Basis #1 und Cyanos

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Basis #1 und Cyanos

Beitrag von NanoCube »

Hallo in die Runde,

da das Basis #1 ja eine komplexe Kohlenstoffquelle ist, stellt sich mir gerade die Frage, ob die Zugabe nicht auch Cyanowachstum begünstigt.?. Bzw. unterstützend für diese ist, wenn man sie eh schon hat.

Und/Oder sollte man dann bei Cyanobefall mal probieren die Zugabe von #1 in die Dunkelphase zu verlegen?

Vielen Dank für eine Auskunft und beste Grüße,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Basis #1 und Cyanos

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Florian,
nein, auf keinen Fall in die Dunkelphase verlegen, weil sonst viele Organismen, die zur Aufnahme der Nährstoffe die Photosynthese brauchen, nicht zum Zuge kommen. Beachte bitte die Anleitung zum BASIS System zu dieser Frage:
SANGOKAI Webseite hat geschrieben:Die BASIS Mikronährstoffe werden immer durch spezielle zelluläre Mechanismen in die Organismen aufgenommen. In zooxanthellaten Korallen und anderen Algen sind diese Mechanismen oft an die Photosynthese gekoppelt. Daher sollten die BASIS Nährstoffe #1 und #2 idealerweise während der Beleuchtungsphase zugegeben werden. Der optimale Dosierzeitpunkt ist circa zwei Stunden nach Sonnenaufgang, was v.a. bei der Dosierung über eine Dosierpumpe einfach programmiert werden kann.

Bei einer Dosierung von Hand sollte man sich aber vom Aquarium nicht „versklaven“ lassen. Wenn man als Berufstätiger morgens in der Früh noch bei Dunkelheit dosiert, dann ist dadurch die Wirksamkeit der Produkte sicherlich nicht reduziert. Eine Dosierung in der Dunkelphase oder spät am Abend kann jedoch die Wirkung des BASIS-Systems verändern, weil die Photosynthese-gekoppelten Aufnahmeprozesse dann nicht anspringen. Die Wirkstoffe aus #1 und #2 können aber ohne Probleme bis zwei Stunden vor der Dunkelphase dosiert werden.

BASIS/HED #3 erzeugt durch die Feinsedimente eine Trübung im Wasser, die zwar innerhalb von 1-2 Stunden in der Regel aufgehoben ist, die aber das Betrachten des Riffaquariums während der Beleuchtungsphase stört. Daher kann #3 entweder ganz früh am Morgen vor der Beleuchtungsphase, oder Abends zu Beginn der Dunkelphase dosiert werden.
Organische Kohlenstoffverbindungen müssen Cyanobakterien nicht mehr oder weniger anregen als anorganische Nährstoffe oder partikuläre Nährstoffe. Wenn Du aktuell Cyanobakterien hast, sollte man rausfinden, warum. Ansonsten sind Cyanobakterien ganz normale "Bewohner" des Korallenriffs und tauchen saisonal und temporär immer mal auf und verschwinden. Deine Annahme dahingehend ist allgemein eher unbegründet. Man kann bei jeder Umstellung im Becken Cyanos bekommen, bei Lampen/Leuchtenwechsel, beim Austausch von Technik-Komponenten, bei der Umstellung auf neues Futter, eine neue Aktivkohle, etc.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Basis #1 und Cyanos

Beitrag von NanoCube »

Hallo Jörg und vielen Dank für Deine Antwort.

Soweit ist mir das schon alles klar mit den Cyanos und ich wollte auch in keinster Weise das Basis #1 für eine Ausbreitung verantwortlich machen.

Bei mir kommen sie wahrscheinlich durch eher niedrige Nährstoffe. Gerade Phosphat macht mir aktuell wieder zu schaffen und ich kann mit Gilbers absolut keinen Stich ins grüne/blaue erkennen. Dosiere deshalb wieder seit gestern das Complex mit 1-2 ml am Tag. Davor eher sporadisch 2-3 Mal die Woche mit 0.5-1 ml. Nitrat liegt seit Wochen zwischen 1-3 mg/l.

Nun ja... und bisschen viel "probiert" hab ich auch die letzten 3 Monate. 25% WW mit FM NMW und nochmal 25% mit ATI NSW, Coral Sprint Probe vor einiger Zeit bekommen und probiert, vorsichtig mit den FM Color Elements "gespielt", Aktivkohle wirklich regelmässig alle 10 Tage gewechselt, 18W UV Anlage (auf 90l Wasser) für 3 Wochen laufen lassen. Wasserwerte werden nach bestem Wissen konstant gehalten. Balance und Basis System im Einsatz.

Das "Lustige" an der Sache... meine Korallen waren noch nie so farbig und wuchsfreudig.

Gruß,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Basis #1 und Cyanos

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Florian,
meine Korallen waren noch nie so farbig und wuchsfreudig.
Dann kannst Du ja auch keinen Phosphatmangel haben. Nicht nachweisbar Phosphat ist doch okay, wenn Du keine Symptome für einen Nährstoffmangel hast. Und der würde sich an den Korallen schnell zeigen. Ich rate Dir davon ab, comPlex in der hohen Dosis von 1 mL pro 100 L täglich zu dosieren. Überfordere Dein System nicht! In einer akuten Mangelsituation kannst Du 3 Tage hintereinander mit 1 mL pro 100 L dosieren, dann solltest Du pausieren und auf die Dosis von 1-2x die Woche zurückkehren, alternativ kannst Du auch häufiger dosieren, dafür jedoch nur mit 0,5 mL pro 100 L. Das reicht absolut aus.

Schau, dass Du konstanter wirst in den Routinemaßnahmen (Kohle alle 10 Tage zieht Dir v.a. sehr viel Iod raus) und justiere auch Deine Filtertechnik, d.h. Abschäumer etwas trockener einstellen, sofern möglich, damit die Phosphatverfügbarkeit verbessert wird.

Beleuchtung ist für das Auftreten von Cyanos ebenfalls einer der Hauptgründe (statistisch gesehen). Es muss nichts mit Nährstoffen zu tun haben. Wie gesagt, nicht nachweisbar ist absolut okay, wenn Du ja mit BASIS eine gute Nährstoffdosierung hast und zudem mit dem comPlex auch ab und zu Phosphat zuführst.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Basis #1 und Cyanos

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich habe gerade an dem Produkttext zum nutri-P comPlex noch etwas gearbeitet und es konkretisiert. Hier zur Anwendung der höheren Dosis (1 mL pro 100 L) mal folgender Abschnitt:
SANGOKAI Webseite hat geschrieben:Akute Phosphatmangelsituation bei nicht nachweisbarem Phosphat: nutri-P comPlex Dosierung 1 mL pro 100 L (entspricht einer Phosphatdosis von 7,5 µg/L, d.h. 0,0075 mg/L) für max. 3 Tage.

Erläuterung: In dieser Situation geht es um die möglichst rasche Aufhebung einer akuten und potentiell schädigenden Phosphatmangelsituation. Schädigend bedeutet in dem Fall, dass die Korallen eindeutige Symptome für einen Phosphatmangel zeigen, d.h. partieller bis vollständiger Farbverlust, Wachstumsstagnation, Gewebeverlust im Spitzenbereich, ggf. auch im Basalbereich oder fleckig innerhalb lokaler Bereiche der Korallenkolonie. Bei wachsenden und farblich gut ausgebildeten Korallen ist ein Phosphatmangel i.d.R. unwahrscheinlich, was jedoch auch von der vorliegenden Strömung abhängig ist. Bei Verdacht auf Nährstoffmangel allgemein muss der Kontrolle des Strömungskonzepts primär Aufmerksamkeit geboten werden.
Nicht nachweisbar bedeutet nicht gleichermaßen, dass ein Phosphatmangel vorliegt. Gesunde Korallen können keinen Phosphatmangel haben. Sicherlich gibt es einen Bereich, in dem eine leichte Verbesserung der Phosphatverfügbarkeit eine etwas stärkere Ausfärbung hervorruft, oder Wachstum und Polypenbild stärker werden. Das ist dann zwar keine kritische Limitierung, aber man sieht dann, dass das Phosphatlevel etwas niedrig war. Für solche Fälle ist die 3-tägige Dosierung mit 1 mL pro 100 L völlig ausreichend, um diese positiven Reaktionen zum Vorschein zu bringen. Wichtig bei complete als auch beim comPlex ist immer, dass man die Produkte nie anwendet, um damit Werte in den nachweisbaren Bereich zu bringen. Das unterscheidet meine Produkte von anderen Mitbewerberprodukten! Nicht nachweisbares Nitrat oder Phosphat ist im SANGOKAI System absolut okay, die Produkte dosieren Nährstoffe, d.h. es besteht eine Versorgung. Nur im wirklichen Fall eines Nährstoffmangels sollte daher mit der höheren Dosis gearbeitet werden. Ansonsten reichen gelegentliche Zugaben v.a. auch in der niedrigeren Dosis (0,5 mL pro 100 L) aus, um für eine gute Nährstoffgrundlage zu sorgen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Basis #1 und Cyanos

Beitrag von NanoCube »

Nochmals vielen Dank Jörg!

Ich habe mir das ganze in letzter Zeit stark verinnerlicht. Ich gebe sporadisch etwas Complete und Complex und die Nährstoffe sind nur minimalst nachweisbar. Soweit sogut...
Die Farben meiner Acros wurden besser und besser... das Polypenbild immer magerer. Zumindest unter tags sind die Polypen nicht mehr so expandiert... nachts schon. Ich muss "gestehen", dass ich auch seit 3 Wochen wieder regelmäßig was von der Coral Sprint Probe dosiere. Vielleicht hängt es damit zusammen.
2017-09-19 20.38.44.jpg
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Basis #1 und Cyanos

Beitrag von Fellnase »

Hallo Florian,
ich habe jetzt ca ein halbes Jahr gegen Cyanos und Algen gekämpft. Jetzt bin ich sie fast los. Die Frage mit dem Basis #1 kann ich nur positiv beantworten. D.h. ursächlich ist das nicht für Cyanos. Ich dosiere momentan wieder nach Vorschrift und die Algen und Cyanos sind auf dem Rückzug!

Letztendlich hat ein konsequentes Umsetzen der Empfehlungen für das Strömungskonzept , die Verringerung der Steinaufbauten um über die Hälfte, der Ersatz de Bodengrundes incl. Entfernung der Lichtrasterplatten und das Runternehmen von Beleuchtungsstärke und -Dauer was gebracht.
Gruß
Burkhart
Antworten