darauf geachtet.

Der Titanheizstab ist natürlich schon recht verdächtig. Da gebe ich dir Recht.
Muss mich mal erkundigen, ob man jeden x-beliebigen Heizstab an den T-Controller von Aqua Medic hängen kann!?

Ich berichte wenn es etwas Neues gibt.
Euch schon mal ein schönes Wochenende...;-)
Viele Grüße,
Oli ;)
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von carlo_kraemer »

oli12 hat geschrieben: Muss mich mal erkundigen, ob man jeden x-beliebigen Heizstab an den T-Controller von Aqua Medic hängen kann!?
Klar geht das. Warum auch nicht? Das ist ja nichts anderes als eine temperaturabhängig geschaltete Steckdose.

Ebenfalls schönes Restwochenende!
Viele Grüße
Carlo
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Hallo Leute,

noch immer fahre ich mit großer Zufriedenheit mein System mit den Produkten/Systemen BALANCE + BASIS.

Nach gut 3 Monaten habe ich mal wieder eine Wasseranalyse machen lassen.
Korallen stehen gut, bis auf ein paar Wenige die etwas hell von ihrer Farbausprägung sind (Platz nahe der Wasseroberfläche).
Dabei kam heraus, dass meinem Becken Strontium, Fluorid und Jod fehlt.

Hier die Werte:
Strontium IST: 5.04 mg/l, SOLL: 8.06 mg/l , DIF.: -3.02 mg/l
Fluorid IST: 0.56 mg/l, SOLL: 1.30 mg/l, DIF.: -0.74 mg/l
Iod IST: 35.78 µg/l, SOLL: 65.48 µg/l, DIF.: -29.70 µg/l

Jod dosiere ich seit ca. 3-4 Monaten separat zu.
Dazu verwende ich das Jod aus dem früheren HED System (davon alle 3 Tage 6 Tropfen).
Scheinbar zu wenig.

Was würdet ihr mir empfehlen was ich zusätzlich aus dem Sangokai Programm einsetzen sollte?
Oder wie sollte ich auf das Messergebnis reagieren?
Viele Grüße,
Oli ;)
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von carlo_kraemer »

oli12 hat geschrieben: Was würdet ihr mir empfehlen was ich zusätzlich aus dem Sangokai Programm einsetzen sollte?
Oder wie sollte ich auf das Messergebnis reagieren?
Kannst du mal die ganze Wasseranalyse hochladen? Die von dir genannten Werte sind unproblematisch. Den Jod-Wert kannst du gut mit dem chem-individual IF anpassen. Strontium ist nur leicht zu niedrig und es besteht keine zwingender Handlungsbedarf. Wenn du magst, dann lässt sich das aber auch gut mit dem chem-individual Sr anpassen.
Viele Grüße
Carlo
Antworten