nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von Fellnase »

Heute habe ich das neue nutri-basic/HED 3 geöffnet und wollte dosieren. Es kam nur helle Flüssigkeit raus. Nach genauerem überprüfen habe ich festgestellt, dass die gesamten Mineralien am Boden eine dicke, feste Schicht am Boden der Flasche gebildet hatte. Ich konnte diese Schicht mit einem Schraubenzieher zerstoßen und nach längerem kräftigen Schütteln hat sich das ganze wieder aufgelöst. Was ist da passiert? Das hatte ich noch nie. Könnte es Kälteeinwirkung auf dem Transport gewesen sein?
Gruß
Burkhart
harryjens
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 14:51
Wohnort: Kollmar

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von harryjens »

Nein, ist normal. Hatte ich auch, Flasche ordentlich schütteln und gut.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von Angela »

Hallo,

auch wenn sich am Anfang alles vom Boden gelöst hatte und man die Flasche immer gut geschüttelt hatte, habe ich das Gefühl, dass zum Ende hin die Suspension immer dicker wird, sich immer mehr und größere Partikel darin befinden. :?
Sollte man dann den Rest wegwerfen und lieber eine neue Flasche anfangen?

Gruß
Angela
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von Fellnase »

Da würde ich, wenn überhaupt. dem ende zu etwas weniger dosieren.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von hypocampo »

Angela hat geschrieben:Hallo,

auch wenn sich am Anfang alles vom Boden gelöst hatte und man die Flasche immer gut geschüttelt hatte, habe ich das Gefühl, dass zum Ende hin die Suspension immer dicker wird, sich immer mehr und größere Partikel darin befinden. :?
Sollte man dann den Rest wegwerfen und lieber eine neue Flasche anfangen?

Gruß
Angela
Dass beim Schütteln bzw. in der Zeit bis zur Dosierung alles in Lösung bleibt ist praktisch nicht machbar.. daher ist es normal, dass sich der Bodensatz mit der Zeit verdichtet. Wenn ich dann die Flasche "leer" habe fülle ich etwas vom Aquariumwasser in die Flasche und schüttle die gesamte Lösung in mein Filterbecken.. es legt sich dann auf dem Boden ab , löst sich aber mit der Zeit dann nach und nach auf.
Fellnase hat geschrieben:Heute habe ich das neue nutri-basic/HED 3 geöffnet und wollte dosieren. Es kam nur helle Flüssigkeit raus. Nach genauerem überprüfen habe ich festgestellt, dass die gesamten Mineralien am Boden eine dicke, feste Schicht am Boden der Flasche gebildet hatte. Ich konnte diese Schicht mit einem Schraubenzieher zerstoßen und nach längerem kräftigen Schütteln hat sich das ganze wieder aufgelöst. Was ist da passiert? Das hatte ich noch nie. Könnte es Kälteeinwirkung auf dem Transport gewesen sein?
Da bin ich jetzt doch erstaut derob.. ich denke nicht, dass Du dies so noch nie hattest - ausser Du hattest das Hed 3 bzw. die Vorgänger Lösungen Mineral und Geos vorher nicht in Anwendung...
Steht denn auf Deiner Flasche nicht drauf, dass die Lösung durch schütteln in Suspension gebracht werden muss?
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von Fellnase »

Hi Dani,
klar, einen Bodensatz hat es immer gegeben, aber keinen Beton. :?: Schütteln war sinnlos. Das war so festgepappt, dass ich es mit einem Schraubenzieher vom Boden wegkratzen und dann ziemlich lange und heftig schütteln musste.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von hypocampo »

Fellnase hat geschrieben:Hi Dani,
klar, einen Bodensatz hat es immer gegeben, aber keinen Beton. :?: Schütteln war sinnlos. Das war so festgepappt, dass ich es mit einem Schraubenzieher vom Boden wegkratzen und dann ziemlich lange und heftig schütteln musste.
Wenn Du die Batch Nummer hast würde ich Jörg dies mal mitteilen...
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von Fellnase »

ok - mach ich.
Gruß
Burkhart
Manuel V.
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:57

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von Manuel V. »

Hallo,bin neu hier und bin erst vor einer woche auf das sangokai umgestiegen.

Meine frage zu dem Hed 3,

Ist es möglich, dies über ein Dosierpumpe mit magnetrührer zu dosieren?

Gruß
Grüße 8-)
hypocampo

Re: nutri-basic/HED 3 am Flaschenboden abgesetzt

Beitrag von hypocampo »

Manuel V. hat geschrieben:Hallo,bin neu hier und bin erst vor einer woche auf das sangokai umgestiegen.
Meine frage zu dem Hed 3,
Ist es möglich, dies über ein Dosierpumpe mit magnetrührer zu dosieren?

Gruß
Hi
Die Frage könnt ca. alle 3 Monate wieder... die Antwort bleibt: Nein. Kannst mal mir der Suche weitere Hintergründe dazu suchen :-)
Antworten