Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Hallo Leute.

Habe mich soeben NEU hier im Sangokai Forum angemeldet, da ich mich vorab mit allen möglichen Systemen zur Riffversorgung beschäftigt und auseinander gesetzt habe und am Ende mir das Sangokai System zu 100% zugesagt hat.
Speziell das Basis System um das es hier in meinem Post primär gehen wird.

Die Ansicht von Jörg Korkott, dass man auch in seinem Aquarium, die Riffbiologie im Gesamten betrachtet und am Ende so naturnah wie möglich seinen Bewohnern zur Verfügung stellen möchte, teile ich sehr und habe ich so bei keinem anderen Anbieter/System finden können.

Ich betreibe ein RedSea Reefer525xl.
Netto habe ich 460l im Tank.
Pflege zu 65% SPS und 35% LPS.

Aktuell versorge ich mein Riff in Sachen KH/CA/MG +Spuris mit Balling Light von Fauna Marin mit den dazugehörigen bzw. gemischten Trace-Spurenelemente.
Zudem gibt es einen 1-2 wöchentlichen Wasserwechsel von 10% und täglich RedSea ReefEnergy A+B (Aminos/Vitamine/Futter etc.).

Soweit läuft es Becken, mir fehlt aber im Gesamten die Basis für eine dauerhafte ordentliche Nährstoffversorgung.
Habe immer wieder mit No3 = n.N. zu kämpfen und das kommt nicht bei jeder Koralle gut an.
(Po4 hingegen passt mit 0,025mg/l)
Den Einen reicht ausreichend Licht und Strömung...den Anderen eben nicht.

Jetzt kommt für mich Sangokai ins Spiel...:-)

Meine Fragen zu Sangokai (speziell System Basis und Nutri Complete):

1. Wäre es denn möglich das Basis System von Sangokai in Kombination mit Balling Light zu dosieren?
Ich frage, da bei Balling Light ja ebenfalls Spurenelemente zugemischt bzw. vorhanden sind. Ich möchte keine Übersättigung.
Würde gerne mein Balling aufbrachen und später dann Sangokai Balance verwenden.

2. Wenn mein Anliegen zu 1 in Ordnung geht, stellt sich mir die Frage ob ich bei meinem laufenden Becken die Dosierung der 3 Basis Produkte nach dem auf der Sangokai Homepage vorhanden Dosierplan vornehmen soll?
Wenn ich das dort richtig lese, ist der Plan für neu eingerichtete Becken bestimmt, oder?
Habe aber auch gelesen, dass sich ein Becken erst mal an das neue System, in dem Fall an die 3x Basis Produkte, gewöhnen muss. Von daher könnte ich mir schon vorstellen nach Plan handeln zu müssen...!?

3. Wenn ich das Basis System einsetze...soll ich dann die zusätzliche Fütterung, in meinem Fall aktuell durch RedSea ReefEnergy A+B gänzlich einstellen?
Auf der Sangokai Homepage habe ich gelesen, dass man mit Einsatz des Basis Systems dann die Korallen zusätzlich nicht mehr füttern muss. Möchte aber keine dauerhafte Nährstofflimitierung und füttere deshalb ja aktuell zu.

4. Sollte ich mit dem Einsatz des Basis Systems zusätzlich auch Nutri Complete zwecks Aufrechthaltung des No3 Wertes nach Dosierplan verwenden?

Freue mich auf eure Antworten und freue mich zudem hoffentlich bald mit Sangokai beginnen zu können...:-)

Liebe Grüße,
Oli
Viele Grüße,
Oli ;)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von Angela »

Hallo Oli,

willkommen im Sangokai-Forum. Das Nutri-Complete würde ich sofort dosieren, um der Nährstoffversorgung entgegenzuwirken.

Bedenken hätte ich bei dem RedSea ReefEnergy A+B, da im Basisprodukt #1 auch Aminosäuren sind.
Ich füttere meine LPS nicht zu, sie bekommen vom Fischfutter ja auch einiges ab.

Gruß
Angela
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Angela hat geschrieben:Hallo Oli,

willkommen im Sangokai-Forum. Das Nutri-Complete würde ich sofort dosieren, um der Nährstoffversorgung entgegenzuwirken.

Bedenken hätte ich bei dem RedSea ReefEnergy A+B, da im Basisprodukt #1 auch Aminosäuren sind.
Ich füttere meine LPS nicht zu, sie bekommen vom Fischfutter ja auch einiges ab.

Gruß
Angela
Hallo Angela.

Vielen Dank für deine Antwort.

Sollte ich das Nutri Complete nach Dosierplan von der Homepage einsetzen? Also Quasi so wie angegeben behandelt man das Becken als wäre es neu?

Was meint ihr zu meinen Punkten bzgl. Basis System in Kombi mit Balling Light?
Bin schon davon ausgegangen dss ich ReefEnergy weg lasse wenn ich das Basis System einsetzen sollte.

Dazu müsste halt erst mal geklärt werden, ob ich das so machen kann wie in meinem ersten Post vorgeschlagen?

Danke euch...;-)
Viele Grüße,
Oli ;)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von Angela »

Hallo Oli,
auf der Internetseite zu dem Nutri-Complete steht weiter unten, wie es in einem laufenden Riffbecken abhängig von dem Nitratwert eingesetzt wird: http://sangokai.org/?page_id=4905
Gruß
Angela
AndreasH
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:02

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von AndreasH »

Schau mal hier rein da findest du die Antwort auf deine Balling Light frage
viewtopic.php?f=10&t=1388&p=27219#p27219
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Angela hat geschrieben:Hallo Oli,
auf der Internetseite zu dem Nutri-Complete steht weiter unten, wie es in einem laufenden Riffbecken abhängig von dem Nitratwert eingesetzt wird: http://sangokai.org/?page_id=4905
Gruß
Angela
Hallo Angela.

Das hilft mir sehr.
Da mein No3 n.N. ist, werde ich mal 2x die Woche Nutri-Complete dosieren und beobachten was passiert.

Ich berichte...;-)
Viele Grüße,
Oli ;)
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

AndreasH hat geschrieben:Schau mal hier rein da findest du die Antwort auf deine Balling Light frage
viewtopic.php?f=10&t=1388&p=27219#p27219
Hallo Andreas.

Toller Hinweis.
Somit weiß ich jetzt das ich das Basis System mit Balling Light in Kombination nutzen kann.

Bleibt nur noch die Frage ob ich die Basis Produkte nach Dosierplan oder nach Anweisung auf der Flasche dosieren sollte?
Viele Grüße,
Oli ;)
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Hallo nochmal.

Lese gerade auf den Flaschen des Basis Systems, dass man sich bei Erstanwendung an den Dosierplan halten sollte...also ist diese Frage auch beantwortet... :lol:

Morgen wird das Basis System und das Nutri-Complete in das System integriert.
Ab morgen werde ich dann auch das zusätzliche Füttern mit ReefEnergy einstellen.

Somit läuft ab morgen nur noch Balling Light und das Sangokai Basis System + Nutri-Complete...ab dann heißt es beobachten...;-)

Ich berichte... :!:
Viele Grüße,
Oli ;)
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Hallo Leute,

mal ein Update:

Dosiere jetzt seit 2 Tagen Nutri-Complete und die Basis Elemente aus dem System Version 2.
Dafür wurden die extra Color Elemente von Fauna Marin (hatte da zudem keinen Unterschied ob mit oder ohne erkennen können) und das Zufüttern mittels ReefEnergy A+B gänzlich eingestellt.

Heute konnte ich rein optisch bereits eine Besserung einiger Korallen bzw. deren Polyphen erkennen.
Ein ausgiebiger Wassertest ergab, dass ich endlich ein wenig Nitrat im Becken habe (nach RedSea No3 Test + Referenz = 0,25mg/l).

Habe jetzt 2 Tage in Folfe je 4ml Nutri-Complete auf meine 460l netto dosiert.
Habe an meiner Dosierpumpe ein Intervall eingestellt, sodass 2x die Woche wie auf der Sangokai Homepage angegeben dosiert wird.
Soll ich den Intervall so beibehalten, oder meint ihr das ich anfangs erst mal weiter täglich dosieren sollte, um den Nitratwert in Richtung 5mg/l zu bekommen (evtl. nach Dosierplan)?

Bin mir aktuell nicht sicher ob ich mich beim Nutri-Complete nach Dosierplan richten soll, oder nach dem Hinweis für laufende Becken auf der Homepage!?
Das Basis System zwecks Gewöhnung des Beckens an die neue Versorgungsmethode nehme ich wie empfohlen nach Dosierplan vor.

Freue mich auf eure Einschätzung...;-)
Viele Grüße,
Oli ;)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von Angela »

Hallo Oli,
oli12 hat geschrieben:Heute konnte ich rein optisch bereits eine Besserung einiger Korallen bzw. deren Polyphen erkennen.
das ist doch schon eine gute Reaktion der Korallen. :)
oli12 hat geschrieben:Soll ich den Intervall so beibehalten, oder meint ihr das ich anfangs erst mal weiter täglich dosieren sollte, um den Nitratwert in Richtung 5mg/l zu bekommen
Du musst da nicht einen bestimmten Wert anstreben, steht eigentlich alles in der Beschreibung: "Beachte bitte, dass sango nutri-NP complete nicht dazu konzipiert ist, Nitrat in den nachweisbaren Bereich zu bringen. Alle Wirkstoffe sollen im Aquarium vollständig verarbeitet werden und kein Nitrat bilden. Die meisten Wirkstoffe sind organisch und werden praktisch auch nicht in Nitrat umgewandelt. ... Das sango nutri-NP complete kann, wie im Dosier-Schema gezeigt, bei akutem Sstickstoffmangel für zwei max. drei Tage, oder im Rahmen einer langfristigen Versorgung und Prophylaxe ein- bis zweimal pro Woche eingesetzt werden, je nachdem, wie schnell sich Nitrat anreichert bzw. sich Nährstoffmangelsymptome aufheben und das Aquariensystem gesund funktioniert. Sobald das Riffaquarium positiv auf die Zugabe reagiert, ist eine weitere Erhöhung der Stickstoffverfügbarkeit nicht notwendig. Die Stickstoffverfügbarkeit ist in diesem Zustand schon ausreichend."
oli12 hat geschrieben:Bin mir aktuell nicht sicher ob ich mich beim Nutri-Complete nach Dosierplan richten soll, oder nach dem Hinweis für laufende Becken auf der Homepage!?
Dei Becken ist doch ein laufendes Becken, das nutri-complete hat ja nichts mit der Basislösung zu tun, es kann ja auch bei Riffbecken eingesetzt werden, die kein Sangokai nehmen.

Gruß
Angela
Antworten