Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Hallo Angela.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde das Nutri Complete solange anwenden und regelmäßig messen bis sich mein Nitratwert stabilisiert und eingependelt hat.

Genau das wollte ich wissen.

Ich berichte wieder...;-)
Viele Grüße,
Oli ;)
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Hallo Zusammen,

wollte mich mal wieder mit ein paar Worten an euch wenden...:-)

Das Basis System läuft jetzt bereits über einen Monat und ich bin sehr zufrieden.
Mein Becken hat es langsam, aber stetig angenommen und für sich gewonnen.

Den Tieren sehe ich stand heute im Vergleich von vor 4 Wochen an, dass es ihnen sehr gut geht.
Habe ein wesentlich schöneres Polyphenbild als es vorher war - zudem sind die Farben ausgeprägter.

Aktuell verwende ich bei meinen 460l netto je 2ml Basis 1+2 (täglich) und 9,2ml Basis 3 (2x die Woche).
Damit fahre ich wirklich gut.

Im Moment muss ich mich mit einer neuen Herrausforderung beschäftigen = meine Balling Light Lösungen gehen zur Neige...:-)
Bin jetzt am überlegen ob ich weiter das Balling Light System in Kombi mit dem Sangokai Basis System verwende wie bisher auch, oder ob ich auf Sangokai Balanace umstelle.
Zudem stelle ich mir die Frage, wenn weiter Balling Light, ob ich dann die extra Spurenelemente weg lassen sollte oder weiter beimischen kann/soll/darf?
Die Spurenelemente füge ich ja bereits über das Basis System dem Becken zu!?

Was mir an Balling Light sehr gut gefällt, ist das Arbeiten mit dem AquaCalculator (App auf Smartphone).
Ich kann binnen Sekunden die optimale Menge der Flüssigkeiten errechnen lassen und dem Becken zufügen.
Zudem lasse ich meine ganze Historie dort ablegen und habe meine Wasserwerte dort archiviert.

Was meint ihr dazu?
Müsste jetzt am Wochenende neue Salze bestellen, da mein Vorrat aufgebraucht ist und die Lösungen zur Neige gehen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Schönes Wochenende.
Viele Grüße,
Oli ;)
hypocampo

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von hypocampo »

oli12 hat geschrieben:Was mir an Balling Light sehr gut gefällt, ist das Arbeiten mit dem AquaCalculator (App auf Smartphone).Ich kann binnen Sekunden die optimale Menge der Flüssigkeiten errechnen lassen und dem Becken zufügen.Zudem lasse ich meine ganze Historie dort ablegen und habe meine Wasserwerte dort archiviert.Was meint ihr dazu?Müsste jetzt am Wochenende neue Salze bestellen, da mein Vorrat aufgebraucht ist und die Lösungen zur Neige gehen.
Hi Oli

Und was würde Dir an den Basics gefallen? Dass diese auch auf die anderen Sangokai Produkte "abgestimmt" sind und Spurenelemente bereits enthalten?
Dass Du alles aus einer Hand hättest? Schlussendlich geben die Analysen und die Erfahrungsberichte derjenigen, welche alles von Sangokai anwenden, eigentlich genügend Entscheidungsgrundlage ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4058
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Was mir an Balling Light sehr gut gefällt, ist das Arbeiten mit dem AquaCalculator (App auf Smartphone).
Ich kann binnen Sekunden die optimale Menge der Flüssigkeiten errechnen lassen und dem Becken zufügen.
Zudem lasse ich meine ganze Historie dort ablegen und habe meine Wasserwerte dort archiviert.
Der AquaCalculator hat auch das BALANCE System integriert.
Gruß,
Jörg
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,
Was mir an Balling Light sehr gut gefällt, ist das Arbeiten mit dem AquaCalculator (App auf Smartphone).
Ich kann binnen Sekunden die optimale Menge der Flüssigkeiten errechnen lassen und dem Becken zufügen.
Zudem lasse ich meine ganze Historie dort ablegen und habe meine Wasserwerte dort archiviert.
Der AquaCalculator hat auch das BALANCE System integriert.
Hallo Zusammen.

Also diese beiden Antworten reichen mir und machen mir die Sache leicht, dass ich von Balling Light auf Sangokai Balance wechseln werde.
Gerade jetzt, wo meine Balling Flüssigkeiten zur Neige gehen.

Somit habe ich meine gesamte Produktpalette auf Sangokai umgestellt und aufeinander abgestimmt.
Das wollte ich in naher Zukuft eh machen, da ich mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden bin.

Vielen Dank und schönes Wochenende...:-)
Viele Grüße,
Oli ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4058
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Oli,
das einzige, was man beim AquaCalculator (AC) noch berücksichtigen muss, ist, dass im AC für das chem-balance KH noch die Gebrauchslösung auf 5 L angesetzt wird (d.h. 20 mL pro 100 L erhöhen die KH um 1°dKH). Ich empfehle seit der letzten Etiketten-Generation jedoch einen Ansatz auf 10 L (40 mL pro 100 L erhöhen die KH um 1°dKH), d.h. Du musst das vom AC angegebene KH Dosis einfach mit 2 multiplizieren. Ich werde mit Martin Kuhn hier nochmal Kontakt aufnehmen, damit das angepasst wird. Ca-1/2 ist aber wie im AC angegeben korrekt.

EDIT: Habe mit Martin gesprochen, das ist im AquaCalculator alles schon so angepasst. Von daher, obenstehendes einfach ignorieren :-)
Gruß,
Jörg
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Oli,
das einzige, was man beim AquaCalculator (AC) noch berücksichtigen muss, ist, dass im AC für das chem-balance KH noch die Gebrauchslösung auf 5 L angesetzt wird (d.h. 20 mL pro 100 L erhöhen die KH um 1°dKH). Ich empfehle seit der letzten Etiketten-Generation jedoch einen Ansatz auf 10 L (40 mL pro 100 L erhöhen die KH um 1°dKH), d.h. Du musst das vom AC angegebene KH Dosis einfach mit 2 multiplizieren. Ich werde mit Martin Kuhn hier nochmal Kontakt aufnehmen, damit das angepasst wird. Ca-1/2 ist aber wie im AC angegeben korrekt.

EDIT: Habe mit Martin gesprochen, das ist im AquaCalculator alles schon so angepasst. Von daher, obenstehendes einfach ignorieren :-)
Hallo Jörg.

Danke für die Info...dann hat sich das ja doch recht fix geklärt.

Die Balance Produkte sind bestellt.
Dann habe ich meine Versorgung komplett auf Sangokai umgestellt.

Was mich noch interessieren würde...

Wie oft sollte der Beckeninhalt (460l netto) nach der Sangokai Methode durch das Filterbecken laufen?
Momentan sind das bei mir 8x in der Stunde.

Und welchen KH/CA/MG peilt die Sangokai Methode an?
Denke man möchte sich hier an die Werte im natürlichen Kreislauf des Meeres orientieren?
Aktuell halte ich die 3 Werte noch mit Balling Light bei:
KH: 7.5°
CA: 425mg/l
MG: 1.400mg/l

Freue mich auf eine kurze Rückmeldung.

Danke...;-)
Viele Grüße,
Oli ;)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von Angela »

Hallo Oli,

hast Du Dir mal die Webseite: http://sangokai.org/?page_id=4492 durchgelesen? Dort hat Jörg alles sehr gut erklärt.
Es werden nur Kalzium (420-425mg/L) und KH (7,0-7,5°dKH) eingestellt, Magnesium pendelt sich dann alleine ein.

Ich rechne mir die Dosiermenge immer selber aus und notiere mir es mit den gemessenen Wasserwerten in eine Excel-Tabelle.
Vielleicht bin ich die Einzige, die mit dem AquaCalculator nicht klar kommt. :lol:

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4058
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Oli,
Infos zum effektiven Durchflussvolumen findest Du in den SEA-Z zum entsprechenden Thema. Ich empfehle das 2-3fache im normalen Betrieb, wenn der Abschäumer bzw. die Filtertechnik effizient ausgelastet werden soll. In Nährstoffmangelsituationen kann bzw. sollte man das efDfV jedoch etwas reduzieren, damit die Verweilzeit von Nährstoffen im Wasser verlängert und die Effizienz der Filtertechnik etwas gesenkt wird, sollte aber natürlich nicht unter das mind. 1-1,5 fach des Gesamtnettovolumens pro Stunde fallen.

Infos zum Kalkhaushalt hat Dir Angela ja schon genannt, darüber hinaus findest Du hierzu auch alles rund um das Thema in den SEA-Z.
Gruß,
Jörg
oli12
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 16:15

Re: Beckenversorgung auf Sangokai umstellen (Start mit Basis System)

Beitrag von oli12 »

Hallo Leute,

ich habe diese Woche mal eine Wasseranalyse bei ATI (hatte noch ein Test-Kit Zuhause) machen lassen und es hat sich herau gestellt, dass 1 Spurenelement mit Vanadium (n.n. statt empfohlen 1.52µg/l) und 1 Mengenelement mit Strontium (4,65 µg/l statt empfohlen 8,11 µg/l) gibt, die ich jetzt gerne nachdosieren möchte um auch die Werte in den grünen Bereich zu bekommen.

ATI gibt zwar an, was man einmalig nachdosieren sollte...mich interessiert aber viel mehr wie sich die Werte im Meewasseraquarium dauerhaft konstant halten lassen? Also was ich wieviel ich regelmäßig nachdosoeren müsste um diese beiden Werte auch auf Niveau zu halten?

Gibt es da Erfahrungen von den man patizipieren kann?
Tests gibt es lediglich für Strontium, aber ob diese genau sind sei mal dahin gestellt.
Als Einzelelement aus dem Induvidual-System von Sangokai gibt es Strontium - Vanidium nicht!?

Was würdet ihr empfehlen in meinem Fall zu tun bzw. wie sollte ich die beiden Werte regelmäßig ergänzen?

Bin gespannt...:-)
Viele Grüße,
Oli ;)
Antworten