Wo dosiert ihr die Grundkomponenten?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
sledneck
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 09:50

Wo dosiert ihr die Grundkomponenten?

Beitrag von sledneck »

Hallo Zusammen,

wo genau dosiert Ihr die Grundkomponenten #1 und #2. Direkt ins Hauptbecken oder ins Technikbecken?

Ich dosiere im Unterschrank über Dosierpumpe direkt im Technikbecken in die Kammer der Rückförderpumpe. Die RF speist allerdings meinen Kohle- und Phosphat-Filter. Deren Auslässe werden direkt vor den Abschäumer geführt.

Bestehen Bedenken, dass dadurch die dosierten Grundkomponenten nicht vollständig im Haupbecken zur verfügung stehen können, weil teilweise über Filter und Abschäuumer geführt?
Sollte ich lieber direkt im Hauptbecken dosieren um so eine bessere Verfügbarkeit zu garantieren?


Gruß Karl
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wo dosiert ihr die Grundkomponenten?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Karl,
die Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Bei meinem GHL-Doser sollte aber der Schlauch nicht zu lang sein. Deshalb dosiere ich alles ins Technikbecken. Ich gehe mal davon aus, dass andere Doser auch nicht besser sind.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wo dosiert ihr die Grundkomponenten?

Beitrag von Patrick »

carlo_kraemer hat geschrieben:
Dominik84 hat geschrieben:Hallo!

Die Dosierung erfolgt in die Kammer der Rückförderpumpe, also nach der Aktivkohle und dem Abschäumer!

Danke der Nachfrage!

Liebe Grüße
Dominik
So ist der Ort der Dosierung richtig. Es sollen ja die sangokai Komponenten vollständig im Becken ankommen und nicht noch vorher ggf herausgefiltert werden (z.B. Jod durch Aktivkohle).
Salty greetings,
Patrick
sledneck
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 09:50

Re: Wo dosiert ihr die Grundkomponenten?

Beitrag von sledneck »

Fellnase hat geschrieben:Hallo Karl,
die Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Bei meinem GHL-Doser sollte aber der Schlauch nicht zu lang sein. Deshalb dosiere ich alles ins Technikbecken. Ich gehe mal davon aus, dass andere Doser auch nicht besser sind.
Das denke ich ist kein Problem bei mir, ich hab auch die Dosierpumpen von GHL, da kann ich die Fördermenge der tatsächlich geforderten Menge anpassen. Muß aber halt durch Messung ermittelt werden.

Gruß Karl
sledneck
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 09:50

Re: Wo dosiert ihr die Grundkomponenten?

Beitrag von sledneck »

Patrick hat geschrieben:
carlo_kraemer hat geschrieben:
Dominik84 hat geschrieben:Hallo!

Die Dosierung erfolgt in die Kammer der Rückförderpumpe, also nach der Aktivkohle und dem Abschäumer!

Danke der Nachfrage!

Liebe Grüße
Dominik
So ist der Ort der Dosierung richtig. Es sollen ja die sangokai Komponenten vollständig im Becken ankommen und nicht noch vorher ggf herausgefiltert werden (z.B. Jod durch Aktivkohle).

Ok, danke für die Antwort, dann werd ich meinen Dosierschlauch wohl ins Technikbecken führen müssen.
Antworten