Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Jackie »

Hi.
Ich überlege seit dem Start meines Reefer 170 mit welchem Versorgungssystem ich starten soll.
Im Becken sind 8kg RRR und 5kg LG nur LPS.

Wasserwerte:
Temperatur 24,9
Alk 9
NH4 0,01
Ca 420
Dichte 1,2350
Mg 1350
NO3 5,0
ph 8,6
PO4 0,01
Si 0,0

Läuft mit Fließbettfilter (Rowaphos und FM Carb L Aktivkohle), Reef Bacto Balls,Coral Sprint

Falls ich mit sangokai starten sollte :

# soll ich dann mit Start oder Basic starten?
# Dosierplan habe ich auch schon angesehen aber ich die Frage ist wie hoch ist meine Nettovolumen? 130l Hauptbecken+35l TB+Reservoir 5,4l minus
Steine? (sorry für die blöde Frage)
# Falls ich mit Sangokai starten sollte brauche ich noch Reef Bacto Balls und Coral Sprint? bzw was könnte oder sollte ich dementsprechend nehmen?
Habe auch eine Tubastrea!!
# Ich überlege auch ohne Wasserwechsel (wenn möglich) das Aquarium laufen zulassen. Benutzt man die Basic und
Balance-Produkte gleichzeitig und auch von Anfang an?

Sorry falls die Fragen etwas blöd klingen aber weiß sonst nicht wie ich sie beantwortet kriege und möchte auch überzeugt werden und vorallem ist die Gesundheit der Tiere an erster Stelle.

Vielen Dank im Vorraus...
Lg Volkan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Angela »

Hallo Volkan,

hast Du Dich hier schon eingelesen: http://sangokai.org/?page_id=6?

Wie lange läuft denn Dein Becken schon? Mit dem Basis startest Du nach dem Start-Dosierplan. Das Nettovolumen stimmt so in etwa, bzw. was meinst Du mit Reservoir? Bacto Balls und Coral Sprint brauchst Du bei Sangokai nicht, mit einer Tubastrea habe ich aber keine Erfahrung.

Basis und Balance-Produkte nimmt man gleichzeitig und von Anfang an, sie sind gut aufeinander abgestimmt.

Gruß
Angela
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Jackie »

Hallo Angela,

ich lese seit Monaten die Seite und kann mich nicht entscheiden zu welchem Versorgungssystem ehrlich gesagt da ich mit Versorgungssystemen wie Balling Light und auch Sangokai unerfahren bin und ich möchte (natürlich weiß man es später) die richtige Entscheidung treffen zum wohle meines Beckens das seitdem 25.09.2017 läuft.

Reservior ist die Nachfüllanlage,klingt besser.
Lg Volkan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Angela »

Hallo Volkan,

ist schwer die Entscheidung. Bei Balling Light wirst Du auf alle Fälle Wasserwechsel benötigen.

Ich bin mit Sangokai sehr zufrieden. Ich habe jetzt seit langem keine Wasserwechsel mehr gemacht und es läuft sehr gut, alle halbe Jahre lasse ich eine Wasseranalyse machen und die Analysen sehen gut aus.

Mit dem Reservoir hatte ich es mir schon gedacht, die Nachfüllanlage gehört nicht zum Nettovolumen.

Gruß
Angela
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Jackie »

Hallo Angela,

danke dir, dann wäre etwa das Nettovolumen 150l nehme ich an!! Habe das Basic mal bestellt..
Lg Volkan
hypocampo

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von hypocampo »

Hi Volkan

Kurzer Einwurf: mit diesem tiefen Po4 werden Deine LPS auf Duer nicht glücklich sein. Diese sollten 0,05 mindestens haben.
Achte auch auf Strontium und Bor. Gerade die Euphyllias zicken bei tiefen Werten. Ebenso Iod...
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Jackie »

Werde ich machen Dani,danke!
Lg Volkan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Angela »

Hallo Volkan,

den Start-Dosierplan findest Du hier: http://sangokai.org/?page_id=8
Bei einem Beckenvolumen von 150L komme ich auf 0,2ml zu Beginn von Basis 1 und 2 (Du musst oben links das Beckenvolumen eintragen). Es wird dann langsam gesteigert.

Bei Deinem niedrigen Ca-Wert dosiere erst einmal das balance Ca-1 und -2, wenn die KH sinkt, dann das KH. Das ist der Vorteil, das man Ca und KH getrennt dosieren kann. Hier: http://sangokai.org/?page_id=5802 steht, wie Du dann Deinen Verbrauch für eine Dauerdosierung bestimmen kannst.

Ob Du Wasserwechsel machst, ist Deine Entscheidung, ohne bestimmten Anlass machen sie wenig Sinn. Hast Du Aktivkohle im Einsatz?
Hast Du Dir mal die SEAZ (http://sangokai.org/?page_id=12) durchgelesen? (Wäre über Weihnachten eine schöne Lektüre :D )
Dort hat Jörg auch ausführlich Wasserwechsel thematisiert.

Gruß
Angela
Jackie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:54

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Jackie »

Vielen Dank Angela,

yep ich habe alles gelesen. Ich habe bloß nie,auch nicht mit meinem alten 400er Becken damals Balling oder sonstwas gemacht,daher bin ich bissal überfragt denke ich aber passt schon!

Habe heute das Basic und Balance System heute erhalten und werde die Woche damit starten.

Ich habe Aktivkohle und Phosphatadsorber im Einsatz!!

Gruß
Volkan
Lg Volkan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wann und mit Basic oder Start anfangen?

Beitrag von Gweny »

Guten abend Volkan,

wie kommst du mittlerweile mit dem Balance-System klar? Passt alles?
Grüße miri
Antworten